Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] externe Festplatte, Superblock defekt  (Read 4329 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
[DE] externe Festplatte, Superblock defekt
« on: 2023/07/17, 18:15:36 »
Abend zusammen,

ich kann leider auf meine externe Festplatte ich nicht mehr zugreifen, da wohl der Superblock defekt ist. Die Platte hat als Dateisystem NTFS.

Wie kann man den Superblock reparieren ohne das Daten verloren gehen.

Danke für Eure Hilfe
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
    • Land of the Buckeye
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #1 on: 2023/07/17, 20:57:14 »
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.745
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #2 on: 2023/07/17, 22:32:06 »
hmm.. falls der Superblock defekt ist würde ich es mit "testdisk" https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE versuchen. Soweit ich weiß findet testdisk die backup Blöcke und kann dann eine Wiederherstellung machen -sofern es sich nicht um einen Hardware Defekt handelt.
Grüße
ayla

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 247
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #3 on: 2023/07/17, 22:36:52 »
(Die Beseitigung von) Probleme(n) mit NTFS waren für mich der letzte Grund MS-Windows zu booten. Eines Tages gibt es hoffentlich für Linux auch ein gutes fsck.ntfs. Bis dahin leistet mir "Hiren's BootCD PE" iso (Suchmaschine) mit Ventoy einen guten Dienst.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 247
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #4 on: 2023/07/17, 22:43:05 »
@ayla: "testdisk" - danke für den Hinweis - hatte ich ganz aus den Augen verloren.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #5 on: 2023/07/18, 19:51:32 »
Danke erst einmal für die Hilfe, werde ich morgen mal testen und dann berichten
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: externe Festplatte, Superblock defekt
« Reply #6 on: 2023/07/18, 20:15:43 »
ntfsfix -b -d /dev/sdg1

das als root ausführen und Problem ist gelöst. Vielleicht doch immer vor dem raus ziehen die Festplatte aushängen :P
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht