Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] xine-Backend: dead or alive?  (Read 2057 times)

Nex

  • Guest
[DE] xine-Backend: dead or alive?
« on: 2012/01/23, 09:48:17 »
Hallo Forum und Devs,

nachdem schon seit einiger Zeit mein Amarok keinen Sound mehr wiedergeben wollte, ich aber sonst Sound hatte, habe ich mich nach einer Problemlösung im Netz umgeschaut. Dabei bin ich über das xine-Backend bzw, dessen Ableben gestoßen. Anscheinend wird das phonon-backend-xine seit einem Jahr nicht mehr unterstützt oder weiterentwickelt. Und tatsächlich nach einer Installation von phonon-backend-gstreamer funktioniert mein Amarok wieder, wie es soll.

Meine Frage ist jetzt: ist xine wirklich tot und kann entfernt werden? Sollte wirklich auf gstreamer oder vlc als Backend gesetzt werden? Wie handhabt das siduction?

Ich habe in der "siduction-11.1-OneStepBeyond-kde-amd64-201112302141.amd64.manifest" gesehen, dass kein phonon-backend-xine mehr enthalten ist (obwohl es noch in den Debianquellen sitzt), aber etliche libxines. Oder ist das was völlig anderes?

Bin hier ein wenig verwirrt und für jeden aufklärenden Hinweis dankbar :)

cu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
xine-Backend: dead or alive?
« Reply #1 on: 2012/01/23, 11:24:50 »
Wir haben phonon-backend-xine rausgenommen und durch sowohl -vlc als auch -gstreamer ersetzt. Der offen sichtlichste Unterschied ist, das -vlc keinen Equalizer unterstützt.

Ansonsten ist das xine-backend tot. Das debian-kde Team hat gestern die Entfernung des xine Backends aus Debian beantragt.

Andere Teile von xine bleiben vorerst in Benutzung.

greetz
devil

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
RE: xine-Backend: dead or alive?
« Reply #2 on: 2012/01/23, 12:05:08 »
http://www.xine-project.org/news

Ein bisschen zuckt es wohl noch... ;)

Nex

  • Guest
Re: RE: xine-Backend: dead or alive?
« Reply #3 on: 2012/01/23, 18:35:16 »
Hi,

danke euch beiden. Dann werde ich es wohl auch mal raus schmeißen und durch gstreamer ersetzen.

Quote from: "coruja"
http://www.xine-project.org/news

Ein bisschen zuckt es wohl noch... ;)


Genau das hat mich auch ein wenig verwirrt. Es heißt, es ist tot, aber es erscheinen trotzdem neue Versionen :? Dazu hatte ich nie Probleme mit xine. Hatte ich nur Glück? Oder wo genau liegen die Probleme damit?

cu

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
RE: Re: RE: xine-Backend: dead or alive?
« Reply #4 on: 2012/01/23, 20:09:21 »
Ich kann wenig klagen, hier funktioniert xine seit langer Zeit problemlos, sei es als eigenständiger Player mit xine-ui als Frontend, sei es als Backend für me-tv (DVB-T). Ich würde also noch keine Erde auf xine schaufeln wollen... ;)

hefee

  • Guest
RE: Re: RE: xine-Backend: dead or alive?
« Reply #5 on: 2012/01/25, 17:53:34 »
Es ist nicht unbeding xine was nicht mehr weiterentwickelt wird,...
Sondern seit ca. 18 Monaten wurde der Code von phonon-backend-xine nicht mehr angefasst und die aktuellen Entwickler von phonon wollen den Code auch nicht mehr anfassen... http://wm161.net/2011/09/08/phonon-xine-is-dead-long-live-phonon-gstreamer/