Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] usb-Sticks werden nicht mehr erkannt  (Read 7847 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« on: 2011/11/08, 09:05:45 »
Hallo,

nach Erstellen eines USB-Sticks als boot-fähiges ISO-Image mittels dd if=iso of=.../sdx wird dieser von meinem BIOS nicht mehr erkannt.
Ein Neu-Formatieren des Sticks/Neu Erstellen der Partitionstabelle mit gpartet bringt nix, auch nicht nach überschreiben mit dd if=/dev/zero of=Stick.

Mit meinem Laptop dagegen ist der Stick nach wie vor problemlos benutztbar.

Getestet mit 2 verschiedenen Sticks. Mit meinem letzten laß ich das vorerst mal lieber... :(

ISO's sind fullstory-images nach Konfiguration aus dem aptosid-wiki erstellt.

BIOS ist ein ASUS-BIOS mit UEFI. Version 0401 x64.

Jemand eine Idee was da los sein könnte/ welche Einstellungen möglicherweise dafür verantwortlich sind?

Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #1 on: 2011/11/08, 10:32:54 »
Hast Du gpt verwendet? Wenn nicht, mal gdisk anschauen (teilweise auch in meinem SSD-blog beschrieben)

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #2 on: 2011/11/08, 18:02:31 »
Hallo devil,

gpt benutze ich sowohl bei meinem Notebook(altes BIOS) als auch bei dem Desktop(EFI) für die jeweilige SSD. Beide Problemlos.

Einen der für den Desktop "toten" Sticks hab ich jetzt mal mit gdisk -ebenfalls nach Deiner Anleitung- mit einem gpt versehen und mit ext4 formatiert.

Nach wie vor kann ich ihn mit dem Notebook problemlos benutzen, während er für das "modernere" BIOS des Desktop einfach nicht vorhanden ist -taucht auch in der Boot-Auswahl dort nicht auf. Sogar die Kontrolllampe leuchtet nicht wenn ich ihn an den Desktop anstecke.

Das BIOS hat eine Art Kompatipilitäts-Funktion für "alte usb-devices" die ich auch schon ohne Erfolg probiert habe, 3.0 Unterstützung habe ich deaktiviert.

Bevor ich versucht habe sie als Boot-CD zu "mißbrauchen" wurden beide Sticks auch vom BIOS des Desktops -mit den jetzigen Einstellungen- problemlos akzeptiert, erst seitdem ich das ISO am Port des Desktops draufgebügelt hatte -am Notebook getestet und funktionsfähig- ist Essig.

Ich kanns mir nicht erklären und hab auch keine Idee mehr an welchen Einstellungen ich vielleicht noch drehen könnte, die Sticks sind beide noch ok -sagt wenigstens das Notebook und das gleiche ISO kann ich mittels CD-ROM auch problemlos starten.  :?

Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #3 on: 2011/11/08, 18:30:23 »
Was sagt denn dmesg nach anstecken des Sticks?

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #4 on: 2011/11/08, 19:45:07 »
Wie? dmesg sagt tatsächlich was, dann isser wohl doch nicht soo tot:

Code: [Select]
[ 7361.862271] usb 2-1.2: new high speed USB device number 10 using ehci_hcd                                                                    
[ 7361.947092] usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -71                                                                                  
[ 7362.132985] usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -71                                                                                  
[ 7362.306884] usb 2-1.2: new high speed USB device number 11 using ehci_hcd                                                                    
[ 7362.391959] usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -71                                                                                  
[ 7362.577853] usb 2-1.2: device descriptor read/64, error -71                                                                                  
[ 7362.751622] usb 2-1.2: new high speed USB device number 12 using ehci_hcd                                                                    
[ 7363.160318] usb 2-1.2: device not accepting address 12, error -71                                                                            
[ 7363.233444] usb 2-1.2: new high speed USB device number 13 using ehci_hcd                                                                    
[ 7363.642032] usb 2-1.2: device not accepting address 13, error -71                                                                            
[ 7363.642112] hub 2-1:1.0: unable to enumerate USB device on port 2  
     
Hab ich nicht erwartet -und deshalb auch nicht überprüft-, da schon im BIOS nix zu sehen war.
Allerdings kann ich damit auch wenig anfangen.
Kann ich die Übersetzung der error-Number irgendwo finden -gesetzt den Fall das würde mich weiter bringen, oder sagen diese Meldungen auch so schon woran es liegt?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #5 on: 2011/11/08, 20:06:49 »
Du hast auch mal einen USB-Port hinten am Gerät probiert? Die vorderen haben bei mir auch schon mal ähnliche Ergebnisse produziert.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #6 on: 2011/11/08, 20:50:49 »
Ja, hab ich, und gerade nochmal alle durchprobiert.

dmesg bringt an allen Ports die gleiche Meldung wie oben, bis auf die unterschiedliche Adressen natürlich. Andere Sticks werden erkannt.

Bei den Ports mit 3.0 Unterstützung sagt aber auch dmesg nix, egal ob 3.0 im BIOS aktiviert ist oder nicht. Wenn deaktiviert sind's 2.0 Ports.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #7 on: 2011/11/08, 21:42:43 »
Ich werd das die Tage mal durchtesten, kann aber nicht versprechen, wann.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #8 on: 2011/11/08, 22:11:16 »
Hab gerade einen weiteren Stick geopfert. Der wird noch als ISO erkannt.
Dies war -glaube ich- auch bei den beiden anderen Sticks zuerst so -ist schon 6-8 Wochen her daß die streiken-. Erst nach dem 2. oder 3. Iso-Test wurden sie dann, soweit ich mich erinnere, nicht mehr erkannt. K. A. ob das vielleicht mit einem der ISO's zusammenhing -oder überhaupt zusammenhängen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen- oder mit einem d-u...

Werd' auf jeden Fall mit dem neuen Stick mal ein wenig experimentieren, vielleicht fällt mir ja, falls der auch irgendwann aussteigt, ein Zusammenhang auf. Kann aber auch etwas dauern bis ich dazu komme.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #9 on: 2011/11/08, 23:55:13 »
Ich häng mich mal dran.

Seit gestern hab ich genau die gleichen Fehlermeldungen wie ayla sie oben in der codebox geposted hat.
Seitdem geht bei mir kein USB-Gerät mehr (Drucker, Kindle, Kamera, Smartphone ....).
Bei mir sind die hinteren Ports betroffen (USB 1.1 und 2.0), die vorderen funktionieren sporadisch.
Ich habe weder d-u gemacht noch irgendwelche Sticks formatiert. Die Fehlermeldungen erscheinen sofort beim Beginn des Bootens, auch wenn keine USB-Geräte angeschlossen sind.

Ich tippe auf HW-Fehler, hatte aber noch keine Zeit zum checken.

Gruß
oduffo

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #10 on: 2011/11/09, 12:05:19 »
Zumindest mein Problem ist gelöst, wie üblich völlig anders als vermutet.

Beim Booten heute morgen erhielt ich
Code: [Select]
error: symbol not found: 'grub_divmod64_full'.
Entering rescue mode ...
grub rescue>_
Eine Google-Suche brachte den entscheidenden Hinweis: Die Reihenfolge der Boot-Devices im BIOS ist wichtig.

Nach einem Absturz hatte ich im BIOS die default-Werte geladen, und danach zwar die Boot-Prioritäten neu eingestellt (1. CD / 2. HDD ..) aber nicht darauf geachtet, in welcher Reihenfolge meine beiden Platten gelistet waren. Grub erwartet als erste Platte diejenige, auf der Grub installiert ist.
Geändert, neu gebootet, alles ok.

Und das beste: Auch die in diesem Thread angesprochenen "device descriptor read/64" Fehlermeldungen waren verschwunden. Alle USB-Devices funktionieren wieder auf allen Ports.

Gruß
oduffo

 :D  :D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #11 on: 2011/11/28, 19:17:41 »
So, hab jetzt mal einen neueren Stick ein wenig gequält...

Es sieht für mich im Moment so aus daß die beiden Sticks, die von meinem Desktop nicht mehr erkannt werden möglicherweise einen Defekt haben. Tests mit einem neuen Stick haben keine Probleme mehr gezeigt. Komisch zwar, daß beide ältere Sticks an meinem Notebook noch funktionieren, aber ok. Der neuere Stick hat die Prozedur, die die älteren am Desktop aussteigen ließ, jetzt mehrfach problemlos hinter sich gebracht.

Eins, was damit nix zu tun hat, aber möglicherweise bei einem Release berücksichtigt werden sollte ist mir aufgefallen:

Bei einer Installation mittels install-aptosid-to-usb oder install-siduction-to-usb bootet ein mit "persistent" und ext2 File-System erstellter Stick wiederholbar nicht.  Fehlermeldung (in etwa):
"Kann keine Persistent-Datei finden", was nicht weiter verwundert, die wird anscheinend auch nicht erstellt.
Mit dem FAT32 Datei-System gibt es dagegen keine Probleme, eine 2GB große Datei ist dort vorhanden.

Gruß
ayla

raschu

  • Guest
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #12 on: 2011/11/28, 21:35:08 »
ayla,

bei ext2 gibt es keine separate Datei, die gesamte Partition wird verwendet. Aus der Hüfte geschossen: Benenne die ext2-Partition auf dem Stick um. Ich erinnere mich an "sidux-rw". Vielleicht heute "aptosid-rw".
Dann sollte die Persistenz klappen.

Gruß
raschu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #13 on: 2011/11/28, 21:43:01 »
Danke raschu, das wäre eine Möglichkeit, daß es da Probleme gibt weil ich ein fullstory-iso verwende.

Die funktionierende vfat-Datei heisst auch fullstory-rw. Muß noch mal testen wie die ext2-Partition genannt wird.


Gruß
ayla

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
usb-Sticks werden nicht mehr erkannt
« Reply #14 on: 2011/11/28, 22:22:06 »
Nee, so klappt es auch nicht.

Habe der Partition mit gparted die Bezeichnung fullstory-rw und testweise auch Fullstory-rw gegeben. Die Abbruchmeldung bleibt die gleiche:

Quote
Invalid/missing fullstory-rw persistent filesystem-in-a-file


Das klingt als würde, wie beim vfat-system ebenfalls eine fullstory-rw-Datei erwartet, aber nicht (oder nicht richtig) angelegt.