Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Manchmal kein Netzwerk  (Read 5810 times)

ShenLung

  • Guest
[DE] Manchmal kein Netzwerk
« on: 2010/09/16, 07:56:01 »
Moin,
blöder Titel aber ich weiß leider keinen besseren...

In letzter Zeit (nicht erst seit aptosid) hat mein Computer nach dem Booten kein Netz (eth0). Weder nach 'außen' noch nach 'innen' (localhost).
Ich vermute, dass beim Booten manchmal die Initialisierung der Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert. Nach Reboot ist der Fehler nicht mehr da.

Fragen:
* Wo/Wie könnte ich Hinweise auf den Fehler finden?
* Wie initialisiere ich die Karte ohne Reboot?

Besten Dank :)

grefabu

  • Guest
Manchmal kein Netzwerk
« Reply #1 on: 2010/09/16, 09:29:46 »
Moin,

meine Glaskugel verrät mir, dass du einen Intelchipsatz mit einer ralink Netzwerkkarte besitzt?

Grefabu

ShenLung

  • Guest
Manchmal kein Netzwerk
« Reply #2 on: 2010/09/16, 14:26:26 »
Achja, ich vergaß da wohl etwas...  :oops:

Code: [Select]
# lspci | grep -i net
00:0a.0 Ethernet controller: nVidia Corporation MCP79 Ethernet (rev b1)


falls die Info gesucht war? (Habe mich leider noch nicht intensiv mit der Netzwerkkarte beschäftigt, da bisher immer alles lief...  :roll: )

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass im Falle des Nichtfunktionierens auch 'localhost' keine Verbindung bekommt. Oder läuft das auch über die Schnittstelle?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Manchmal kein Netzwerk
« Reply #3 on: 2010/09/16, 20:10:08 »
@ShenLung: zeig uns mal /etc/network/interfaces und die Ausgabe von ifconfig. Danke!

ShenLung

  • Guest
Manchmal kein Netzwerk
« Reply #4 on: 2010/09/17, 08:09:42 »
SO, das Problem mit dem Netz ist, äh, gelöst. Ich habe hier im Büro das Netzwerk 'aus der Steckdose' (Devolo) und das hat hier tatsächlich nur Empfang, wenn der Drucker eingeschaltet ist (sehr wunderlich...) :D

Sorry, das ich euch mit dem Quatsch ein wenig Zeit geraubt habe  :oops:

Wobei ich doch noch gerne wüsste, wie man die Netzwerkkarte neu initialisieren kann, ohne den Rechner neu zu booten. Geht das mit
Code: [Select]
ifconfig eth0 down und anschließend
Code: [Select]
ifconfig eth0 up?

Und warum ist auch der Zugriff auf localhost gestört?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.062
    • http://www.klangruinen.de/
Manchmal kein Netzwerk
« Reply #5 on: 2010/09/17, 08:48:24 »
Code: [Select]
ifdown eth0

&

Code: [Select]
ifup eth0
;)