Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wer oder was fordert soviel Cache-Speicher?  (Read 243 times)

Offline paco

• User
[DE] Wer oder was fordert soviel Cache-Speicher?
« on: 2025/02/18, 10:31:31 »
Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder, dass Programme mangels Speicher nicht starten können. Das Problem tritt (geschätzt) in ca. 30 % der Fälle auf.

Heute z. B. bei einem frisch gestarteten System in der Konsole von KDE (iso vom 26.12., keine eigenen Autostarts etc.!), ohne dass (außer der Konsole) irgendein Programm gestartet worden wäre:

Code: [Select]
free -hw
              gesamt       benutzt     frei      gemeins.   Puffer        Cache   verfügbar
Speicher:       31Gi       2,6Gi       125Mi        28Mi        51Mi        29Gi        28Gi
Swap:           36Gi       1,0Mi        36Gi

Wie kann ich herausbekommen, wer oder was so hungrig nach Speicher ist bzw. wie kann ich diesen Hunger einschränken. 32 GB Haupspeicher sollten doch wirklich ausreichen.

Offline michaa7

• User
Re: Wer oder was fordert soviel Cache-Speicher?
« Reply #1 on: 2025/02/18, 12:01:01 »
htop (in der konsole);

Siehe https://www.techgrube.de/programme-und-webdienste/htop-laufende-prozesse-und-systemressourcen-im-blick
Die gelbe Farbe gibt den Cacheanteil an, blau buffers.

Ich bin kein Fachmann, aber wenn der CACHE-Speicher vollläuft sollte das kein Problem sein. Im Gegenteil. U.a. geschlossene Programme bleiben dort liegen für den Fall dass du sie wieder öffnest, was dann viel schneller geht. Und sollte neuer Cache benötig werden wird der älteste nicht wirklich benötigte Eintrag gelöscht bzw überschrieben. Du siehst ja schon in deiner geposteten Anzeige dass, obwohl 29Gi von 31Gi als Cache gekennzeichnet sind, dennoch 28Gi (bei Bedarf) *verfügbar* sind ;-) . Cacheauslastung ist ein performancesteigerndes feature!         

Relevant wäre der RAM Verbrauch. Auch den (Mem grün) siehst du in htop, direkt unter der Belastungsanzeige der CPUs, der ist nicht bei knapp 32Gi sondern im angezeigten Fall bei 2,6Gi.

Dass deshalb Programme nicht starten können erscheint mir unwahrscheinlich. Wie sieht das bei dir konkret aus wenn du welche Programme wie startest. Ggf. diese Nichtstarter über die Konsole starten und den output hier posten.
« Last Edit: 2025/02/18, 12:17:48 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake