Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction für Schule  (Read 2964 times)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
[DE] Siduction für Schule
« on: 2014/02/12, 16:33:33 »
Leider finde ich den Thread nicht mehr
deswegen evt verfschieben.
Es ging um Siduction für die Schule, extra CD.



Lern CD

Was meint Ihr zur Lern CD Siducion fuer Schueler
dazu ein Menu:

Der User legt die LIVE CD ein
dann kommen ganz viele Menus:


Cookie setzen oder schauen ob Cookie schon da ist.


1
Wollen Sie Linux neu nutzen,
dann folgt Crash Kurs Shell
2
Sind die Profi und wollen installieren?
Gparted ja nein?
3
Wolllen Sie online oder offline arbeiten?


etc





Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Siduction für Schule
« Reply #1 on: 2014/02/12, 21:13:50 »
Du sprichst von Siducation. Hatten wir mal geplant, es fehlt die Manpower. Schau nach Seminarix, das hatten wir mal zu Zeiten von Sidux gemacht.


greetz
debvil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Re: Siduction für Schule
« Reply #2 on: 2014/03/07, 18:00:14 »
Das meinte ich. Danke für Antwort.
Warum das nicht die Schüler machen lassen?
Jemand spricht seine ehemalige Schule an.

captagon

  • Guest
Re: Siduction für Schule
« Reply #3 on: 2014/04/02, 00:45:27 »
Das Problem der Schul-CD-s ist nicht nur, dass zuwenig Manpower da ist, sondern, dass sich auch die Schwerpunkte verschieben. Es geht immer mehr in Richtung lernen mit Applikationen aus dem Internet. Dadurch hat sich die Motivation, eine Bildungs-CD zu entwerfen reduziert (ich hatte früher im Seminarix-Team mitgearbeitet)
Ich nutze als Lehrer in der Schule seit Jahren kanotix/sidux/seminarix/aptosid/siducation/siduction). An der Schule bin ich zusätzlich) Netzwerkadministrator (ca. 180 Rechner). Dabei nutze ich vor allem den Vorteil des rolling-releases und aktuelle Software von siduction.

Hier laufen selbst der File- und Druckerserver (Samba, cups), der lokale Webserver/Datenbankserver auf siducation-Basis (upgegradet, früher mal sidux).Auch auf den Schülercomputern in Computerräumen und die Computer in den Medienwagen (für Beamerbetrieb) laufen hier mit siduction.

Mein neustes Projekt, dass ich eingerichtet habe, dass jetzt gerade in zwei Klassen getestet wird, ist das digitale Klassenbuch an unserer Schule: