Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu Grub-Installation auf GPT  (Read 7662 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #15 on: 2011/12/19, 16:01:25 »
Ich brauche die GPT nicht wegen des UEFI, das kommt mit MBR genau so gut klar. Ich benutze gdisk zur Partitionierung weil dies, ohne daß ich lange rum rechnen muß, mit den Erfordernissen der SSD's zurecht kommt.

Aber ich sehe daß ich mich damit noch etwas beschäftigen muß.

Solange -bis ich vielleicht irgendwann mal durchgeblickt habe- laß ich die Disk erst mal so wie sie ist. Da ich diese Woche etwas Zeit habe und so etwa zu Weihnachten ja sowieso eine komplette Neuinstallation geplant habe  8) versuch ich bis dahin mal da etwas mehr zu verstehen.  

Vielen Dank erstmal für Deine Infos und die weiterführenden Links.
Gruß
ayla

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Frage zu Grub-Installation auf GPT
« Reply #16 on: 2011/12/19, 16:29:32 »
@ayla, es ist soviel Durcheinander auf dem Gebiet, man kann es nicht verstehen. Hier eine kleine Anekdote darüber:

Colin Watson als Hauptmaintainer von Debian/ubuntu grub2 hatte im Kopf, dass FAT32/vfat erst geht, wenn die Partition größer als 256 MB ist.
Apple erstellt EE Partitonen mit FAT32 in 200 MB Größe. Also reformatiert Ubuntu-11.04 und wohl noch Ubuntu-11.10 diese zu FAT16.

Was Colin aber übersehen hatte:
Diese Partitionen sind gar nicht FAT32, sondern das neu von Apple deklarierte "efi-fat"! Was zur Folge hatte, dass solche Ubuntu Installationen die bestehenden Boot Konfigurationen mit veränderten UUIDs invalidierten und die GPT efi1 Norm brachen:

Apple efi ist efi1.
MS benutzt UEFI, was efi2 ist, was die Verwirrungen noch potenziert.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing