Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Herunterfahren und Neustart hängt  (Read 4461 times)

LoC

  • Guest
[DE] Herunterfahren und Neustart hängt
« on: 2013/05/07, 11:14:17 »
Hi,
auf das Notebook (HP530 mit Celeron M)eines Freundes habe ich Riders on the Storm installiert. Alles bestens. WLAN mit Broadcomchip funzt. Dann alle Updates aufgespielt mit selbstverständlich init 3, apt-get update und apt-get dist-upgrade. Nun bleibt der Rechner beim Runterfahren bei 'will now halt', bzw. bei 'will now restart' hängen. Starte ich aber das System von der LiveDVD fährt er normal runter. Filesystem ist ext4. 32-bit System.
Auf meinem NB (Targa1576X2 mit AMD64) habe ich kein Problem.
Ich habe die Installation ein paar Mal versucht, aber immer dasselbe. Was kann das sein?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #1 on: 2013/05/07, 11:38:31 »
Irgendwelche fehlermeldungen in dmesg?
Wie lange wartest du?
Gibt es externe USB-laufwerke oder Netzlaufwerke?

Hört sich so an als ob da irgendein prozess das herunterfahren blockiert. Vielleicht findest du ja mit (h)top verdächtige prozesse?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

LoC

  • Guest
Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #2 on: 2013/05/07, 12:04:49 »
also da kannst du stundenlang warten, der schaltet sich nicht ab. Die vorletzte Meldung ist: [   105.639961] EXT4-fs (sda1): re-Mounted. Opts: (null). Mit top habe ich da zu wenig Ahnung um da einen verdächtigen zu finden, aber die Arbeitsflächeneffekte habe ich mal abgeschaltet, auch die Wireless-Loogitech-Maus abgehängt. Ansonsten keine Geräte. Schaltet trotzdem nicht ab bzw. restartet nicht.

LoC

  • Guest
Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #3 on: 2013/05/07, 12:35:50 »
hat das was mit ext4 zu tun, denn auf meinem NB kommt diese Meldung nicht, obwohl ich auch ext4 verwende, jedoch 64-bit-System?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #4 on: 2013/05/07, 12:52:28 »
Quote from: "LoC"
...Die vorletzte Meldung ist: [   105.639961] EXT4-fs (sda1): re-Mounted. Opts: (null). ...


Und die letzte?

Ich würde es mal mit fsck versuchen (was aber nur von einer live-cd oder von eimen parallelsystem aus im ro modus sinnvoll ist), sonst habe ich keine idee. Ich habe hier unter 32 bit zwar ein ext3 für "/", aber ich glaube nicht dass dies wirklich eine rolle spielt (hast du an den mountoptionen in der /etc/fstab gespielt oder es gelassen wie es vom system eingerichtet wurde?


EDIT://
Es *gab* einen ext4 bug, der hänger beim herunterfahren auslöste, allerdings nur mit nicht default mountoptionen.
http://www.heise.de/open/meldung/Ext4-Bug-Entwarnung-1736902.html
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

LoC

  • Guest
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #5 on: 2013/05/07, 13:29:10 »
die letzte ist: will now halt bzw. restart.
ich habe nix gespielt. Alles original.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #6 on: 2013/05/07, 14:36:20 »
Ich stochere hier mit dir im nebel! ;-)

1) nach RL 3 booten und schaun ob der fehler beim runterfahren auch dann auftritt (wenn nicht liegt es irgendwo im DE)
2) fsck von livecd über sda1 laufen lassen
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

LoC

  • Guest
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #7 on: 2013/05/07, 16:53:24 »
Ich habe gerade eine neue WD750GB Platte bekommen. Die werde ich jetzt einbauen und dann nochmals testen. Zuerst nur mit frischer Installation und dann nochmal mit den dist-upgrades.Ist ja ne ganze Latte. Vieleicht nehm ich auch ein älteres Dateisystem.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #8 on: 2013/05/07, 20:16:00 »
Hi LoC,
wie genau fährst Du denn runter, aus dem grafischen Desktop (welchen hast Du?) per Button oder via Terminalbefehl?
Wenn bisher über einen "Ausschalter", was ist das Ergebnis wenn Du in einem Terminal als root
Code: [Select]
shutdown -P -h nowtippst?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

LoC

  • Guest
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #9 on: 2013/05/07, 21:00:59 »
Hi,
installiert ist KDE und ich fahre per Button runter, K-Knopf-verlassen-herunterfahren usw.
Bei jetzt neuer Installation ohne die Updates (Version vom Dez.) funktioniert alles wunderbar. Ich trau mich keinen dist-upgrade zu machen. Ist aber, denk ich mal, auch nicht Sinn des Rolling Release.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #10 on: 2013/05/07, 22:33:46 »
Quote from: "LoC"
...Ich trau mich keinen dist-upgrade zu machen. Ist aber, denk ich mal, auch nicht Sinn des Rolling Release.


Nicht nur das. Du ließest auch die chance verstreichen einen ausgewachsenen bugreport sammt beschreibung wie der bug zu reproduzieren wäre abzusenden ... nachdem du herausgefunden hättes welches paket sich hier querlegt, solltest du dir auf keinen fall entgehen lassen bei Debian aktiv mitzuwirken ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #11 on: 2013/05/08, 08:55:04 »
Moin LoC,
Quote from: "LoC"
...installiert ist KDE und ich fahre per Button runter...

wenn das Runterfahren aus KDE per Button nicht funktioniert ist vielleicht nur der zugeordnete Befehl in der kdmrc falsch gesetzt. Überprüfen/korrigieren kannst Du das in Systemeinstellungen -> Anmeldebildschirm -> Tab Herunterfahren, dort zulassen Lokal: jeder und im Abschnitt Befehle für Herunterfahren /sbin/shutdown -h -P now

Oder aber als root die /etc/kde4/kdm/kdmrc bearbeiten und dort mal folgenden Abschnitt vergleichen:
Code: [Select]
[Shutdown]
BootManager=None
HaltCmd=/sbin/shutdown -h -P now
RebootCmd=/sbin/shutdown -r now

Ansonsten auch bitte michaa7s Tip von oben mal ausführen
Quote from: "michaa7"
1) nach RL 3 booten und schaun ob der fehler beim runterfahren auch dann auftritt
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

LoC

  • Guest
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #12 on: 2013/05/08, 14:32:57 »
so, alle Updates gefahren, dann rebooet er einmal problemlos und das nächstemal kommt wieder diese ominöse Meldung: ext4-fs (sda1):re-mounted
...
Normal kommt: stopping early cryptodisks...
........................will now halt bzw. reboot.........und dann fährt er runter.

nach update: stopping early cryptod...
.......................[xxxxxxx]ext4-fs (sda1): re-mounted. Opts: (null)
.......................Will now halt.....dann hängt das System.

Leider weiß ich nicht was mit RL 3 und DE gemeint ist.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Herunterfahren und Neustart hängt
« Reply #13 on: 2013/05/08, 14:59:26 »
1) deine partition ist aber nicht verschlüsselt?

2) RL3 bedeutet runlevel 3, also ohne graphische umgebung nur konsole. Wenn also das problem auch dann besteht kann man als ursache die gesamte graphikumgebung (proprietäre treiber und je nach DE auch kde, kdm, gdm usw) ausschliessen.
Um nach RL3 zu booten mußt du in Grub in den bearbeitungsmodus wechseln ( mit "e" für edit) und als zusätzlichen startparameter eine "3" anhängen (ohne "").

3) DE = Desktop Environment = graphische oberfäche, welche in RL3 ( du erinnerst dich?) nicht geladen wird.

4) es gibt bei RH (redhead) einen relativ frischen bugreport vom 2013-04-18
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=953414
, der ein ähnliches problem beschreibt. Ich bin der meinung, dass auf deinem system ein bug ausgelöst wird (remount beim herunterfahren, warum?). Wenn du noch nicht mit dem Debiantool "reportbug" vertraut bist solltest du dich einmal durcharbeiten und damit den fehler möglichst auf englisch bei Debian mit beschreibung (vor/nach d-u) melden.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake