Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Desktop Environment Auswahl im Installer verfügbar machen?  (Read 3357 times)

Offline hansdampf

• User
Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe: Wie schwer wäre es, im Installer nicht nur eine DE zur Verfügung zu stellen, sondern wie z.B. bei Debian auch, einfach eine Auswahlliste im Installer geben und so eine einfache, aber dennoch umfangreiche Auswahl mitzugeben? KDE, XFCE und LXQt finde ich persönlich abschreckend als Auswahl. Ich könnte vermutlich die X11 Variante wählen, kann mir aber (in meinem nach Bequemlichkeit verlangendem Gehirn) vorstellen, dass die Auswahlmöglichkeit besser ankommt als die fixen DEs der ISOs.  ::)
Thinkpad L14G5a

Offline edlin

• User
Re: Desktop Environment Auswahl im Installer verfügbar machen?
« Reply #1 on: 2026/02/17, 09:23:08 »
Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe: Wie schwer wäre es, im Installer nicht nur eine DE zur Verfügung zu stellen, sondern wie z.B. bei Debian auch, einfach eine Auswahlliste im Installer geben und so eine einfache, aber dennoch umfangreiche Auswahl mitzugeben? KDE, XFCE und LXQt finde ich persönlich abschreckend als Auswahl. Ich könnte vermutlich die X11 Variante wählen, kann mir aber (in meinem nach Bequemlichkeit verlangendem Gehirn) vorstellen, dass die Auswahlmöglichkeit besser ankommt als die fixen DEs der ISOs.  ::)
Mal ein paar Anmerkungen aus meiner persönlichen Sicht:
  • Wie schwer? Nun, ich würde mir eher die Frage stellen, wie sinnvoll das ganze Vorhaben wäre - dazu später mehr.
  • Welchen Installer hast du da im Fokus: Calamares oder den cli-installer? Calamares ist ein 🙸zugekauftes" Produkt, welches für die Installation von Siduction angepasst wurde. Siehe https://calamares.euroquis.nl/ bzw. https://codeberg.org/Calamares/calamares. Damit stehen erst einmal nur die Möglichkeiten der Anpassung zur Verfügung, die Calamares bietet, außer du hast vor, einen Fork zu machen.
  • Debian Installer vs. Calamares bzw. cli-installer: Bei Calamares (und dem cli-installer) startest du die Installation aus einem Live-System heraus, während du bei Debian nur den Installer am Laufen hast. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Bei der Installation von Siduction wird IMHO das laufende System, welches zunächst im RAM abgelegt ist, auf deine Platte installiert (und noch ein wenig aufgeräumt etc.). Schon daher würde eine Installation von Xfce aus beispielsweise einem KDE-Livesystem heraus so nicht funktionieren.
  • Auswahl der Desktop-Umgebungen: Wenn du dich mit KDE/Plasma, Xfce oder LXQt nicht anfreunden kannst, so steht dir ja immer noch der Weg frei, deine Lieblingsumgebung, ob nun Gnome oder fvwm oder eine andere, basierend auf einer Xorg- oder noX-Installation selbst aufzubauen. Jede Desktopumgebung, wenn sie als offizielles Release von Siduction bereitgestellt werden soll, muss auch betreut werden. Dafür reicht die Kapazität des Kern-Teams nicht aus. Schon Cinnamon und Gnome mussten dran glauben. Das hindert aber niemanden hier, sich trotzdem zum Beispiel eine Gnome-Umgebung aufzusetzen.
  • Was du suchst gibt es aber schon: Das ist der Debian-Installer. Da hast du die gewünschte Auswahl, musst dich aber anschliessend selbst darum kümmern, dich in deiner Umgebung häuslich einzurichten. Dann kannst du dein Debian auf Sid umstellen, den Siduction-Kernel, so er dir gefällt, installieren etc. Dem gegenüber hast du halt mit Siduction sowas wie betreutes Wohnen.
  • Auswahl, mal anders: Wem es nur darauf ankommt, aus einem Auswahlmenü heraus verschiedene Live-Isos zu starten (und bei Gefallen zu installieren), der sollte sich Ventoy anschauen: Einfach Ventoy auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte installieren und dann die gewünschten Isos auf den Stick laden - fertig.
    https://www.ventoy.net/en/index.html

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline hansdampf

• User
Re: Desktop Environment Auswahl im Installer verfügbar machen?
« Reply #2 on: 2026/02/17, 15:30:34 »
Der Installer wäre mir persönlich egal, ich komme auch mit denen von Slackware oder Arch klar.

Die Aufschlüsselung des zweiten Punktes verstehe ich nicht. Was hat die Live-Umgebung mit dem installierten Inhalt zu tun? Das klappt doch bei Fedora oder EndeavourOS auch problemlos mit "allen" DE's und einer Gnome oder XFCE Umgebung?

Thinkpad L14G5a