Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?  (Read 3844 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« on: 2017/11/21, 21:54:52 »
Hallo,
ich habe mir die 'siduction.17.1.0-patience-kde-amd64-201703051755.iso' runtergeladen, auf eine CD gebrannt und versuche ein Siduction System zu installieren.
Das Installationsprogramm 'calamares' braucht einige Zeit zum Installieren.
Nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit meinerseits ist der Bilkdschirm gesperrt worden.

Um den Bildschirm für den User: siducer  zu entsperren wird ein Passwort benötigt.
Leider kann ich dieses Passwort nirgendwo finden.

Wie und wo kann ich erfahren, wie das Passwort zum Entsperren des Bildschirms für die Installations-CD lautet?

Gruß
Ch. Hanisch




Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #2 on: 2017/11/21, 22:28:03 »
Oder auch hier im Forum als sticky:  https://forum.siduction.org/index.php?topic=5121.0 ,
User: siducer
Pass: live
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #3 on: 2017/11/22, 11:51:34 »
Hallo,
>Oder auch hier im Forum als sticky:  https://forum.siduction.org/index.php?topic=5121.0 ,
>User: siducer
>Pass: live
D a n k e !

Gruß
Ch. Hanisch

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Solved: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #4 on: 2017/11/22, 23:40:59 »
> https://forum.siduction.org/index.php?topic=5121.msg54103#msg54103

erm - ok, ist erst kurze Zeit sogar in den Upgrade-Warning festgetackert, irgendwie ging mir die Fragerei nach 3 Jahren Siduction einfach tierisch auf den Sack:
Quote
Siduction-Live-ISOs: User and Password
« Reply #1 on: 2014/11/01, 16:31:46 »

Und damit nicht genug: Weil das nicht wirklich half, haben wir uns kurze Zeit später dazu entschlossen, den User und das Passwort mit in den Live-Bootscreen zu integrieren. Hmm, hat ja auch nicht gewirkt ...

> https://forum.siduction.org/index.php?topic=3536.msg30234#msg30234
> https://forum.siduction.org/index.php?topic=6502.msg53386#msg53386


Eine kleine Forensuche hätte genügt
« Last Edit: 2017/11/22, 23:51:14 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #5 on: 2017/11/23, 19:46:47 »
Hallo,

> Und damit nicht genug: Weil das nicht wirklich half, haben wir uns kurze Zeit später dazu entschlossen, den
> User und das Passwort mit in den Live-Bootscreen zu integrieren. Hmm, hat ja auch nicht gewirkt ...

So, so, leider konnte ich davon nichts finden auf meiner Live-CD 'siduction-17-1-0-patience-kde-amd64-201703051755.iso'
Solche Angaben gehören deutlich sichtbar auf das Background-Bild des Desktops.
Wo sonst soll der User das leichter finden?

Bei der Gelegenheit noch Hinweise auf Fehler bzw. Mängel des Installers 'calamares'.
1) Bei der Installation auf eine externe USB-Platte wird eine fehlerhafte /boot/grub/grub.cfg
mit vertauschten hd0 und hd1 geschrieben.
Das Boot-Device muß immer hd0 sein. Und das ist in diesem Falle nicht die interne Platte, sondern die externe USB-Platte.
Vermißt habe ich die Datei /boot/grub/device.map  mit z.B. folgendem Inhalt:
Code: [Select]
(hd0)    /dev/disk/by-id/usb-WD_My_Book_1130_574343305430353134313438-0:0   # das ist die USB-Platte
(hd1)    /dev/disk/by-id/ata-ST9500420AS_5VJCLASL     # das ist die interne Platte
Diese Datei habe ich hinzugefügt und in der /boot/grub/grub.cfg  überall  hd1 <--> hd0 gemacht.
So lief das dann schließlich.

Der Installer stellt zur Auswahl, wohin der MASTER-Boot Record geschrieben werden soll:
a) z.B. auf /dev/sdb
b) in die Partition (/)
c) gar nicht
Was bedeuten die letzten beiden Fälle (b) und c))?
Bei mir hat nur Fall a) funktioniert. Von anderen Partitions konnte ich nicht auf die Siduction-Partition booten.

2) Der Installer Calamares beendet die Installation, wenn eine bereits vorhandene /home-Partition benutzt werden soll bei ca. 50%, weil auf der /home-Partition eine gesperrte Datei, z.B.
 ~/.config/xfce4/desktop/icons.screen0-1584x819.rc    vorhanden ist.
Damals gesperrt mit:
Code: [Select]
sudo chattr +i ~/.config/xfce4/desktop/icons*Erst nach dem Entsperren dieser Datei mit:
Code: [Select]
sudo chattr -i ~/.config/xfce4/desktop/icons*und nochmaliger Installation mit Calamares lief diese Installation durch.

Da fragt man sich, ist denn das nötig?
Da kommt man nämlich gar nicht so leicht auf die Ursache des Abbruchs.

Gruß
Ch. Hanisch






Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #6 on: 2017/11/23, 19:50:55 »
Ich bins leid, bevor hier noch mehr hanebüchner Unsinn geschrieben wird, beende ich diesen Fred auf die harte Tour. Danke Hanisch, es hat insgesamt 7 Jahre gebraucht, damit es dazu kommt. Aber meine geistige Gesundheit ist es mir wert.

« Last Edit: 2017/11/23, 19:59:17 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Wie lautet das Passwort für Unlock auf der Live CD?
« Reply #7 on: 2017/11/23, 20:46:49 »
Diese Masse von willkürlichen und vermischten Themen führt zu extrem unübersichtlichen Diskussionen.

Spätere Leser könnten relevante Details dadurch nur schwer finden.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)