Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] merkwürdiges Soundproblem  (Read 988 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] merkwürdiges Soundproblem
« on: 2012/12/14, 07:41:26 »
Bin mir nicht sicher ob ich das thema besser unter Hardware eröffnet hätte?

Seit dem Dist-upgrade vor 3 tagen ist mein Sound nach reset oder herunterfahren und wieder anstellen weg. Zuverlässig und reproduzierbar.
Schalte ich den PC am Netzteil aus und wieder an und boote dann,
habe ich wieder Sound.

Bis zum letzten DU hatte ich damit nie Schwierigkeiten, habe auch kein Bios update gemacht, die einzige Änderung hardwareseitig ist ein ext. SATA gehäuse, das ich angeklemmt habe. Aber der Fehler bleibt auch wenn ich das abziehe.

Jemand ne Idee woran das liegen kann ?
So ganz wichtig ist es ja nicht, da der Würgherum ja auch noch Geld spart (Stromkosten für standby) aber interessieren woran es liegt tut es mich schon.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
merkwürdiges Soundproblem
« Reply #1 on: 2012/12/14, 13:09:11 »
Hi dieres,

auch wenn es dir nicht weiterhilft, ich habe hier ein ähnliches Problem allerdings mit einem USB-Kartenleser. Wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte oder ein reboot mache wird der Leser nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den Rechner stromlos mache und erneut einschalte wird auch der Leser wieder erkannt. Ein aus- und wieder einstecken des Kartenlesers erweckt ihn auch wieder zum Leben aber das ist mit deinem Sound wohl ein wenig schwierig.  :)

Gruß
Peter