Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SimpleScreenRecorder  (Read 12939 times)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
[DE] Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #15 on: 2014/07/19, 11:00:08 »
so viel ist das nicht::
* ein basis-pakete liegt vor, da schreib ich noch was rein, damit der aktuelle code geholt wird
* dch - das Tool für die debian-changelogs ist einfach
* git kannst Du im Zweifel, das ist auch recht einfach, das sind 5 Befehle
* unseren pbuilder und debuild habe ich auch schon entschärft, das wird auch recht einfach
* wenn es mal so weit kommt - uploads sind auch einfach, weil vorkonfiguriert

In der Summe: Alles easy, weil alles so weit vorbereitet, dass diese Tätigkeiten kaum Stress machen. Für diese Vereinfachungen gibt es auch noch einen weiteren Grund für: Als ich mit dem debian-Zeug angefangen habe, hatte ich grad mal 3 Wochen überhaupt Ubuntu halbwegs am Laufen und mir immer meine Installationen zerschossen, dann auch meine ersten Pakete. Das war so abschreckend, dass ich erst mal zu Arch geflüchtet bin. Beim nächsten Anlauf hab ich mir die Arbeit gemacht, das so einfach zu gestalten,dass sogar ich den Ablauf verstehe 8)

Im Zweifel haben wir noch den IRC und wenn alle Stricke reissen, auch noch teamviewer - das erleichtert den Einstieg in dieses doch recht komplexe Thema ganz gewaltig. Und wenn alle Stricke reissen, gibt es da noch die Erfindung der Herren Hertz und Bell - die funktioniert zum supporten auch heute noch sehr gut zur Unterstützung. Also keine Bange.

Edit: Das wichtigste hab ich vergessen - dann natürlich installieren, testen, dem Upstream auf die Nerven gehen. Das lernt man aber auch recht schnell.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #16 on: 2014/07/26, 12:53:54 »
Ich kenne SimpleScreenRecorder nicht und wäre an einem erfahrungsbericht interessiert. Andererseits, was spricht gegen vokoscreen, läuft hier bei mir OOTB ohne probleme.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #17 on: 2014/07/26, 14:33:47 »

Ich kenne SimpleScreenRecorder nicht und wäre an einem erfahrungsbericht interessiert.
Ich habe mal fix einen Screencast produziert, der das Programmfenster von SimpleScreenRecorder mit seinen verschiedenen Dialogen zeigt. Da ich nicht weiß, ob es auf dem Siduction Planeten einen Ort für so etwas gibt:

Das Video liegt in meiner Owncloud und ist bis zum 31.7. abrufbar. Passwort: Der Name dieser schönen Distribution (Kleinbuchstaben). Aktuelle Versionen von Firefox/Iceweasel zeigen das Video gleich im Browser, man kann's aber auch runterladen.

Was Vokoscreen z.B. nicht bietet: Skalieren des Ziel-Videos und "Follow the cursor". Dafür erlaubt es das Einbetten von Webcam-Aufnahmen (live), das bietet SimpleScreenRecorder (Version 0.1.2) nicht.
« Last Edit: 2014/07/26, 14:42:03 by pit »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #18 on: 2014/07/26, 18:10:35 »
klasse, sieht so aus, als ob das doch sehr viel erwachsener geworden ist.

Momentan bin ich mit vokosreen ein wenig unglücklich, da dieses Programm einige gravierende Nachteile hat: Es ist unnötigerweise in cpp geschrieben, es ist nicht unbedingt intuitiv und als größtes Manko - es funktioniert nicht. Und da ich die Autoren trotz meiner charmanten Art und gutem Zureden bisher nicht davon überzeugen konnte, funktionierende Software zu schreiben, hab ich dann irgendwann mal den Kontakt abgebrochen :D

Ich pack das dann mal zusammen und leg das wiederfindbar ab.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #19 on: 2014/07/26, 21:58:15 »
...und als größtes Manko - es funktioniert nicht. ..
Was funktioniert nicht, hier funktioniert vokoscreen.

Damit will ich kein qualitätsurteil abgeben, zumal sich  SimpleScreenRecorder recht gut anhört (folgt mauszeiger).
« Last Edit: 2014/07/26, 22:07:30 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #20 on: 2014/07/27, 00:18:49 »
michaa7 - verschiedenste Sachen, die mit libav zusammenhängen sind extrem instabil. Das muss nicht mal unbedingt die Schuld der Programmierer sein. So was kann sich auch, abhängig von der Tagesform von libav mal ändern :)
Trotzdem war es nie der Fall, dass wirklich die "Schuld" kritisch bei sich gesucht wurde.

Es kann aber auch sein, dass die Jungens eine andere Vorstellung von der Zusammenarbeit mit einem Paketierer haben
a) ich bin nicht deren Knecht
b) wenn ich Fehler melde, dann möchte ich die nicht diskutieren, die sollen behoben werden. Ein: "Kann gar nicht sein!" akzeptiere ich nicht, da verliere ich ganz schnell die Lust, wenn ich da über Versionen reinlatsche.
c) Ich verschwende deren Zeit nicht, die verschwenden meine Zeit nicht.

Komischerweise funktioniert diese Arbeitsweise mit vielen Projekten, wenn man sich gegenseitig kennen und im Laufe der Zeit respektieren gelernt hat - bestes Beispiel gestern nacht inkscape, das kann ruhig locker sein:

Quote
...
[2014-07-26 01:12:58] <agaida> muhaha - ich bin zu blöde - macht aber nichts, ein Bug ist es trotzdem, dafür aber richtig einfach zu reproduzieren
...
[2014-07-26 07:43:14] <su_v> agaida: ohne ein objekt selektiert zu haben, _kann_ man keinen property  namen eingeben (das feld ist gar nicht vorhanden)
...
[2014-07-26 07:44:11] <su_v> s/property/attribute/
[2014-07-26 11:37:07] <agaida> su_v: tststs - ich will ja nich streiten, genau das hab ich gestern mindestens 10x gemacht - 3x davon unabsichtilich
[2014-07-26 11:37:39] <su_v> na, wee
[2014-07-26 11:37:42] <su_v> oops
[2014-07-26 11:44:53] <su_v> ok, ich seh das problem
[2014-07-26 11:45:43] <su_v> passiert nur, wenn der XML Editor schon beim starten geöffnet wird
...
[2014-07-26 15:38:44] <su_v> agaida: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1348927
[2014-07-26 15:39:36] <agaida> sieht gut aus
...
[2014-07-26 20:47:35] <su_v> agaida: fixed. https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1348927
[2014-07-26 20:47:59] <agaida> cool, danke

Und genau das funktionierte bei vokoscreen nicht wirklich.
« Last Edit: 2014/07/27, 00:35:58 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #21 on: 2014/07/29, 22:41:25 »
klasse, sieht so aus, als ob das doch sehr viel erwachsener geworden ist.
Dabei zeige ich im Screencast noch die alte Version (also die reguläre aus dem Siduction/Debian Repository) 0.1.2.

Mittlerweile habe ich das Quellcode-Paket kompilieren können (man muss halt einfach mal die Doku od. die eigenen Beiträge im Thread lesen). Jetzt läuft hier die Version 0.3.0. Absolut stabil, macht einfach, was es soll. Auf den ersten Blick fallen keine entscheidende Änderungen auf. Hier ist beschrieben, was neu ist.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #22 on: 2014/08/07, 18:00:37 »
...Dabei zeige ich im Screencast noch die alte Version (also die reguläre aus dem Siduction/Debian Repository) 0.1.2...
Wo ist die unter welchem namen zu finden?
Quote
apt-cache search SimpleScreenRecorder
fördert nichts zu tage.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #23 on: 2014/08/07, 19:31:54 »
Wo ist die unter welchem namen zu finden? apt-cache search SimpleScreenRecorder fördert nichts zu tage.
Weiter oben ist nachzulesen, wie mich @melamarker überreden möchte, das Paket für Siduction zu bauen. Nur leider stehe ich diesbezüglich noch ein bisschen auf dem Schlauch. Da braucht's mindestens eine Stunde Privatunterricht oder so ...

Ich habe die aktuelle Version aus dem Quellcode vom Entwickler Maarten Baert kompiliert. Das war eigentlich gar nicht so wild, wenn man ein paar Vorbereitungen trifft. Es könnte sein, dass kompetentere Siduction-Geeks vom Einsatz von sudo eher abraten. Ich habe es installiert,  um am Ende ganz komfortabel das Installationsscript des Entwicklers (simple-build-and-install) nutzen zu können. Das setzt sudo voraus.

Code: [Select]
apt-get install sudo
usermod -G sudo -a BENUTZERNAME

sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential pkg-config qt4-qmake libqt4-dev libavformat-dev libavcodec-dev libavutil-dev libswscale-dev libasound2-dev libpulse-dev libjack-jackd2-dev libgl1-mesa-dev libglu1-mesa-dev libx11-dev libxfixes-dev libxext-dev libxi-dev g++-multilib libx11-6 libxext6 libxfixes3 libxfixes3:i386 libglu1-mesa:i386

cd /usr/lib/i386-linux-gnu
sudo ln -s libGL.so.1 libGL.so
sudo ln -s libGLU.so.1 libGLU.so
sudo ln -s libX11.so.6 libX11.so
sudo ln -s libXext.so.6 libXext.so
sudo ln -s libXfixes.so.3 libXfixes.so
sudo ldconfig

mkdir ~/installationsverzeichnis && cd ~/installationsverzeichnis
git clone https://github.com/MaartenBaert/ssr.git

cd ~/installationsverzeichnis/ssr
./install/ssr/simple-build-and-install
« Last Edit: 2014/08/07, 19:37:21 by pit »

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: SimpleScreenRecorder
« Reply #24 on: 2014/08/07, 21:47:41 »
kein problem, ich war nur irritiert dass ich nichts fand.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake