Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mit Workaround gelöst:initramfs und i915  (Read 3848 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Mit Workaround gelöst:initramfs und i915
« on: 2016/12/10, 18:55:31 »
Hallo, habe mir gerade nen neuen alten Laptop mit cryptsetup/luks Verschlüsselung eingerichtet. (HP elitebook 8470p) mit intel Grafik etc.
Wenn für den neuesten Kenel die initrd gebaut werden soll wird fehlenie angeblich fehlende Firmware habe ich bisher de Firmware angemeckert.
Was plymouth da noch soll ist mir aucheher unklar/unwichtig.
Die angeblich fehlende Firmware habe ich bisher nirgends finden können.

Code: [Select]
root@RS8470:/home/reiner# inxi
CPU~Dual core Intel Core i5-3360M (-HT-MCP-) speed/max~1217/3500 MHz Kernel~4.8.12-towo.2-siduction-amd64 x86_64 Up~40 min Mem~1464.7/7853.0MB HDD~1000.2GB(36.2% used) Procs~280 Client~Shell inxi~2.3.5 
root@RS8470:/home/reiner# update-initramfs -u -k all
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.8.12-towo.2-siduction-amd64
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/kbl_guc_ver9_14.bin for module i915
W: Possible missing firmware /lib/firmware/i915/bxt_guc_ver8_7.bin for module i915
E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/plymouth failed with return 1.
update-initramfs: failed for /boot/initrd.img-4.8.12-towo.2-siduction-amd64 with 1.
root@RS8470:/home/reiner#

Grüße

Reiner
« Last Edit: 2016/12/11, 14:34:06 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: initramfs und i915
« Reply #1 on: 2016/12/10, 19:26:05 »
Mit Kernel 4.9-0-rc8 leider auch dasselbe Spiel.

Grüße

Reiner

Nachtrag: Bei einem identischen aber unverschlüsselten Laptop tauch das Problem nicht auf!
« Last Edit: 2016/12/10, 19:55:10 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: initramfs und i915
« Reply #2 on: 2016/12/10, 19:32:09 »
Mal genau lesen, dann siehst DU, daß nicht die Firmware das Problem ist, sondern:


Quote
E: /usr/share/initramfs-tools/hooks/plymouth failed with return 1

Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: initramfs und i915
« Reply #3 on: 2016/12/11, 00:28:42 »

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: initramfs und i915
« Reply #4 on: 2016/12/11, 10:41:13 »
Gut, ich versucher ersmal plymouth rauszunehmen (wird anscheinend für cryptsetup behutzt).
Hilft das nicht versuche ich die initramfs-tools version aus testing.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: initramfs und i915
« Reply #5 on: 2016/12/11, 11:26:35 »
Also so viel ich weiss, brauchst du plymouth bei Verschlüsselung, ohne das kannst Du die Passphrase nicht eingeben.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: initramfs und i915
« Reply #6 on: 2016/12/11, 12:56:41 »
Hmm, beim alten Lappy schien es nicht so zu sein, zumindest sah es so aus.
Ich werde es dann ersmal mit initramfs-tools aus testing probieren.

Grüße

Reiner

slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: initramfs und i915
« Reply #7 on: 2016/12/11, 13:09:33 »
Die aölte 120-nmu Version von siduction meckert über /sbin/fsck./ext4 was fehlt, baut aber immerhin schon eine initrd.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: initramfs und i915
« Reply #8 on: 2016/12/11, 14:30:54 »
Habe es jetzt mal nur ohne plymouth und den aktuellen initramfs-tools probiert.
Funktioniert, nur die Abfrage nach dem cryptsetup-Passwort ict halt nicht soo "elegant" und die angeblich fehlende Firmware wird beim Erstellen der Initrds auch angemeckert.

Allerdings werden die Initrds gebaut und bisher funktioniert soweit alles.

Scheint also für mich erstmal gelöst.
Vielen Dank für die Hinweise.  :D

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Mit Workaround gelöst:initramfs und i915
« Reply #9 on: 2016/12/11, 14:59:41 »
Hi ReinerS,

ich habe heir auch einen Laptop (aktuell neu aufgesetzt, Lenovo T430) der ist mit LUKS/dm-crypt verschlüsselt und hat kein plymouth installiert. Die Passworteingabe funktioniert korrekt.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Mit Workaround gelöst:initramfs und i915
« Reply #10 on: 2016/12/11, 18:35:08 »
Ja, das habe ich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Die Passworteingabe funktioniert ganz "normal".
Vorher war halt ein entsprechender plymouth-Screen dafür da und ansonsten kamen beim Hochfahren weiter keine Meldungen mehr.

Die sind natürlich jetzt da, aber damit kann ich ganz gut leben. ;-)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Mit Workaround gelöst:initramfs und i915
« Reply #11 on: 2016/12/11, 21:17:16 »
Hallo ReinerS,
ganz schwierig wird es ohne plymouth, wenn Du zwei verschiedene Passphrases eingeben willst oder musst.
Wenn ich mich recht erinnere, erscheinen dann mangels Serialisierung die beiden Prompts gleichzeitig (und sind dadurch unbedienbar).

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Mit Workaround gelöst:initramfs und i915
« Reply #12 on: 2016/12/11, 22:42:29 »
Das habe ich bei mir (SSD und HDD musste ich in getrennten Crypt-Containern einrichten) so gelöst dass ich nur den SSD-Teil zum Booten per Passwort "aufmache". Der Datenteil auf HDD wird automatisch mit der /etc/crypttab über ein Keyfile, das im verschlüsselten Teil der SSD liegt, dazu "aufgemacht".

Scheint mir so ne praktikable Lösung zu sein.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction