Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] kde plasma rödelt  (Read 3607 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] kde plasma rödelt
« on: 2017/04/28, 02:28:57 »
Hallo,
obwohl eigentlich nur google-chrome läuft, ist der Rechner fast ganz mit sich selbst beschäftigt.
Ob das wohl an der uptime liegt (fast 9 Tage)?

1,5 Tage vor diesem Screenshot hatte ich ein DU ausgeführt, inkl init 3 & init 5, aber kein reboot.
X lief also etwa 1,5 Tage.

Zunächst half es noch, den dolphin zu stoppen, um den hochdrehenden CPU-Lüfter zu beruhigen, aber dann nicht mehr.
Der Screenshot mit spectacle machte plasma gänzlich unbrauchbar, so dass ein reboot unumgänglich wurde.

Auch wenn mir ein gelegentlicher reboot natürlich zuzumuten ist, bin ich dennoch etwas enttäuscht.

C


Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: kde plasma rödelt
« Reply #1 on: 2017/04/28, 09:47:44 »
An der Uptime liegt es nicht, ich reboote meine Workstation bestenfalls alle 2 Monate. Ich hatte allerdings auch Zeiten, in denen besonders Plasmashell in bestimmten Situationen einen oder mehre Cores völlig auslastete und die recht potente Maschine zum Stillstand brachte. Das ist allerdings Monate her. Es soll an bestimmten Plasmoids gelegen haben. Du kannst die ja mal einzeln entfernen und die Situation beobachten.

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: kde plasma rödelt
« Reply #2 on: 2017/04/28, 11:06:24 »
Mal ein Schuss ins blaue:

Bei mir hatte sich baloosearch in den rc's mit langen Pfaden eingetragen die teils gar nicht mehr vorhanden waren. Das führte nicht nur zu hohen Auslastungen sondern brachte einen Rechner bei Benutzung der Konsole sogar regelmäßig zum Absturz. Die Ursache kann ich verifizieren indem ich einfach die alte rc wieder einspiele.

Geh einfach mal nach ~/.config und schaue mit
Code: [Select]
grep -r -l baloosearch

nach und benenne die entsprechenden Dateien einfach um. Keine Sorge, neue rc's werden angelegt wenn du die Programme neu startest.
Nach einiger Zeit trägt sich baloosearch idR. aber eh wieder in die rc's ein, solange aber kein Suchpfad mit angegeben ist scheint es zu funktionieren.

Achja... bei mir sind es noch ältere Installationen mit paintitblack die betroffen sind/waren.

Offline tommy2

  • User
  • Posts: 128
Re: kde plasma rödelt
« Reply #3 on: 2017/04/28, 12:10:15 »
Hallo, bei mier had ich auch probleme bei du mit chrome, seit diem schalte ich chrome unter bei du und danach vieder hoch est lauft besser.

tommy2

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: kde plasma rödelt
« Reply #4 on: 2017/04/28, 14:54:19 »
@tommy2
Ich weiß nicht ganz genau, was du mir sagen wolltest, aber chrome ist jedenfalls nicht das Problem.

Es zeigt sich bei mir nochmals, dass dolphin schon nach "kurzer" Zeit (ein paar Stunden) "durchdreht".

@T-ampfer
ich sehe nichts verdächtiges
Code: [Select]
~/.config$grep -r -C2 baloosearch
plasmashellrc-[PlasmaRunnerManager]
plasmashellrc-LaunchCounts=1 services_mediainfo-gui.desktop,1 services_texdoctk.desktop,1 services_unetbootin.desktop,3 services_gparted.desktop,1 services_org.gnome.DiskUtility.desktop,1 services_www.octave.org-octave.desktop,1 services_org.kde.spectacle.desktop,1 services_kwalletconfig5.desktop,3 services_mysql-workbench.desktop,1 services_AcetoneISO.desktop,1 services_krop.desktop,1 services_org.kde.kate.desktop
plasmashellrc:pluginWhiteList=services,desktopsessions,PowerDevil,bookmarks,baloosearch
plasmashellrc-
plasmashellrc-[PlasmaViews][Panel 1][Horizontal3840]
--
kded5rc-autoload=true
kded5rc-
kded5rc:[Module-baloosearchmodule]
kded5rc-autoload=true
kded5rc-

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: kde plasma rödelt
« Reply #5 on: 2017/04/28, 15:08:33 »
Plasmashell, Plasmoid? Allein wegen dieser Namen sollte man die ganze IT abschaffen! :)

Ich nehme an, wenn ich mich in KDE/Plasma einlogge, dann starte ich unbewusst plasmashell. Wenn ich danach google, kommen bezeichnenderweise vor allem Einträge a la "high cpu load".

Wenn plasmoide die Miniprogramme in der Taskleiste sind, dann habe ich da nur den Wetterbericht, Uhrzeit, Tastaturumschalter und das Ding, was da immer da ist ("Status & Benachrichtigungen" mit Lautsprecher, usb, Zwischenablage, etc)
« Last Edit: 2017/04/28, 16:41:42 by cas »

Offline tommy2

  • User
  • Posts: 128
Re: kde plasma rödelt
« Reply #6 on: 2017/04/28, 15:45:19 »
@cas


tut mier lidt, ich hade probleme wenn chorme had mit gelauffen.  :-[

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: kde plasma rödelt
« Reply #7 on: 2017/04/28, 16:42:20 »
alles klar, tommy2  :)

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: kde plasma rödelt
« Reply #8 on: 2017/04/28, 18:44:50 »
One of the first things I do after a new install

Code: [Select]
balooctl stop
pkill -9 baloo
pkill -9 balooctl
balooctl disable

Cuts back on "high cpu load"
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

Offline T-ampfer

  • User
  • Posts: 35
Re: kde plasma rödelt
« Reply #9 on: 2017/04/28, 23:16:59 »
Ja, schaut gut aus, cas.
Der Schuss war halt blau.  ;)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: kde plasma rödelt
« Reply #10 on: 2017/04/29, 08:05:40 »
Cas,


wenn der Rechner noch nicht festgefahren ist, aber der lüfter höher dreht, kannst du auch mal plasmashell killen und neustarten.
Als root:
Code: [Select]
killall plasmashellgefolgt von:
Code: [Select]
kstart plasmashellals User.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: kde plasma rödelt
« Reply #11 on: 2017/05/04, 14:57:30 »
One of the first things I do after a new install

Code: [Select]
balooctl stop
pkill -9 baloo
pkill -9 balooctl
balooctl disable

Cuts back on "high cpu load"


hello piper,
I never touched baloo, so it seems this is already disabled by default. Otherwise this would be my suggestion for siduction, if this is so important.
Code: [Select]
$LANG=C balooctl status
Baloo is currently disabled. To enable, please run "balooctl enable"

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: kde plasma rödelt
« Reply #12 on: 2017/05/04, 15:11:16 »
Als root:
Code: [Select]
killall plasmashellgefolgt von:
Code: [Select]
kstart plasmashellals User.

Hallo Devil,
die Idee finde ich gut, weil die anderen Prozesse bestehen bleiben. Manchmal habe ich langlaufende Sachen, die ich nicht abbrechen möchte.


Dolphin, kde5d und ein bischen dbus-demon rödeln aber auch ohne plasmashell.
http://www.dritimage.de/uploads/bilder/14939029277184_Screenshot_20170504_145047.png

Nach Neustart der plasmashell ist diese dann auch wieder ganz vorne dabei beim Stromverbrauch.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: kde plasma rödelt
« Reply #13 on: 2017/05/04, 18:23:43 »
hier gibt es solche Probleme nicht, aktuelles KDE, weder mit Plasma, noch mit baloo

Gruss Juergen

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: kde plasma rödelt
« Reply #14 on: 2017/05/04, 19:22:31 »
@cas - bevor das vergessen wird - welcher Grafilktreiber
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)