Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Erledigt (?)]apt-get update findet eigenen Rechner nicht ??  (Read 1029 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Hallo,
nachdem ich recht lange und intensiv an meinem System "herumgebastelt" habe war es Zeit mal wieder aufzuräumen und das Grundsystem neu zu installieren sowie dabei auch den Umstieg auf systemd zu probieren.
Ich habe die Firestarter XFce 64 Version installiert und anschliesend normal ein apt-get update und ein apt-get dist-uprgrade gemacht.

Bis hierher alles problemlos und soweit ok, System und Netzwerk (ssh, ftp, Internet, DNS, Zuweisung vorgegebener IP-Adresse) funktionieren, Drucker habe ich noch nicht eingerichtet. :D

Allerdings ist (hauptsächlich wegen meines lahmen DSL) dieser Rechner auch als apt-cacher-server für sich und meine "Haushaltsrechner" eingerichtet. Also apt-cacher-ng installiert, mein lokales Server-Verzeichnis zugewiesen und die Dateien in sources-list.d zuückgesichert (hatten allevorher funktioniert).
Nun fing es allerdings an etwas seltsam zu werden. Offensichtlichwird bei einem apt-get updateirgendwie der lokale Rechner nicht/nicht mehr erkannt. Alle Aufrufe in der Art "deb http://192.168.xxx.yy:3142/ftp.spline.de/pub/siduction/xyz .." können anscheinend nicht aufgelöst werden obwohl der Rechner die entsprechende IP-Adresse zugewiesen bekam und auch übers Netz darüber erreichbar ist. :evil:
Nun habe ich den Teil einfach mit "localhost" ersetzt und siehe da es funktioniert mit diesem Rechner eiwandfrei ! :twisted:
Von den anderen Rechner kann der apt-cache aber nicht angesprochen werden. An den Konfigurationsdateien von ap-cacher-ng habe ich nichts verändert und die zugewiesene IP-Adresse ist auch diesselbe wie vor der Neuinstallation !

Wie gesagt: netzwerkmäsig scheint soweit alles zu funktionieren nur (bisher) apt-get/ap-cacher-ng zicken rum und ich kann aktuell keinen Grund dafür finden :roll:

Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte? :shock:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
apt-get update findet eigenen Rechner nicht ??
« Reply #1 on: 2013/10/16, 18:01:51 »
wie hast du dein netzwerk denn eingerichtet bzw. was steht in /e/n/i ?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Erledigt (?)]apt-get update findet eigenen Rechner nicht ??
« Reply #2 on: 2013/10/16, 18:39:17 »
Frisch installiert, wird vom Netzwerk-Manager verwaltet.
Code: [Select]
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Der Gag ist dass sich das Ding per Browser mit http://192.168.xyz.yy:3142 problemlos ansprechen lässt.

Nur apt-get update will nichts davon wissen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[Erledigt (?)]apt-get update findet eigenen Rechner nicht ??
« Reply #3 on: 2013/10/18, 01:47:44 »
Hmm, grummelll!!

Ich hasse Probleme die einfach so auftauchen, unerklärlich sind/bleiben, mir jede Menge Zeit und Nerven stehlen und dann wieder genauso unerklärlich verschwinden  :evil:  :twisted:

Ich hatte mir auf diesem Rechner gestern Abend damit beholfen statt der IP-Adresse halt "localhost" in den sources.list.d-Dateien vorzugeben und gestern Abend spät noch nen d-u gemacht.

Heute Mittag versuchte ich von nem anderen Rechner nen d-u mit unveränderten sources.list-Dateien und das klappte. Am Vortag lief das von da auch nicht.

Dann habe ich heute abend die Dateien auf diesem Rechner wieder auf die IP-Adresse gesetzt und siehe da das klappt jetzt auch  :shock:  :?

Keine Ahnung was die Ursache gewesen sein könnte. Ich selbst hatte ansonsten nun nichts mehr geändert.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction