Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDGKBLED: unpassender IOCTL - Fehler beim Lesen der Flags  (Read 1022 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] KDGKBLED: unpassender IOCTL - Fehler beim Lesen der Flags
« on: 2014/07/04, 15:44:25 »
Seit der Umstellung auf systemd bekomme ich bei jedem Bootvorgang die Meldung

"KDGKBLED: unpassender IOCTL", "Fehler beim Lesen der Flags" und die Frage, ob ich mich wirklich auf der Konsole befinde.

Ich vermute, das hat etwas mit dem Eintrag "setleds -D +num" in meiner /etc/rc.local zu tun, die ich nun über systemd ausführen lasse: /etc/systemd/system/rc-local.service mit Inhalt

Code: [Select]
[Unit]
Description=/etc/rc.local Compatibility
ConditionPathExists=/etc/rc.local

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/etc/rc.local start
StandardOutput=tty
RemainAfterExit=yes
SysVStartPriority=99

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Liege ich damit richtig oder falsch? Numlock in den virtuellen Konsolen funktioniert. Ist das also nur eine Meckermeldung ohne Auswirkung? Oder hat das damit gar nichts zu tun und behindert dafür irgendwas anderes? Kann ich die Meldung einfach ignorieren oder sollte ich irgendwie tätig werden?
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: KDGKBLED: unpassender IOCTL - Fehler beim Lesen der Flags
« Reply #1 on: 2014/07/04, 22:03:00 »
Eventuell siehst Du nur jetzt auf einem "gesprächigeren" System eine Info, die auch vorher schon gültig aber unterdrückt war. In dem Fall wäre das ähnlich wie hier: Caps lock indicator not synced (kein bug sondern korrekt, weil setleds nur auf der Konsole funktionieren soll, wo Du zu der Zeit laut system nicht bist)

Du könntest dann versuchen ob Du den Eintrag überhaupt noch brauchst oder auch auskommentiert alles wie gewünscht klappt, ansonsten wie Du selbst schon sagtest nach dem Motto 'wenn alles läuft, Meldung ignorieren'.

Oder Du machst Dir die Mühe und versuchst so richtig the-systemd-way zu gehen, eine mögliche Lösung wäre dann ganz unten auf trying to turn numlock automatically in my ttys under systemd zu finden (eine activate-numlock.conf in /etc/systemd/system/getty@.service.d anlegen). Das aber ohne Garantie dass es so klappt, da in sid systemd ein sich entwickelndes Projekt ist und so manche Lösungen aus dem Netz in einer Version geht, in einer anderen nicht.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: KDGKBLED: unpassender IOCTL - Fehler beim Lesen der Flags
« Reply #2 on: 2014/07/06, 12:09:13 »
der_bud, da magst du Recht haben, vielleicht ist das eine neue Art der Gesprächigkeit. Ich kommentiere das mal aus und sehe weiter. Danke auch für die Links, ich glaube, ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt. Bleibt auszuprobieren.

Das Schreiben einzelner systemd-Services wäre die letzte Möglichkeit, weil ich in der rc.local auch noch was anderes stehen habe.
« Last Edit: 2014/07/06, 12:14:11 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu