Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Muss nach Update mein Passwort ändern  (Read 351 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 169
Muss nach Update mein Passwort ändern
« on: 2021/08/23, 16:07:59 »
Hallo,

ich habe heute ein Update gemacht. Soweit ging alles gut. Nach einem Neustart musste ich mein User Passwort ändern. Nun nach dem starten eine Konsole kam folgendes:

Code: [Select]
su
Passwort:
Sie müssen Ihr Passwort sofort ändern (von root erzwungen).
Ändern des Passworts für root.
Geben Sie das aktuelle Passwort ein:

Wie kann das sein?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline jure

  • User
  • Posts: 615
Re: Muss nach Update mein Passwort ändern
« Reply #1 on: 2021/08/23, 16:42:16 »
Hi

das ist nicht neu und wurde schon besprochen, zB hier https://forum.siduction.org/index.php?topic=8366.0 oder https://forum.siduction.org/index.php?topic=8367.0

das hängt wohl mit einer neuen Version von libcrypt1 zusammen, das eine neuere Methode der PW Verschlüsselung fordert ...
Gruss Juergen

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 169
Re: Muss nach Update mein Passwort ändern
« Reply #2 on: 2021/08/23, 18:21:48 »
Danke für die schnelle Antwort
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht