BUGS > Manual / Handbuch

 Ist das Handbuch ein Fehler?

<< < (2/3) > >>

axt:

--- Quote ---vernünftige Schriftgrößen
--- End quote ---

Stell einfach eine solche in Deinem Browser ein! Eine, die für Deinen Monitor mit dessen Displaydiagonale, dessen dpi und dessen Auflösung sinnvoll und Deine Augen angenehm ist.

In Fx "Minimum font size", bspw. 15 (hängt auch von den Fonts ab, die Du darüber gewählt hast - und andere solltest Du auch nicht zulassen).

Entweder über Edit/Settings/General oder "about:config" unter "font.minimum-size.x-western". Letzteres kann man auch in user.js eintragen.

Desweiteren ist es möglich, entsprechendes in userContent.css einzutragen, sogar für einzelne Domains.

In Chromium ist das selbstverständlich auch möglich unter "chrome://settings/appearance".

Also informieren und selbst machen!

axt:

--- Quote ---Wer das anders sieht, mit dem ist die Diskussion bereits beendet.
--- End quote ---

Du glaubst tatsächlich, daß Du mit solchen Äußerungen auch nur ein µ erreichst?

edlin:
Irgendwie befremden mich die Postings von @michaa7.
Schon der Titel
--- Quote ---Ist das Handbuch ein Fehler?
--- End quote ---
ist etwas merkwürdig, denn der Autor will ja genau ein Handbuch, nur eben ein anderes.
Zweitens stach mir die Klammerung des Ausgangspostings in Auge

--- Quote ---Auf jede Gefahr hin ...
... obwohl ich davon ausgehe dass dieses Posting mir Ärger bereiten wird!
--- End quote ---
Nach über 2000 Postings war ich eher davon ausgegangen, dass es dem Autor mittlerweile aufgefallen ist, dass siduction, im Gegensatz zu aptosid, in der Kultur des Umgangs mit den Nutzern einen anderen Weg geht, der nicht auf Zensur und rigiden Umgang mit unliebsamen Nutzern basiert. Im Gegenteil: Im alten Forum hat ein Nutzer sogar einen eigenen Thread bekommen.

Da wird das Handbuch auf der einen Seite als "aufgebläht" bezeichnet, aber das was der Poster suchte war nicht zu finden. Also ein neuer Abschnitt zu grub würde das Handbuch mit Sicherheit noch mehr aufblähen ...
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es ein Siduction Handbuch ist und kein Debian Handbuch oder gar ein Linux Handbuch oder ... IMHO sollte das Handbuch über die Besonderheiten der Distribution informieren, verschiedene Beispiele der Installation beschreiben und die wichtigsten Werkzeuge zur Fehlersuche und Administration erklären.
Für den Rest gibt es ja u.a. das Forum oder, wenn es sich um allgemeine nicht-siduction Probleme geht, gibt es nun wahrlich genügend Quellen zu spezieller Software oder zu Debian.
Natürlich ist es wünschenswert, dass das Handbuch vollständiger ist und dem aktuellen Stand entspricht. Aber das passiert halt nicht von alleine; hat @hendrikL ja erläutert.

Hinweis an @hendrikL: Vielleicht mal den Verweis auf github mit ein paar Anmerkungen für Neueinsteiger hier anpinnen.

Nun zur Darstellung der Online-Version des Handbuches: Ich bin selbst über 67 Jahre alt, meine Mutter hat eine altersbedingte Makuladegeneration (https://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration) und bei mir zeichnet es sich ab, dass es mich wohl auch erwischt. Ich glaube, dass ich sehr wohl weiß, was es bedeutet, wenn von Jahr zu Jahr weniger Buchstaben auf den Monitor passen.
Auf die Idee, eine auf meine Bedürfnisse und Technik zugeschnittene Darstellung (vielleicht noch Lieblingsfont) zu erwarten ... jammern auf ganz hohem Niveau. Einfach im Browser einstellen und zur Not mal Strg-+ betätigen. Siehe Posting von @axt.

--- Quote ---Das gibt es nur zu akzeptieren (oder wie das meistens ist: abzulehnen).
--- End quote ---
Vorurteile?

--- Quote ---***Wer das anders sieht, mit dem ist die Diskussion bereits beendet.***
--- End quote ---
Klingt nach: Ich bin gern eurer Meinung, sofern sie meiner entspricht.

--- Quote ---Nicht weil ich nicht will sondern weil das von Beginn an falsch abgebogen ist, gedanklich.
--- End quote ---
Weder ein Handbuch noch ein Inhaltsverzeichnis können "falsch abbiegen", egal was das heißen soll.

--- Quote ---Und  derartiges eignet sich nicht zu demokratischen Abstimmungsergebnissen.
--- End quote ---
Warum? Hier geht es nicht um Abstimmung, sondern um Mitarbeit. Und daran kann oder besser sollte, wenn möglich, jeder teilhaben.
Aber genau das verweigert @michaa7 ja schon im Ansatz. Leider.
Oder wie heißt es so schön auf der Startseite von siduction:

--- Quote ---Immerhin ist das Give & Take das Grundprinzip Freier Software.
--- End quote ---



--- Quote ---allenfalls vorsichtig zu *ergänzen, z.B. mit dem Punkt "systemd" an geeigneter Stelle
--- End quote ---
Siehe Handbuch, 7.2.2 systemd - Dienste verwalten. Ist wohl nicht die geeignete Stelle?

--- Quote ---Und soweit es mich betrifft endet hier meine Teilnahme an diesem Thread.
--- End quote ---
Wohl wissend, dass es @michaa7 nicht interessiert, das musste mal raus.
Schade, dass letztlich absolut nichts weiter raus gekommen ist.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche bis zum Osterfest.

edlin
   

Penyelam:
Ich hab zwar kein Problem mit der Schriftgröße aber ich könnte mir vorstellen dass das Entfernen von "noresize" helfen würde.

--- Code: ---<frame frameborder="0" noresize src="tree-menue-frames.html">
<frame frameborder="0" noresize src="welcome_de.html" name="main">
--- End code ---

edlin:
Entfernen von noresize würde zumindest die Möglichkeit eröffnen, die Spalte mit dem Inhaltsverzeichnis in der Breite seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.
War mir bisher so nicht aufgefallen, da ich mir immer das PDF auf meine sauteure und riesengroße SSD speichere und dann mit meinem Lieblingsviewer (gibt ja genug von gv, xpdf bis Okular) betrachte. Da kann man je nach viewer auch mal das Inhaltsverzeichnis ein- und ausblenden (z.B. okular mit F7).

edlin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor