Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Clementine 0.5 erschienen  (Read 6203 times)

TobiasS.

  • Guest
[DE] Clementine 0.5 erschienen
« on: 2010/09/20, 13:20:42 »
In Anlehnung an http://forum.siduction.org/index.php?topic=38

Gestern ist eine neue Version von Clementine erschienen, einer Portierung von Amarok 1.4 nach Qt4. Läuft bei mir wesentlich stabiler als Amarok 2, braucht auch wesentlich weniger Speicher. Paketierung für Debian ist in Vorbereitung: http://bugs.debian.org/579859

In der Zwischenzeit kann man auch die Quellen des Ubuntu-Repos in /etc/apt/sources.list einbinden:
Code: [Select]
# Clementine
deb-src http://ppa.launchpad.net/me-davidsansome/clementine/ubuntu lucid main
Dann:
Code: [Select]
# apt-get update && apt-get build-dep clementine Als User:
Code: [Select]
$ apt-get source clementine
$ cd clementine-0.5
$ dch -i #ändert changelog
$ dpkg-buildpackage

Danach mit dpkg installieren. Alternativ kann man auch ein -b an apt-get source hängen, dann wird das Paket gleich gebaut, man kann allerdings nicht mehr das changelog ändern.

Schließlich das Ubuntu-Repo wieder auskommentieren.

Obacht! Das oben genannte ist nur ein Workaround bis das offizielle Debianpaket verfügbar ist. Der Benutzer muß selbstständig nach neuen Versionen und Sicherheitsupdates schauen und gegebenenfalls neu kompilieren.

Weiterhin kann der Befehl apt-get build-dep unter Umständen sehr viel herunterladen falls man noch keine Build-Umgebung installiert hat.


Viel Spaß beim Bauen!

Tobias
« Last Edit: 2013/11/10, 00:23:02 by melmarker »

lightxh

  • Guest
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #1 on: 2010/09/20, 13:42:04 »
Danke für die Information und, was ich sehr Gut finde, das Du eine gute Anleitung noch dazu lieferst.

Werde ich gleich mal testen.

Grüße aus Bad Salzuflen

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #2 on: 2010/09/20, 13:49:57 »
Geht Supportbarkeit bei Installationen von Buntu-Paketen nicht flöten?
Oder inwiefern würde ein späteres Update durch Debian-Quellen eventuelle Inkompatibilitäten eingebracht durch Buntu-Pakete wieder ausmerzen?

Würde Clementine zwar gern mal ausprobieren, aber irgendwie hab ich da nicht wirklich ein gutes Gefühl (gegeben dass ich nur Produktivsysteme hab und mir die nicht fahrlässig zerpflügen will).

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #3 on: 2010/09/20, 13:56:19 »
Da hier nur die ubuntu-sourcen verwendet werden, ist das an Sich kein Ubuntupaket.
Hier wird ja gegen aptosid kompiliert, somit ist das resultierende Deb relativ sauber.
Besser wäre es, das paket in einem sid-pbuilder zu bauen, aber das steht auf einem anderen Blatt und hier werd das entstehende deb ja auch nicht weiterverbreitet.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #4 on: 2010/09/20, 13:59:41 »
Ah, ich sehe den Unterschied, schon wieder was gelernt - Danke!

TobiasS.

  • Guest
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #5 on: 2010/09/20, 14:07:45 »
Quote from: "phen"
Geht Supportbarkeit bei Installationen von Buntu-Paketen nicht flöten?


Natürlich, deshalb hab ich es ins experimentelle Forum geschrieben.

Quote
Oder inwiefern würde ein späteres Update durch Debian-Quellen eventuelle Inkompatibilitäten eingebracht durch Buntu-Pakete wieder ausmerzen?


Da sehe ich keine große Gefahr, es ist ja kein offizielles Ubuntu-Paket, sondern eines aus dem PPA des Hauptentwicklers des Programmes selbst.

Quote
Würde Clementine zwar gern mal ausprobieren, aber irgendwie hab ich da nicht wirklich ein gutes Gefühl (gegeben dass ich nur Produktivsysteme hab und mir die nicht fahrlässig zerpflügen will).


Es zerpflügt nicht wirklich viel, es wird nur die Programmdatei selbst nach /usr/bin/ kopiert und die Icons, das Changelog und die .desktop-Verknüpfung nach /usr/share/ Im Gegensatz zu Amarok bringt es keine KDE-Abhängigkeiten mit.

Die nötigen Bibliotheken sind alle im Sid-Repo.

lightxh

  • Guest
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #6 on: 2010/09/20, 14:12:01 »
@ Phen Nu sei mal nicht so ängstlich. Und sicher hast Du recht so zu schreiben.
Ich habe es gerade versucht, so zu machen wie oben beschrieben.
Ergebniss:
Code: [Select]

root@sidux-xrv-750:/etc/default# apt-get source -b clementine
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Es müssen 5.177kB an Quellarchiven heruntergeladen werden.
Hole:1 http://ppa.launchpad.net/me-davidsansome/clementine/ubuntu/ lucid/main clementine 0.5-0~lucid (tar) [5.176kB]
Hole:2 http://ppa.launchpad.net/me-davidsansome/clementine/ubuntu/ lucid/main clementine 0.5-0~lucid (dsc) [1.213B]
Es wurden 5.177kB in 9 s geholt (569kB/s)                                                    
gpgv: Schlüsselblockhilfsmittel`/root/.gnupg/trustedkeys.gpg': Fehler beim Öffnen der Datei
gpgv: Unterschrift vom So 19 Sep 2010 13:25:17 CEST mittels DSA-Schlüssel ID 9CE7FE5A
gpgv: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden
dpkg-source: Warnung: Fehler beim Überprüfen der Signatur von ./clementine_0.5-0~lucid.dsc
dpkg-source: Information: clementine wird nach clementine-0.5 extrahiert
dpkg-source: Information: entpacken von clementine_0.5-0~lucid.tar.gz
dpkg-buildpackage: exportieren von CFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von CPPFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor):
dpkg-buildpackage: exportieren von CXXFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von FFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von LDFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor):
dpkg-buildpackage: Quellpaket clementine
dpkg-buildpackage: Quellversion 0.5-0~lucid
dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch David Sansome <me@davidsansome.com>
dpkg-buildpackage: Host-Architektur i386
 dpkg-source --before-build clementine-0.5
dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libboost1.38-dev | libboost1.40-dev | libboost1.42-dev | libboost-dev libboost-serialization1.38-dev | libboost-serialization1.40-dev | libboost-serialization1.42-dev | libboost-serialization-dev
dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)
Build-Befehl »cd clementine-0.5 && dpkg-buildpackage -b -uc« fehlgeschlagen.
E: Kindprozess fehlgeschlagen

Ich habe natürlich gleich versucht die Abhänigkeiten nachzuinstallieren mit dem Ergebniss, das nicht alle verfügbar sind.
Als letztes Mittel werde Ich wohl auf die .deb vom Hersteller ausweichen. Aber noch nicht.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #7 on: 2010/09/20, 14:13:43 »
apt-get install libboost-dev

Und wenn man den Post genauer gelesen hätte:

apt-get build-dep clementine
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #8 on: 2010/09/20, 14:36:53 »
Quote
@ Phen Nu sei mal nicht so ängstlich
Dacht mir, vorher fragen ist besser als hinterher jammern.;)

Hat übrigens alles soweit funktioniert, jetzt mal testen..
Danke nochmal!

lightxh

  • Guest
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #9 on: 2010/09/20, 18:40:42 »
@ towo, ja ich habe genau gelesen und wollt gleich den kurzen weg gehen. Und gleich gescheitert. Aber hey, ich lerne jeden Tag dazu.

Ergebnis:
Das das mit dem Paket so nicht hin gehauen hat, habe ich mir die Source heruntergeladen und eben selber Kompiliert, mein PC hats gemacht.

Und bis auf das ich mir den Eintag ins Menue selber erstellen musste habe ich ein funktionierendes Programm erhalten.
Ich weiß auch das ich diese Installation mit Apt nicht wieder rückgängig machen kann. Nun ich werde daran denken, es ist das einzige was ich mit
make install
in Betrieb genommen habe.

Im Moment starte ich clementine 05 aus der Konsole heraus, so bekomme ich mit wenn was haken sollte.
Hoffe ich wenigstens.
Also Ahoi von hier aus.

ralv

  • Guest
Clementine 0.5 erschienen
« Reply #10 on: 2011/01/24, 14:43:44 »
Es gibt mittlerweile die Version 0.6, übrigens auch als reines Debian-Paket. Läuft bei mir einwandfrei und hat Amarok ersetzt. Falls es bei euch nach der Installation keinen Sound ausgeben möchte:
Code: [Select]
apt-get install phonon-backend-gstreamer
Damit kann man dann in den Einstellungen von Clementine auch ALSA zur Soundausgabe auswählen.

Gruß aus Münster

Rainer[/code]