Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [won't fix] Standardschriftgrößen und Forenbedienung  (Read 4810 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] [won't fix] Standardschriftgrößen und Forenbedienung
« on: 2013/11/09, 00:45:22 »
Was ist denn jetzt eigentlich "Beiträge seit dem letzten Besuch?" Über welchen Link erreiche ich das und könnte es nicht wieder so heißen?
"Ungelesene Posts" zeigt wirklich alle ungelesenen, also auch die von anno dunnemals.... Könnte man das nicht schonmal umbenennen in "Alle ungelesenen Posts" o.ä., irgendwas, was eindeutig ist?

Denn da gibt es auch noch "Show unread". Und was ist "Letzte Posts"? Und "Show latest comments"? Wenn man einmal "Ungelesene Posts" angeklickt hat, hat man leider keine Chance mehr, irgendwie die Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt zu bekommen - so es denn sowas noch gibt.

Und es wäre schön, wenn "Show unread" etc. auch sprachangepaßt wird.

Edit: Und wo kommt dieses blöde "size=78%" im ganzen Beitrag her? Ich habe nichts dergleichen angeklickt... Kein Wunder, dass mir hier die Schrift in den Beiträgen so klein vorkommt, obwohl ich den Browser schon auf 110% habe... :(
« Last Edit: 2013/11/10, 12:21:14 by melmarker »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: [won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #1 on: 2013/11/09, 01:13:20 »
chrome://settings <advanced> Fontgröße Content schon probiert?

Und zum Thema Unread Posts: Einfach mal das gesamte Forum als gelesen markieren, die importierten Posts aus Zikula sind natürlich alle nicht gelesen :D

Nach dem Einloggen in das Forum hat man einmal die ungelesenen Posts - dananch hat man die Chance, die über die Board-Liste - siehe auch die gepostete Legende im Fred - zu finden.
« Last Edit: 2013/11/10, 12:21:46 by melmarker »
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #2 on: 2013/11/09, 01:16:26 »
chrome://settings <advanced> Fontgröße Content schon probiert?


Das kann man doch aber nicht webseiten-spezifisch einstellen... Ich hab das seit "Anbeginn" auf Schriftgröße Mittel, Zoom 100% und das passt für andere Webseiten auch.
« Last Edit: 2013/11/10, 12:21:56 by melmarker »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #3 on: 2013/11/09, 01:19:52 »
Basisgröße für normales Weblayout sind 16px == 100%, 78% == 12,9px - Das ist Board-Standard (SMF)

EDIT: Ich glaube nicht, dass eine Änderung hier sinnvoll ist, das eine Erhöhung der Basisgröße, das gesamte Forum betreffen würde - und eine Änderung der vererbten Größen via CSS und noch schlimmer - hartverdrahtet im Code - uns wahrscheinlich einige Möglichkeiten nehmen würde, automatisch upzudaten - die Änderungen müssten bei jedem Update nachgehalten werden.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #4 on: 2013/11/09, 01:38:32 »
:(
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #5 on: 2013/11/09, 01:55:47 »
 Ich würd das so lösen:
http://askubuntu.com/questions/96816/customize-chromium-with-user-css-like-in-firefox

Code: (css) [Select]
div.post .inner {    font-size: 110%; } relative oder absolute Größe Deiner Wahl - wenn der Selektor nicht speziell genug ist, nimm noch die Klasse davor mit, dannwirkt das nur für smf-Foren :D
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #6 on: 2013/11/09, 14:03:53 »
Ich würd das so lösen:
http://askubuntu.com/questions/96816/customize-chromium-with-user-css-like-in-firefox

Code: (css) [Select]
div.post .inner {    font-size: 110%; } relative oder absolute Größe Deiner Wahl - wenn der Selektor nicht speziell genug ist, nimm noch die Klasse davor mit, dannwirkt das nur für smf-Foren :D


Danke fürs Nachforschen agaida, Chromium behält die Zoom-Einstellung pro Seite auch so. Ich habe jetzt für alles 100% wie gehabt, nur für eure Seite 125%. Leider werden auch die Bilder dabei größer, nicht nur die Schrift :(. Und der Zitat-Text bleibt klein :(.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #7 on: 2013/11/09, 14:08:11 »
Die Schrift ist in den Beiträgen wesentlich besser lesbar, wenn ich auf etwas antworte (darunter werden die Beiträge ja nochmal angezeigt), da komme ich auch gut mit 100% aus - aber im Thread selbst ist die Schrift schwer lesbar, so zusammengequetscht schwammig und daher in der Größe sehr anstrengend zu lesen, finde ich. Ist dann wohl die in eurem Forum verwendete Schriftart, mit der ich nicht kann... Kopfschmerzschriftart ;).


Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [Won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #8 on: 2013/11/09, 14:27:21 »
Nach dem Einloggen in das Forum hat man einmal die ungelesenen Posts - dananch hat man die Chance, die über die Board-Liste - siehe auch die gepostete Legende im Fred - zu finden.


Den Satz verstehe ich nicht - bzw. den Inhalt des zweiten Teils. Was meinst du damit, dass man *danach* (nachdem man einmal schon "Ungelesene Posts" aufgerufen hatte?) die Chance hat, die über die Board-Liste zu finden?


Ich habe jetzt alles als gelesen gesetzt. Und jetzt ist "Ungelesene Posts" das gleiche wie ehemals "Beiträge seit dem letzten Besuch"? Und wozu gibt es dann "Show unread" darunter? Ist das jetzt das gleiche? Ich finde das sehr verwirrend.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [won't fix] Standardschriftgrößen
« Reply #9 on: 2013/11/09, 15:26:53 »
Spacepenguin
- Unread Posts - ungelesene Posts aus allen Boards
- Recent Post - letzte Posts absteigend aus allen Boards


ist eigentlich sehr bequem, wenn man sich dran gewöhnt hat. ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich im Forum zu orientieren.

All unread Posts



Recent Posts



Übersicht 1



Übersicht2



Legende

Die Legende ist nicht ganz vollständig, Posts in Subforen fehlen. Ganz besonders kann ich noch auf den Sprach-Schalter rechts oben hinweise - die Übersetzungen ins Deutsche sind ganz brauchbar:



Der Hinweis mit dem das gesamte Forum als gelesen setzen war in so fern wichtig, als es keinerlei Sinn macht, die ganzen Uralt-Thread ungelesen zu lassen. Das macht "ungelesene Beiträge" vollkommen unbrauchbar. Ich gebs auch zu - ganz begriffen hab ich die Option mit unread noch nicht, ich muss mir wohl den Quelltext durchlesen, um es zu begreifen

Edit - bäh, das CSS für Fotos ist - äh, mhh, naja - noch ein wenig verbesserungswürdig, wie ich grade sehe.
Edit2: besser, aber noch nicht wirklich schön
« Last Edit: 2013/11/10, 12:22:17 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [won't fix] Standardschriftgrößen und Forenbedienung
« Reply #10 on: 2013/11/10, 14:11:12 »
Der Unterschied zwischen "Ungelesene Posts" und "Letzte Posts" ist mir klar, aber was soll "Show unread" da noch? Und ja, ich habe auch DE gestellt, trotzdem sind die Bezeiczhnungen im User-Kasten in Englisch.


Ach so, das mit den Symbolen soll dann mit dem Satz von agaida gemeint gewesen sein - na ok... ;)


[size=78%]Ich habe jetzt für mich übrigens ein workaround für die gequetschte Schrift gefunden, falls es jemanden interessiert: Ich habe mir die Chrome-Erweiterung Stylebot installiert und für Eure Seite die Schriftfamilie von Standard auf etwas anderes gesetzt, nun ist die Schrift wieder schön normal breit und dadurch kopfschmerzfrei lesbar in den Threads (der Rest, also der Text in den Boxen und so) bleibt in der gequetschten Schrift, was ich auch ok finde.[/size] Mit der Schrift reicht mir dann auch die 100%-Normalgröße des Browsers.

Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: [won't fix] Standardschriftgrößen und Forenbedienung
« Reply #11 on: 2013/11/10, 14:12:49 »
So - und jetzt lass ich das mal drin und editier das nicht. So, mit dem geschriebenen Zusatz "size=78%" wird mir das tatsächlich geschrieben, wenn ich vor dem Posten auf Vorschau gehe. Da stimmt doch irgendwas nicht. Und warum nur der eine Absatz? Ich habe da nichts formatiert.


Edit: Ah, ich weiß! Der size-Absatz ist mit mittlerer Maustaste eingefügt und nicht direkt geschrieben. Trotzdem sollte das so nicht sein!
« Last Edit: 2013/11/10, 14:15:54 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu