Siduction Forum

BUGS => Forum & Website (DE/EN) => Topic started by: vinzv on 2021/06/17, 02:03:52

Title: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/06/17, 02:03:52
The forum is mostly the same but got a new theme (light and dark variant). For sure there are things missing or not working correctly. If you see something please drop it here!
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/06/22, 17:10:14
(https://i.imgur.com/uxA01UHt.png) (https://i.imgur.com/uxA01UH.png)

Warum hocken eigentlich cloudflare (https://www.kuketz-blog.de/the-great-cloudwall-weshalb-cloudflare-ein-krebsgeschwuer-ist/) und googleapis auf der Forumswebseite?

Ich meine, dass das vorher nicht der Fall war. Damit habe ich ein Problem.   >:(
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/06/22, 17:19:11
Du hast recht, im alten Theme (das man noch immer auswählen kann) ist das nicht drin. Das Zeug muss auf jeden Fall raus, ich kümmere mich drum.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/06/22, 21:07:13
Jetzt sieht's gut aus :-)
Danke nochmal für den Hinweis, das ist mir durchgerutscht!

(https://i.imgur.com/W0a57es.png)
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/06/23, 09:09:07
Du bist ein Guter!   :D
Danke, für deine Arbeit. Es sieht jetzt (sehr) gut aus. Habe mir extra 'Cloud Firewall' geholt.   ;)

(https://i.imgur.com/Sb5qByGt.png) (https://i.imgur.com/Sb5qByG.png)
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/06/25, 23:46:12
Ergänzend, weils zum Thema passt: Ich habe gerade das FLoC Tracking durch Google unterbunden.
Was das ist und warum es doof ist, steht hier recht ausführlich: https://www.golem.de/news/floc-eff-kritisiert-werbeplaene-von-google-2103-154723.html
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/07/18, 11:21:30
Code: [Select]
inxi -S
Code: [Select]
System:    Host: T500 Kernel: 5.12.17-1-siduction-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: LXDE 0.10.1
Code: [Select]
           Distro: siduction 21.1.99 Farewell - lxde - (202106192004)

@vinzv,

kannst du bitte nachschauen, warum eingefügter Code (über den Button) in Einzelzeilen gehackt wird?
(https://scrot.cloud/images/2021/07/18/2021-07-18_11-12.th.png) (https://scrot.cloud/image/BYp7X)

Danke!  :)
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/07/19, 23:47:41
Ich konnte es bisher noch nicht rausfinden und hab jetzt (erst mal) den neuen Editor deaktiviert.
Title: Re: Any issues with the website?
Post by: unklarer on 2021/08/02, 09:48:22
Hallo @vinzv,

ich schon wieder.   :)

Zwei Bilder (siduction-Forum und bunsenlabs-Forum), wie sich die Webseite auf dem Smartphone darstellt.

(https://scrot.cloud/images/2021/08/02/Screenshot_20210802_084126_de.baumann.browser.th.jpg) (https://scrot.cloud/image/Bwxu5)  und  (https://scrot.cloud/images/2021/08/02/Screenshot_20210802_084224_de.baumann.browser.th.jpg) (https://scrot.cloud/image/BwMfg)

Nach Klick oben rechts auf die 3 weißen Striche öffnet sich das auf schwarzen Hintergrund befindliche Menü. Nach dem "Login" sieht man das vom siduction-Forum.
Den letzten, aktuellen Beitrag, sieht man nur,  indem du ganz nach unten scollst. Alle anderen aktiven Beiträge vom Tag siehst du über mühsames durchklicken/durchscrollen, weil rechts, wie vom Desktop gewöhnt, Verfasser etc. gar nicht auftauchen/dargestellt werden und auch die Liste der "ungelesenen Beiträge" nicht vorhanden ist.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Nebenan von bunsenlabs ist das besser gelöst, weil waagerecht oben "Login" und darunter "Active" verlinkt ist. Damit gelangst du sofort an die entsprechenden Stellen.

Nimm dir Zeit!   ;D  um die Webseite auf dem Smartphone zu verbessern.   ;)
Title: Re: Re: Any issues with the website?
Post by: Penyelam on 2021/08/02, 21:52:05
Lässt sich der Text der SMF Benutzerhilfe https://forum.siduction.org/index.php?action=help (https://forum.siduction.org/index.php?action=help)  anpassen?
Da sind etliche grammatikalische Fehler.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/08/05, 21:40:24
@unklarer Guter Punkt - ich hab das mal umgebaut:
(https://i.imgur.com/XritXgq.png)
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2021/08/05, 21:52:38
@Penyelam Klar, inzwischen weiß ich auch wie das geht. Auf die Schnelle hab ich ein paar Kleinigkeiten geändert, wenn du mehr Fehler findest einfach hier rein werfen. Dann übernehme ich das.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: Penyelam on 2021/08/06, 11:31:35
Nur noch ein paar Kleinigkeiten:

Bei viele Foren ... -> Bei vielen Foren ...
Jedes Mitglied hat seine eigene persönliche Profil -> ... sein eigenes ...
... Sinn eines Forums ist, das Benutzer ... -> dass Benutzer

Btw.: Der Sende-Button sollte wieder "Senden" oder "Posten" heißen, nicht "Schreiben"
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/08/06, 12:34:33
Hallo @vinzv,

danke.  :)
So richtig klappt das bei mir noch nicht. Bin noch beim testen. Auf dem Gerät benutze ich den FOSS -und den Privacy- Browser.

Welche Seite ist eigentlich richtig? Diese beiden werden für das Forum aufgelöst:

https://forum.siduction.site/index.php
https://forum.siduction.org/index.php
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/08/06, 15:10:59
Sieht irgendwie überladen aus:

(https://scrot.cloud/images/2021/08/06/Screenshot_20210806_150425_com.stoutner.privacybrowser.standard.th.jpg) (https://scrot.cloud/image/BwHtm)
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/08/06, 15:48:28
Zur Erklärung:

Auf dem Smartphon rufe ich über KeePassDX (https://f-droid.org/en/packages/com.kunzisoft.keepass.libre/)   https://forum.siduction.org/index.php mit dem jeweiligen Browser auf. (Bedingung  ist, das hier BENUTZERNAME; PASSWORT und die URL korrekt hinterlegt sind.)

Mit Hilfe des eingebauten Magikeyboard (https://www.kuketz-blog.de/keepassdx-magikeyboard-und-autofill-im-android-alltag-nutzen-passwoerter-teil2/) trage ich meinen Benutzernamen und das PW für das Forum ein und bin sofort angemeldet.

Wie du auf den Screen sehen kannst, ist die Auflösung/Darstellung der einzelnen Button's nicht so optimal, wie auf deinen Screen oben. Ist das Desktop oder Smartphon? Ich nehme an Desktop.
Diese drei, "ungelesene Beiträge" ; "Neue Antworten" ; "Nachrichten" wären i.O.

Ich hoffe nicht, das dafür eine "mobile Version" des Forum nötig ist.   ;D
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: unklarer on 2021/08/06, 17:32:18
Hallo vinzv,

ich stelle gerade fest, die Darstellung ist korrekt, wenn ich siduction2021-dark benutze.   ;)
Da sieht das, wie in deinem Sreen aus. Klar und übersichtlich.

Hey, das ist Klasse!  ;D
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: DX2300 on 2021/08/13, 15:48:41
The forum website seems to be missing a favicon. Not the end of the world, but ...

DX2300
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: Penyelam on 2021/12/01, 01:02:00
Quote
ich stelle gerade fest, die Darstellung ist korrekt, wenn ich siduction2021-dark benutze.
Wäre schick wenn das auch mit dem Theme "siduction2021" funktionieren würde.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: schtobia on 2022/08/10, 08:19:37
Der Zitatknopf ist bei Threads, die mehr als eine Seite haben, kaputt. Wohlgemerkt rede ich über diesen Knopf  [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  auf der normalen Ansicht, nicht über diesen Knopf   [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  nachdem ich auf "Antworten" geklickt habe.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: der_bud on 2022/08/10, 22:30:44
Bei mir scheint Firefox Zitieren wohl unsicher zu finden. Klicke ich neben der URL auf das Schloss (Verbindung sicher, Firefox hat nicht sichere Inhalte dieser Seite blockiert) und wähle 'Schutz momentan deaktivieren', wird nach Reload das Zitieren funktional.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2022/08/10, 23:03:38
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Der "unsichere" Inhalt ist schtobias Profilbild bzw. dass es von gravatar.com geladen wird.

Warum das Zitieren am Desktop nicht mag, aber mobil im Firefox schon ist mir noch nicht klar.
Title: Re: Problems with the forum?
Post by: vinzv on 2022/08/10, 23:18:18
Warum das Zitieren am Desktop nicht mag, aber mobil im Firefox schon ist mir noch nicht klar.

Ist behoben.
(Kaum macht man's richtig, schon geht's. )