Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6  (Read 465 times)

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 128
[DE] keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« on: 2024/12/14, 12:12:02 »
Hallo Allerseits
Nach einem system update hin zu Palsma-6 auf mehreren Rechnern kann ich keine SMB- Verbindung zu einer NAS in Dolphin wie auch Krusader herstellen.
Die Meldung:
Quote
invalid protocol smb

smb-client und Abhängigkeiten sind installiert. Ich meine hier im Forum etwas Aktuelles dazu gelesen zu haben, finde den Beitrag leider nicht wieder. Hat jemand das gleiche Problem / eine Lösung?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 720
Re: keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« Reply #1 on: 2024/12/14, 12:54:18 »
Könnte analog zum gleichen Problem bei Dolphin sein: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1088117

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline charlyheinz

  • User
  • Posts: 128
Re: keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« Reply #2 on: 2024/12/14, 13:41:17 »
Hängt wahrscheinlich mit dem Kio6 zusammen. Habe im Internet recherchiert und dabei diverse ältere Posts von mehreren Forum- Seiten der unterschiedlichsten Distros gelesen, teilweise ältere von ab '23, die in dieser Problematik stecken. Hatte gehofft das Problem wäre schon gefixt. Aber nö.
Werde mir jetzt erst einmal mit ftp behelfen. Bei der Verwendung einer echten NAS kommt bestimmt so mach einer ins straucheln.

Allseits ein schönes WE.

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 65
Re: keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« Reply #3 on: 2025/01/02, 12:54:57 »
Hat da jemand eine Ahnung / ein Gefühl dafür, wie lange sowas braucht. Ich hab hier mein ganzes Netzwerk auf samba aufgebaut.

Die nötigsten Sachen hab ich jetzt mal zusätzlich via SFTP angebunden, sodass es aktuell nicht ganz so tragisch ist. Ich scheu mich aber davor, jetzt komplett alles umzubasteln. Wenn hier aber ein erfahrener Debianoide sagt, dass sich das vermutlich noch eher ein paar Monate denn ein paar Wochen zieht, muss ich mal schauen, ob ich alles umbiegen kann (ich vermute allerdings, dass ich das nicht bei jedem Gerät kann).

Offline edlin

  • User
  • Posts: 720
Re: keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« Reply #4 on: 2025/01/02, 13:17:35 »
Die salomonische Antwort lautet auch hier: Es dauert solange, wie es halt dauert.
SMB hängt ja nicht an Dolphin. Ich binde zum Beispiel meine SMB-Netzwerkfreigaben vom NAS mit Smb4K ein - das hat noch „alte“ Abhängigkeiten zu libkf5*.

edlin 
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline Fellfrosch

  • User
  • Posts: 65
Re: keine smb- Verbindung mehr nach DU Plasma-6
« Reply #5 on: 2025/01/02, 21:19:11 »
Danke für den Tipp mit smb4k ich hatte das vor Urzeiten mal im Einsatz, hatte dann aber Probleme und nachdem mann dann über KIO alles auch so einbinden konnte, ist smb4k bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.

Dass sowas auch mal ein bisschen länger dauern kann ist mir klar. Drum hab ich ja auch eher vorsichtig angefragt, ob es Erfahrungen gibt. Mit smb4k sollte ich nun aber erstmal über die Runden kommen.

Somit hat sich meine Nachfrage denn auch schon rentiert. Vielen Dank nochmals.