Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: gorzka on 2022/11/27, 19:16:13

Title: Drucker hinzufügen unter KDE [solved]
Post by: gorzka on 2022/11/27, 19:16:13
Hallo,

ich wollte einen Drucker in KDE hinzugügen. Bei der Auswahl erscheint eine Fehlermeldung:

Code: [Select]
Das Laden der Geräteliste ist fehlgeschlagen: „Verboten“
Dann habe ich versucht im Browser die Seite

Code: [Select]
localhost:631
aufzurufen. Unter "Drucker und Klassen hinzufügen wurde mir nur eine Hilfeseite angeboten.

Was kann ich tun?
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/28, 10:02:04
Du erledigst das unter "Verwaltung / Drucker hinzufügen" . Hier wirst du auch auch zur Eingabe eines Benutzers / PW aufgefordert. Ob man hier einen User oder Root eingeben muss weiß ich nicht genau. Ich bin der Meinung das ich Drucker als Root eingerichtet habe...
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: gorzka on 2022/11/28, 19:00:33
bis dahin komme ich auch. Aber dann erscheint die Fehlermeldung
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/28, 19:39:59
Bist du dir sicher das du auf die gleiche Weise vorgehst? Den Drucker richtest du nicht unter "Drucker und Klassen hinzufügen" ein sondern unter "Verwaltung / Drucker / Drucker hinzufügen". Die Hilfeseite poppt auch bei mir auf wenn ich den von dir gegangenen Weg gehe!
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/28, 19:43:30
Bitte ignoriere die im Bild befindliche Fehlermeldung, die kommt von Flameshot!
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: gorzka on 2022/11/29, 19:20:54
stimmt, das war mein Fehler. Drucker neu angemeldet. Nun kommt folgendes
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/30, 11:13:42
Das sieht nach einem falschen Druckertreiber aus. Hast du den von cups automatisch gefundenen Treiber verwendet? Leider kenne ich den Drucker nicht. Wäre auch hilfreich zu wissen wie du ihn ansteuerst. (USB / Netzwerk / Protokoll?) Ein Versuch wäre auch in der Liste der Drucker- Treiber nach einem anderen Treiber als den vorgeschlagenen zu suchen, z.B Gutenprint für den Samsung wenn es so einen gibt. Und dann noch die Frage wie du dich in cups angemeldet hast (user / root).
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/30, 14:02:40
Habe im Netz ein wenig gesucht. Samsung scheint nicht zu den einfachsten Druckern in Zusammenhang mit Linux zu gehören. Viele Suchergebnisse führen auch noch zu HP.
Dieser Link https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-m2645fn-drucker-nervt-durch-fehldrucke/ (http://Link https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-m2645fn-drucker-nervt-durch-fehldrucke/) scheint mir das Problem am besten zu erörtern, zumindest hat es dem user einen Erfolg beschert. Nach wie vor ist es jedenfalls auch eine Frage des verwendeten Anschlusses, USB oder LAN...
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: charlyheinz on 2022/11/30, 14:12:07
Hier noch ein Link:
https://www.openprinting.org/printer/Samsung/Samsung-M267x_287x
Title: Re: Drucker hinzufügen unter KDE
Post by: gorzka on 2022/12/02, 19:32:51
Abend,

das Problem mit dem Drucker habe ich hinbekommen. Es hat die:

foomatic-db

gefehlt. Danke für alle Eure Hilfen und Bemühungen