Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: s.Oliver on 2010/09/28, 13:39:31

Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: s.Oliver on 2010/09/28, 13:39:31
Eine News auf heise.de (http://www.heise.de/):
OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenOffice-wird-zu-LibreOffice-Die-OpenOffice-Community-loest-sich-von-Oracle-1097356.html)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: reddark on 2010/09/28, 13:42:15
Pro-Linux:
http://www.pro-linux.de/news/1/16210/aus-openoffice-wird-libreoffice-document-foundation-gegruendet.html
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/09/28, 13:47:53
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch, aber das einfache posten eines Links, ohne wenigstens ein paar Worte dazu zu verlieren, finde ich - vorsichtig gesagt - suboptimal. Wenigstens die eigene Meinung dazu fände ich schon nicht schlecht, denn sonst wäre das hier ja nur ein weiteres $Newsportal.

Wie sieht das der Rest?
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: bluelupo on 2010/09/28, 13:59:41
Hi BelaLugosi,
nicht jeder "grast" jeden Tag alle Newsportal zur Linuxszene ab. Manchmal sagt ein Link mehr als tausend Worte ;-)

Wobei manchmal auch die Meinung des Posters interessant wäre.
Title: Re: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/09/28, 14:06:11
Quote from: "bluelupo"
Hi BelaLugosi,
nicht jeder "grast" jeden Tag alle Newsportal zur Linuxszene ab. Manchmal sagt ein Link mehr als tausend Worte ;-)


Natürlich nicht, aber wenn man schon einen Link postet, wäre wenigstens eine kleine Beschreibung, worum es in dem Link geht, nicht schlecht. Ich klicke nicht einfach jeden Link, den man "mir vor die Füße knallt".

Quote from: "bluelupo"
Wobei manchmal auch die Meinung des Posters interessant wäre.

Eben, denn nur so kann sich daraus auch eventuell eine Diskussion entwickeln. Alles andere wäre sonst nur tumbes Linkposten und dafür gibt es im WWW nun wahrlich genug Seiten.
Title: Re: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: oduffo on 2010/09/28, 15:49:27
Quote from: "BelaLugosi"
Wie sieht das der Rest?
Welcher Rest? Meinst Du andere Forennutzer außer Dir? ;-)

Zur Sache:
Im Prinzip muss ich BelaLugosi recht geben. Aber der Linktitel im OP war selbsterklärend und als Info ausreichend.
Insofern hat aber auch bluelupo recht ("Link sagt mehr als tausend Worte").

Ne Meinung zum Sachverhalt hab ich auch: Trennung von Oracle und Gründung der Foundation find ich richtig. Ich hoffe nur, dass Oracle die Namensrechte aufgibt, denn LibreOffice ist imho "suboptimal".

Gruß
oduffo
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: holgerw on 2010/09/28, 16:55:38
Hallo @BelaLugosi,

das Thema hatten wir zwei mal vor längerer Zeit, Du kannst Dich erinnern? :-)

Quote
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch, aber das einfache posten eines Links, ohne wenigstens ein paar Worte dazu zu verlieren, finde ich - vorsichtig gesagt - suboptimal.


Das kommt meines Erachtens auf den Zusammenhang an. Manchmal ist es gut, erst auf eine Sache hinzuweisen, abzuwarten, dass andere sie lesen und dann beginnt eine Diskussion. Ein anderes Mal äußert man seine Meinung und untermauert sie dann mit einem Hinweis.

Vielleicht weiß der Threaderöffner auch nicht so recht, was er von der Sache halten soll und wartet erst einmal ab, ob andere dazu schon eine Meinung haben.

Viele Grüße,
  Holger
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/09/28, 19:32:09
Quote from: "holgerw"
Hallo @BelaLugosi,

das Thema hatten wir zwei mal vor längerer Zeit, Du kannst Dich erinnern? :-)

Mist und ich dachte, es wäre schon lange genug her, das ich es hier im neuen Forum mal wieder versuchen könnte... ;-)

Ich denke, ich bin in der Hinsicht wirklich anders eingestellt, aber einen Versuch war es wert. ;-)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: wkauz on 2010/09/28, 20:39:37
Hallo!
Fand den Link gut:
selbserklärend
informativ, geht uns ja alle an
gute infoquelle

Danke
wkauz
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: Lanzi on 2010/09/28, 21:55:46
ich mag den Namen LibreOffice nicht. Ist nicht so flüssig zu sprechen. Sagt einfach mal auf Deusch "ich benutze Libre office"...

Naja. Wenn das die einzige Änderung ist, dann haben sie meinen Segen.
Hauptsache es kommen keine Ribbons!
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/09/29, 00:03:09
<nervensaegenmodus>

Hier mal ein schönes Beispiel, wie ich das meine... -> *klick* (http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=192)

</nervensaegenmodus>

:D
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: ralul on 2010/09/29, 01:00:58
Oracle hat nicht geantwortet auf Fragen der Communities von:
-Mysql
-openoffice
-opensolaris
aber ja zu Java!

Das kann man sich doch nur mit Desinteresse erklären. Wenn eine Firma, die auf Opensource setzt, verkauft wird, weil sie keine Ideen für finanziellen Erfolg mehr hat, und die Aufkäufer die meisten openSource Projekte links liegen lassen, bedeutet dies nichts gutes für die Erfolgsbilanz von openSource im kommerziellen Bereich. Mal schaun wie es mit Novell und openSUSE wird. Manche behaupten ja schon, dass dies das Ende von openSource im kommerziellen Bereich ist. Gibt es Gegenbeispiele? Und was sagt uns, dass der Ms Typ (Wilson) jetzt zu Google gegangen ist, der das ganze Viren- und Trojaner Debakel im Internet zu verantworten hat ? Er hat beim Abschied von Ms ja gesagt, dass er nichts Böses mehr machen will...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hubi on 2010/09/29, 01:56:55
Quote from: "ralul"
bedeutet dies nichts gutes für die Erfolgsbilanz von openSource im kommerziellen Bereich.

Also zurück zu freier Software/Open Source als revolutionäre, antikapitalistische Produktionsweise. Bin ich dabei.

hubi
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: ralul on 2010/09/29, 02:23:48
Das sowieso, hubi. Aber glaube nicht, dass du sehr weit kommst: Die Strunc Trojaner Cracker haben sich erstmal für ein paar Millionen Euronen Siemens Steueranlagen kaufen müssen...

Ne, im Ernst: Der Hype von openSource bei Firmenbossen ist vorbei: Sie glauben nicht mehr durch einfaches Öffnen der Firmengeheimnisse berühmt zu werden um danach die Kohle absahnen zu können.
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hubi on 2010/09/29, 02:35:06
Quote from: "ralul"
Der Hype von openSource bei Firmenbossen ist vorbei

Wenn es bedeutet, dass Open Source oder gar Freie Software als Firmeneigentum gesehen wird: passt.

Die Siemens-Iran-Attacke spricht meiner Ansicht nach gegen geschlossene Software als Steuerungsgrundlage für Industrieanlagen. Und zwar schwerstens.

hubi
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: michaaa62 on 2010/09/29, 07:48:16
Quote

Er hat beim Abschied von Ms ja gesagt, dass er nichts Böses mehr machen will...

Und dann geht er zu Google??? Lachhaft!
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: Lanzi on 2010/09/30, 23:21:06
Quote

Der Hype von openSource bei Firmenbossen ist vorbei


zu diesem Thema ist ein recht interessanter Denkansatz bei Heise:
http://www.heise.de/open/artikel/Gastkommentar-Open-Core-ist-vorbei-1081342.html
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: reddark on 2010/10/01, 23:23:49
Hintergründe zu LibreOffice:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintergruende-zu-LibreOffice-1100472.html

Meine Meinung: Ich finds gut ;)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: reddark on 2010/10/05, 22:58:18
Oracle lehnt ab:

Oracle macht bei LibreOffice nicht mit

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-macht-bei-LibreOffice-nicht-mit-1102282.html
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: ralul on 2010/10/06, 02:54:50
Viel schlimmer find ich, dass ein ExMicrosoftler die Nokia Übernahme vorbereitet. Dann ist es aus mit Kde, das am Tropf von qt hängt. Aber es leuchtet ein neuer Stern: Enlightenment (Samsung)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: phen on 2010/10/06, 03:01:07
Ein Ex-MSler bereitet die Nokia-Übernahme vor, und deshalb wird es aus sein mit KDE - Ich hab keine Ahnung davon was hinterm Vorhang abläuft, aber mir mag diese Verkettung so rein gar nicht einleuchten: ralul, vielleicht ne Beleuchtung? (Gerne in nem neuen Thread)

EDIT:
Ach, und heisst das aptosid bereitet sich schon jetzt auf nen Wechsel von KDE als Standard zu.. wasauchimmer.. vor? Oder sollte es das evtl. besser tun?

lol
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/10/06, 09:22:47
Sorry, aber das was ralul sagt, ist klassicher FUD!

Seit wann ist/war KDE von Nokia abhängig? Ok, Nokia hat Qt unter sich, aber hey, es ist open source! Und sollte Nokia sich doch entschliessen, Qt unter eine geschlossene Lizenz zu stellen, denke ich nicht, das damit das Ende von KDE eingeläutet wird. So leicht wird sich die KDE Community nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Im schlimmsten Fall wird Qt geforked.

@phen
warum sollte sich aptosid auch nur im entferntesten um ein anderes Standard-DE bemühen? NIcht gleich von solchen "Schnellschüssen" einschüchtern lassen...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hsp on 2010/10/06, 10:56:28
Genau das was ich befürchtet habe.

http://www.pro-linux.de/news/1/16244/oracle-unterstuetzt-libreoffice-nicht.html
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: BelaLugosi on 2010/10/06, 10:59:58
Quote from: "hsp"
Genau das was ich befürchtet habe.

http://www.pro-linux.de/news/1/16244/oracle-unterstuetzt-libreoffice-nicht.html


...ist genau 4 Posts über dir schon erwähnt ;)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: bluelupo on 2010/10/06, 11:23:16
Oracle verspielt sich zur Zeit massiv das Vertrauen der OpenSource Gemeinde. Opensolaris wird fallengelassen, OO wird nicht mehr unterstützt und was passiert mit Java demnächst? Aber seien wir doch mal ganz ehrlich, wer braucht zum Fortbestand der geannnten Projekte wirklich diese Firma noch wo doch die Community sowieso schon die meiste Arbeit macht?

Alles nur noch der totale Kommerz in seiner reinsten Form :-(
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hsp on 2010/10/06, 15:33:25
Quote from: "bluelupo"

.....Opensolaris wird fallengelassen ....


Aber von der Community wiederbelebt, was mich sehr erfreut hat :-)
http://openindiana.org/

...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hsp on 2010/10/06, 15:35:33
Quote from: "BelaLugosi"

...ist genau 4 Posts über dir schon erwähnt ;)


Tja, manchmal ist man halt blind, muß am Alter liegen :-)

...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: ralul on 2010/10/06, 20:44:59
Quote from: "BelaLugosi"
Sorry, aber das was ralul sagt, ist klassicher FUD!

Seit wann ist/war KDE von Nokia abhängig? Ok, Nokia hat Qt unter sich, aber hey, es ist open source!

Hast ja Recht... weil Spekulatius in diesem Thread übers ganz große Business, nehme ich nicht sooo ernst :)

zu Openoffice:
Ich habe gerade in meinem Gentoo Openoffice compiliert. Dazu braucht es während der Kompilation über 5 Gibyte Plattenplatz. Bei den größten anderen Paketen habe ich nie über 1 Gibyte registriert. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das irgendwie C++ Sourcen sind, bei denen Versionssprünge auf diese Art gemacht wurden:

Erbe alles vom Vorgänger + Features = neu

Ich hoffe, dass LibreOffice mal ausgemistet wird, dass heisst, toter Code sollte entsorgt werden.
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: phen on 2010/10/06, 20:49:47
Quote
NIcht gleich von solchen "Schnellschüssen" einschüchtern lassen...

Nee, mein Kommentar war eher belustigt zu verstehn. :P
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: reddark on 2010/10/07, 23:00:02
Die näxste Meldung zum Thema ;)

LibreOffice kommt in Fahrt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/LibreOffice-kommt-in-Fahrt-1104009.html

Wann kommt es in Sid??
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: kuchenfreund_in on 2010/10/08, 00:39:51
Quote from: "reddark"
Wann kommt es in Sid??


heyo reddark,

hier eine mögliche Antwort auf deine Frage:

http://lists.debian.org/debian-user/2010/10/msg00110.html

... die Frage ist also auch/hauptsächlich wann das Release von Squeeze ist und damit der Freeze vorbei ist ;)
(aber das würde jetzt offtopic führen...)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: reddark on 2010/10/08, 09:06:34
@kuchenfreund_in: Danke. ;)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: hsp on 2010/10/19, 16:05:29
Das ist ja mal voll die Klatsche ins Gesicht:

http://www.pro-linux.de/news/1/16294/oracle-laedt-libreoffice-mitglieder-aus-dem-openoffice-rat-aus.html

...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: Phoenix on 2010/10/19, 17:16:46
Hallo,

die Diskussion zu diesem Thema beschäftigt viele Leute; Anwender und Nutzer machen sich Sorgen, ob sie das OpenOffice bzw. LibreOffice noch verwenden können. Das Forum de.openoffice.info beschäftigt sich auch sehr stark mit der Angelegenheit; außer diesem Forum und dem OO- Forum scheint mir das Thema leider nicht so hoch gehängt zu werden.
Aber irgendwie dürfte eine Linux- Distri ohne ein Office auf der Basis nicht recht interessant sein. Die Gnu- Office- Reihe arbeitet leider nicht optimal zusammen und wird auch scheinbar nicht so gepflegt.

Die Meldung lt. hsp gibt es ähnlich auch anderswo. Mittlerweile gibt es auch eine Petition zum Thema: http://www.documentfoundation.org/lists/discuss/msg00006.html, http://www.amantke.de/component/content/article/22-libreoffice/91-petitionopenoffice, http://www.petitionspot.com/petitions/documentfoundation.

Das ganze kann man von 2 Seiten aus sehen: Wettbewerb kann beflügeln, das ganze kann sich leider auch verzetteln. Entscheidend sind zwar die Entwickler, aber die kann man sicher auch kaufen. Im Augenblick haben Leute die Sache in der Hand, die von Nutzern nur schlecht beeinflußt werden können.

Mit Skepsis und der Hoffnung auf Erfolg

Phoenix
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: DonKult on 2010/10/19, 22:42:22
Es wird so wenig beachtet, weil es um Politik geht und nicht nur die Deutschen sind Politik verdrossen ;)

Ne, die Streitereien haben für den Anwender nunmal keine direkten Auswirkungen. Es gibt schon jetzt einige OpenOffice "Forks", wie etwa go-oo welches Debian bisher paketierte (naja, oder wenigstens massenweise Patches davon). Manche dieser "Forks" haben nun angekündigt sich (wieder) zu vereinigen und bilden zusammen LibreOffice…

Das Oracle nicht gut zu sprechen ist auf diesen Fork ist doch logisch: Wer mag schon seine Abspalter, direkt nach der Trennung. Frag mal die SPD was sie von der LINKEN hält, was Debian vor 5 Jahren von Ubuntu dachte und wie viele Bier siduxler mit aptosidlern getrunken haben (Mr. "Hunter der eds" mal ausgenommen ;) )…


Ich würde mich an deiner Stelle lieber zurücklehnen und zusehen was da so kommen wird. Aufregen bringt eh nix und ändern kann man als nicht Mitwirkender auch nichts… ;)
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: Phoenix on 2010/10/20, 00:01:51
Hallo DonKult ,

Quote
"Es wird so wenig beachtet, weil es um Politik geht und nicht nur die Deutschen sind Politik verdrossen
"  
In der Presse sind freie Systeme sowieso kein Thema; läßt MS Gase fahren, steht's gleich in allen Gazetten... Aber Nicht- groß- Beachtung meinte ich auf verschiedene OO- und Linux- Foren bezogen. Die Suchmaschine spuckt alles mögliche aus, nur eben wenig aus den genannten.
Quote
"Ne, die Streitereien haben für den Anwender nunmal keine direkten Auswirkungen. Es gibt schon jetzt einige OpenOffice "Forks", ... Manche ... haben nun angekündigt sich (wieder) zu vereinigen und bilden zusammen LibreOffice… "

Ich hab ja einiges Hintergründiges schon gelesen. Aber scheinbar müssen so Grabenkämpfe erst auftreten, damit auch einige in der freien Szene aufwachen und sich nicht allein auf Firmen verlassen. Damit meine ich nicht die Nutzer, sondern die Wissesbesitzer, u. a. auch Entwickler. Auch wenn's viel Ärger macht- danach sollte die Luft wieder rein sein.
Quote
"Das Oracle nicht gut zu sprechen ist auf diesen Fork ist doch logisch: Wer mag schon seine Abspalter, direkt nach der Trennung. Frag mal die SPD was sie von der LINKEN hält, was Debian vor 5 Jahren von Ubuntu dachte und wie viele Bier siduxler mit aptosidlern getrunken haben (Mr. "Hunter der eds" mal ausgenommen  )… "

Ich muß doch schmunzeln... aber den Jäger kenn' ich nicht.
Quote
"Ich würde mich an deiner Stelle lieber zurücklehnen und zusehen was da so kommen wird. Aufregen bringt eh nix und ändern kann man als nicht Mitwirkender auch nichts… "

Ich lese da mit und suche auch im Netz; aber echte Sorgen mache ich mir nicht. Ich hab schon soviel EDV den Bach 'runtergehen sehen, da kann mich ein Ende von OO nicht wirklich schocken (so lange es mit LibreOffice weitergeht ;-)) ). Da haben frei lizensierte Programme so viele Vorteile, daß es MSler nie begreifen werden. :roll:

Aber Du weißt ja: nichts ist so wirksam wie Gerüchte; je mehr sie dementiert werden, desto mehr glauben daran.

Mit einem Zwinkern

Phoenix
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: devil on 2010/11/08, 22:16:24
seit eben gibt es libreoffice 3.3.0~beta2-2 in experimental

greetz
devil
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: devil on 2010/11/09, 08:37:59
falls ihr libreoffice per apt installieren wollt:
eine parallelinstallation mit opern office funktioniert derzeit nicht!

greetz
devil
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: ralul on 2010/11/18, 12:35:01
In den /usr/share/applications/libreoff*.desktop Starter Dateien muss man bei mir ein kryptisches ${UNIXBASIS..} ändern in zB für Calc:
Code: [Select]
Exec=/usr/lib/libreoffice/program/soffice -calc %UNoch ein Trick:
Wenn man in den Optionen von libreoffice wegklickt "Beim Start Java Laufzeit laden", dann poppt Libreoffice schneller beim Starten auf. Die auf Java beruhende Basis Datenbank kann man dann wohl nicht mehr benutzen. Deswegen lasse ich beim Installieren den Reportbuilder auch gleich weg...
Title: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
Post by: armin on 2010/11/23, 01:10:34
Quote from: "ralul"
In den /usr/share/applications/libreoff*.desktop Starter Dateien muss man bei mir ein kryptisches ${UNIXBASIS..} ändern in zB für Calc:
Code: [Select]
Exec=/usr/lib/libreoffice/program/soffice -calc %UNoch ein Trick:
Wenn man in den Optionen von libreoffice wegklickt "Beim Start Java Laufzeit laden", dann poppt Libreoffice schneller beim Starten auf. Die auf Java beruhende Basis Datenbank kann man dann wohl nicht mehr benutzen. Deswegen lasse ich beim Installieren den Reportbuilder auch gleich weg...


Hey ralul,

Danke. Du bist der Held. Nun startet libreoffice auf Knopfduck meine Word Dokumente wieder :-)

Gruß

der Armin