Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice  (Read 15686 times)



BelaLugosi

  • Guest
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #2 on: 2010/09/28, 13:47:53 »
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch, aber das einfache posten eines Links, ohne wenigstens ein paar Worte dazu zu verlieren, finde ich - vorsichtig gesagt - suboptimal. Wenigstens die eigene Meinung dazu fände ich schon nicht schlecht, denn sonst wäre das hier ja nur ein weiteres $Newsportal.

Wie sieht das der Rest?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #3 on: 2010/09/28, 13:59:41 »
Hi BelaLugosi,
nicht jeder "grast" jeden Tag alle Newsportal zur Linuxszene ab. Manchmal sagt ein Link mehr als tausend Worte ;-)

Wobei manchmal auch die Meinung des Posters interessant wäre.

BelaLugosi

  • Guest
Re: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #4 on: 2010/09/28, 14:06:11 »
Quote from: "bluelupo"
Hi BelaLugosi,
nicht jeder "grast" jeden Tag alle Newsportal zur Linuxszene ab. Manchmal sagt ein Link mehr als tausend Worte ;-)


Natürlich nicht, aber wenn man schon einen Link postet, wäre wenigstens eine kleine Beschreibung, worum es in dem Link geht, nicht schlecht. Ich klicke nicht einfach jeden Link, den man "mir vor die Füße knallt".

Quote from: "bluelupo"
Wobei manchmal auch die Meinung des Posters interessant wäre.

Eben, denn nur so kann sich daraus auch eventuell eine Diskussion entwickeln. Alles andere wäre sonst nur tumbes Linkposten und dafür gibt es im WWW nun wahrlich genug Seiten.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #5 on: 2010/09/28, 15:49:27 »
Quote from: "BelaLugosi"
Wie sieht das der Rest?
Welcher Rest? Meinst Du andere Forennutzer außer Dir? ;-)

Zur Sache:
Im Prinzip muss ich BelaLugosi recht geben. Aber der Linktitel im OP war selbsterklärend und als Info ausreichend.
Insofern hat aber auch bluelupo recht ("Link sagt mehr als tausend Worte").

Ne Meinung zum Sachverhalt hab ich auch: Trennung von Oracle und Gründung der Foundation find ich richtig. Ich hoffe nur, dass Oracle die Namensrechte aufgibt, denn LibreOffice ist imho "suboptimal".

Gruß
oduffo

holgerw

  • Guest
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #6 on: 2010/09/28, 16:55:38 »
Hallo @BelaLugosi,

das Thema hatten wir zwei mal vor längerer Zeit, Du kannst Dich erinnern? :-)

Quote
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja einfach nur altmodisch, aber das einfache posten eines Links, ohne wenigstens ein paar Worte dazu zu verlieren, finde ich - vorsichtig gesagt - suboptimal.


Das kommt meines Erachtens auf den Zusammenhang an. Manchmal ist es gut, erst auf eine Sache hinzuweisen, abzuwarten, dass andere sie lesen und dann beginnt eine Diskussion. Ein anderes Mal äußert man seine Meinung und untermauert sie dann mit einem Hinweis.

Vielleicht weiß der Threaderöffner auch nicht so recht, was er von der Sache halten soll und wartet erst einmal ab, ob andere dazu schon eine Meinung haben.

Viele Grüße,
  Holger

BelaLugosi

  • Guest
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #7 on: 2010/09/28, 19:32:09 »
Quote from: "holgerw"
Hallo @BelaLugosi,

das Thema hatten wir zwei mal vor längerer Zeit, Du kannst Dich erinnern? :-)

Mist und ich dachte, es wäre schon lange genug her, das ich es hier im neuen Forum mal wieder versuchen könnte... ;-)

Ich denke, ich bin in der Hinsicht wirklich anders eingestellt, aber einen Versuch war es wert. ;-)

wkauz

  • Guest
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #8 on: 2010/09/28, 20:39:37 »
Hallo!
Fand den Link gut:
selbserklärend
informativ, geht uns ja alle an
gute infoquelle

Danke
wkauz

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #9 on: 2010/09/28, 21:55:46 »
ich mag den Namen LibreOffice nicht. Ist nicht so flüssig zu sprechen. Sagt einfach mal auf Deusch "ich benutze Libre office"...

Naja. Wenn das die einzige Änderung ist, dann haben sie meinen Segen.
Hauptsache es kommen keine Ribbons!

BelaLugosi

  • Guest
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #10 on: 2010/09/29, 00:03:09 »
<nervensaegenmodus>

Hier mal ein schönes Beispiel, wie ich das meine... -> *klick*

</nervensaegenmodus>

:D

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #11 on: 2010/09/29, 01:00:58 »
Oracle hat nicht geantwortet auf Fragen der Communities von:
-Mysql
-openoffice
-opensolaris
aber ja zu Java!

Das kann man sich doch nur mit Desinteresse erklären. Wenn eine Firma, die auf Opensource setzt, verkauft wird, weil sie keine Ideen für finanziellen Erfolg mehr hat, und die Aufkäufer die meisten openSource Projekte links liegen lassen, bedeutet dies nichts gutes für die Erfolgsbilanz von openSource im kommerziellen Bereich. Mal schaun wie es mit Novell und openSUSE wird. Manche behaupten ja schon, dass dies das Ende von openSource im kommerziellen Bereich ist. Gibt es Gegenbeispiele? Und was sagt uns, dass der Ms Typ (Wilson) jetzt zu Google gegangen ist, der das ganze Viren- und Trojaner Debakel im Internet zu verantworten hat ? Er hat beim Abschied von Ms ja gesagt, dass er nichts Böses mehr machen will...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #12 on: 2010/09/29, 01:56:55 »
Quote from: "ralul"
bedeutet dies nichts gutes für die Erfolgsbilanz von openSource im kommerziellen Bereich.

Also zurück zu freier Software/Open Source als revolutionäre, antikapitalistische Produktionsweise. Bin ich dabei.

hubi

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #13 on: 2010/09/29, 02:23:48 »
Das sowieso, hubi. Aber glaube nicht, dass du sehr weit kommst: Die Strunc Trojaner Cracker haben sich erstmal für ein paar Millionen Euronen Siemens Steueranlagen kaufen müssen...

Ne, im Ernst: Der Hype von openSource bei Firmenbossen ist vorbei: Sie glauben nicht mehr durch einfaches Öffnen der Firmengeheimnisse berühmt zu werden um danach die Kohle absahnen zu können.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
heise.de: OpenOffice wird zu LibreOffice
« Reply #14 on: 2010/09/29, 02:35:06 »
Quote from: "ralul"
Der Hype von openSource bei Firmenbossen ist vorbei

Wenn es bedeutet, dass Open Source oder gar Freie Software als Firmeneigentum gesehen wird: passt.

Die Siemens-Iran-Attacke spricht meiner Ansicht nach gegen geschlossene Software als Steuerungsgrundlage für Industrieanlagen. Und zwar schwerstens.

hubi