Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE-Startet nicht, root-partition voll -wie finde ich die (überflüssigen) Daten  (Read 1805 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo
Ich stehe vor einem Problem:

Mein KDE startet nicht.
Auf der Suche noch der Ursache fand ich:

df:

/dev/mapper/VGsys-LVroot   12319880  12295708         0  100% /


Irgendein Programm hat die Partition voll gemacht.

Offenbar mit vielen kleineren Dateien.
Wie finde ich diese bitte?

Vielen Dank

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Code: [Select]
du --max-depth=1 -h /
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und ganz herzlichen Dank

Das hat sehr geholfen.

Das Problem scheint im Verzeichnis /var zu stecken (3,5 GB).

Dort gibt es eine Datei core-plasma.... (2,1GB)  im Ordner  /var/lib/systemd/coredump

Wenn ich diese lösche hat /root mehrere GB freien Speicherplatz.

Wenn ich mich dann erneut anmelde ist die Datei in ihrer ursprünglichen Größe wieder da und KDE startet nicht.

Wie kann ich dieses (Nachladen) verhindern?
Vielen Dank
« Last Edit: 2017/12/11, 14:51:08 by tomsiduction »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Hast du in /var/lib/systemd oder /etc/systemd eine coredump.conf? Wenn ja, dann schreib
Code: [Select]
Storage=none rein.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Hast du in /var/lib/systemd oder /etc/systemd eine coredump.conf? Wenn ja, dann schreib
Code: [Select]
Storage=none rein.
oder noch schicker - wenn man sich coredumps nicht anschaut und die eh nur lästig sind:
Code: [Select]
apt purge systemd-coredump
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und herzlichen Dank für den Tipp.

Dieses Problem ist gelöst.