Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] broken pipe in der Kopierfunktion von xsane  (Read 1629 times)

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
[DE] broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
« on: 2016/12/14, 00:35:35 »
Wenn ich in der Konfiguration lpr -P [druckername] eintrage und dann kopieren will bekomme ich die Fehlermeldung "broken pipe". Bisher hat das immer funktioniert.
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
« Reply #1 on: 2016/12/14, 09:43:37 »
Stimmt, bei mir eben auch.

Grüße

Reiner

Nachtrag: Der zugrunde liegende Druckbefehl "lpr -P <Druckername> <Dateiname>" Tut aber einwandfrei was er soll.
« Last Edit: 2016/12/14, 09:55:06 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
« Reply #2 on: 2016/12/15, 00:11:55 »
Hab jetzt in einem anderen Forum die Lösung gefunden. Der Befehl (in den Konfigurationseinstellungen für das kopieren) muss neuerdings lauten:

lp -d [Druckername]

Dann funzts bei mir wieder.
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
« Reply #3 on: 2016/12/15, 02:22:13 »
Ich kenne mich mit deinem Problem nicht aus, aber
Der Befehl ... muss neuerdings lauten:

lp -d [Druckername]
das hört sich wirklich komisch an.
lpr und lp sind Befehle von Drucksystemen, die nicht mehr existieren. Die Befehle wurden aber aus Kompatibilitätsgründen  von CUPS übernommen wurden und machen jetzt  das gleiche.

http://superuser.com/questions/546472/lp-vs-lpr-what-to-use-in-case-of-cups-and-what-historical-difference

Grüße, C

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: broken pipe in der Kopierfunktion von xsane
« Reply #4 on: 2016/12/15, 14:33:12 »
Ja, das wars. ;D

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction