Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Frage zu Live USB Stick persist u. screensaver  (Read 1447 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] Frage zu Live USB Stick persist u. screensaver
« on: 2013/03/15, 11:10:41 »
Es geht um die XFCE Version.
habe den Stick mit vfat formatiert, den Inhalt des ISO auf den Stick kopiert, dort im Root-Verzeichnis ein Verzeichnis firmware erstellt und eine 2GB große Datei siduction-rw erstellt. Diese dann mit ext2 formatiert und mit tune2fs -c 0 bearbeitet.
Dann die benötigten firmwaredateien nach /firmware kopiert.
Nach aushängen des Sticks dann noch als root syslinux -i -d /boot/isolinux <Partition/des/Sticks> syslinux installiert und install-mbr /dev/sdX ausgeführt.

Dadurch hab ich einen Persist Stick der zumindes bei mir das Macbook Pro wie auch alle anderen Notebooks mit wlan startet.

2 Probleme sind mir aber aufgefallen:

1. wenn ich /etc/apt/sources.list.d/debian.list bearbeite und contrib non-free einfüge, ist diese Ändereung nach dem nächsten booten verschwunden, obwohl das persist prinzipiell schon funktioniert. ich hab jetzt eine zusätzliche Datei debian1.list erstellt, wo kein main sondern nur contrib und non-free enthalten sind. Das überlebt das neu booten.

2. hat der Standarduser siducer kein Password? wenn der screenserver zuschlägt musste ich mit Alt-Ctrl F1 in die console wechseln und mit init 3 und init 5 den screenserver umgehen.
Hab dem User jetzt ein password verpasst und bin gespannt ob das das neu booten überlebt.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Frage zu Live USB Stick persist u. screensaver
« Reply #1 on: 2013/03/15, 11:54:36 »
IMHO ist ja die debian.list im komprimierten Filesystem drin. Wenn Du diese ändern willst musst Du das Image patchen oder über die rc.local beim Starten diese Datei verändern.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Frage zu Live USB Stick persist u. screensaver
« Reply #2 on: 2013/03/15, 14:21:12 »
ist es nicht so, das persist ein beschreibbares Layer über das ganze Filesystem legt, und das beim neu booten dies als letztes wieder darübergelegt wird?
Dann sollte man doch erwarten, das Änderungen an /etc/apt/sources.list.d/debian.list auch ein neu booten überleben.

Wo finde ich eine Erklärung was persist bei siduction genau macht? Oder wer erklärt mir das?