Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neuinstallation mbr?  (Read 2904 times)

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
[DE] Neuinstallation mbr?
« on: 2019/03/09, 15:08:16 »
Hi
ich würde gerne auf einer SSD neu installieren.Das  "alte" Siduction" möchte ich behalten (es soll auch primar beim Einschalten starten)und vorerst auch den mbr da lassen wo er ist.
Wie mach ich das?
Danke

manilg



Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Neuinstallation mbr?
« Reply #1 on: 2019/03/09, 15:25:02 »
Wenn die bisherige Installation, die Du weshalb auch immer erhalten willst, auf diesem SSD liegt, willst Du garantiert keinen neuen MBR (oder keine neue GPT) schreiben.

Also bißchen mehr Info, wie partitioniert worden ist, wo was liegt.

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Re: Neuinstallation mbr? (gelöst)
« Reply #2 on: 2019/03/09, 16:48:20 »
Danke
hat sich erledigt.Die alte Installation war au f/dev/sda5, da ist auch der mbr.Die neue soll auf /dev/sdb1.Beim Installieren muss man (manuelles Partitionieren) nur kein mbr anlegen auswählen, so bleibt der mbr auf sda5 erhalten.Dann  die "alte" Installaion starten und grub-update ausführen.
manilg