Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt  (Read 7588 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
[DE] Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #15 on: 2011/09/10, 19:34:20 »
ich kann das immer noch nicht nachvollziehen

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #16 on: 2011/09/10, 20:38:59 »
naja devil, der thread begann mit dem ganz normalen standard iceweasel, der in sid derzeit 6.02 ist. Und damit besteht auch bei mir das "problem" beim aufruf von stern.de. Da ich jedoch üblicherweise opera nutze und das eben nur mal testen wollte geht mir das glatt am allerwertesten vorbei. Jedenfalls erscheint es mir nur bedingt sinnvoll als vergleich einen iceweasel von weiß gott woher heranzuziehen, 8.08a ist soweit ich sehen kann nicht aus debian ..., nichtmal experimental
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #17 on: 2011/09/10, 20:42:09 »
der ist von mozilla.debian.net, das nutzen sehr viele hier
du solltest dich mal über den neuen mozilla release cycle informieren :)

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #18 on: 2011/09/10, 20:51:31 »
naja, ich hatte schon mitbekommen, dass mozilla auf ein neues update system umstellt, dass jedoch dazu ein neues (offiziöses) repo in debian mit namen mozilla.debian.net von nöten ist wußte ich nicht.
Und so ganz durchsichtig ist das mit den versionen ja nicht, was du verwendest ist iceweaswel-aurora? Denn was dort unter sid/release läuft ist ja die 6.02 ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #19 on: 2011/09/10, 20:55:00 »
So,
habs gemeldet und auch ne schnelle Antwort gekriegt.
Tenor : Die Internet-Seite ist schuld !

Quote
There's unfortunately not much we can do about sites doing stupid user
agent sniffing, especially when the only difference between the
iceweasel UA and firefox's is the addition of "Iceweasel/version"
(meaning that the rest of the UA is firefox's)

So richtig glücklich bin ich natürlich damit nicht. Vor 6.02 ging das ja einwandfrei und ich bezweifle dass sich an der Seite diesbezüglich was geändert hat.
Nehme ich halt den Firefox in Zukunft bis das mit Iceweasel wieder klappt.:oops:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #20 on: 2011/09/10, 21:55:04 »
Warum änderst du nicht einfach den User-Agent? Dann klappt das auch mit der Stern-Seite.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
useragent.override
« Reply #21 on: 2011/09/10, 21:59:18 »
Auch bei mir mit Iceweasel 7.0 wurde zunächst die mobile Stern-Seite dargestellt. Man kann der Seite aber einen andern Browser/BS vorgaukeln, damit es geht:

 - In Adresszeile about:config eingeben und bestätigen
 - Mit Rechtsklick neuen String "general.useragent.override" anlegen
 - Wert: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/6.0
 - Cache leeren und Iceweasel neustarten

Damit geht die Stern-Seite normal, irgendwann werden die Admins dort auch mal umstellen (ich hatte das gleiche mal bei Spiegel-Online beim Umstieg vom 3er auf 4er Firefox).

(Edit: da war whistler_mb knapp schneller...)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #22 on: 2011/09/10, 22:23:26 »
ok,
werde das ändern und ausprobieren.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #23 on: 2011/09/10, 22:25:27 »
Warum sollte $user den String ändern? Wenn ich den Firefox einsetze, wie es die Entwickler von Mozilla vorsehen und es problemlos funkt, dann ist das ja erst mal ein Anfang. Wenn dann ein debian-Paket nicht den gewünschten Erfolg hat, dann ist das meines Erachtens nicht unbedingt die Schuld irgendwelcher mysteriöser Umstände, sondern im debian-Paket lokalisiert.

Oder sehe ich hier etwas grundlegend falsch? Abgesehen davon, dass sich das vereiste Tierchen intern bei einem ps mit firefox meldet - es kann doch nicht wahr sein, dass man forkt und alle anderen schuld sind.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #24 on: 2011/09/10, 22:49:21 »
Ok, das mit dem zusätzlichen Eintrag funktioniert soweit.

Allerdings sehe ich das genauso wie ageida. Wieso muss ich (ständig) an iceweasel rumbasteln ?
Gerade hat sich apt-get wieder eine neue Version gezogen (ok, die Leute sind fleissig) aber schon musste ich (wieder mal) meine close-buttons so setzen wie ich es gerne möchte.

Beim "Original" waren die gleichgeblieben und auch nicht zu vergessen das "Original" kommt, auf Wunsch, in deutsch.
Habe zwar keinerlei Probleme in englisch aber deutsch ist mir dann doch etwas lieber :lol:

Wäre auch ganz nett gewesen wenn der Vorschlag als Antwort auf meine Anfrage bei mozilla-debian gekommen wäre :(

Ich schätze ich bleibe auch erstmal beim firefox bzw. lasse die, soweit es geht, parallel installiert bis iceweasel wieder mal ohne Verrenkungen brauchbar ist


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

holgerw

  • Guest
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #25 on: 2011/09/10, 23:01:02 »
Hallo Reiner,

Quote
Ich schätze ich bleibe auch erstmal beim firefox bzw. lasse die, soweit es geht, parallel installiert bis iceweasel wieder mal ohne Verrenkungen brauchbar ist


Alf schrieb:
Quote
Abgesehen davon, dass sich das vereiste Tierchen intern bei einem ps mit firefox meldet


Ich vermute, die Idee mit dem Parallelbetrieb ist nicht so gut.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #26 on: 2011/09/10, 23:13:05 »
Naja, mit parallel meinte ich nicht "gleichzeitig" 8)

Das würde wohl todsicher ins Auge gehen.

Vielleicht berappelt sich das iceweasel team ja in Bälde.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

holgerw

  • Guest
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #27 on: 2011/09/10, 23:24:25 »
Hallo Reiner,

ich meine parallel installiert. Alf hat dazu mal einen längeren Kommentar geschrieben:
http://www.aptosidusers.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=9950#9950

Viele Grüße,
  Holger

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #28 on: 2011/09/10, 23:36:25 »
Quote
Habe zwar keinerlei Probleme in englisch aber deutsch ist mir dann doch etwas lieber

Mein 8er ist deutsch ... hab die xpi von der 7er genommen und die install.rdf bearbeitet und dann installiert ... läuft bisher problemlos ;)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Iceweasel wird teilweise als Mobile Browser erkannt
« Reply #29 on: 2011/09/11, 10:42:57 »
@Holger: Danke für den Hinweis! Ich hatte den Aufruf von Firefox als Link nach /usr/local/bin gepackt und den Aufruf unter xfce auch dahin gerichtet.

Habe jetzt aber mal sicherheitshalber den ursprünglichen firefox/iceweasel Aufruf in /usr/bin umbenannt.
Das sollte erstmal reichen 8)

Mal sehen ob ich noch auf weitere dadurch bedingte Problemchen stoße.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction