Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] digikam mal wieder  (Read 6575 times)

holgerw

  • Guest
[DE] digikam mal wieder
« Reply #15 on: 2012/09/10, 06:42:46 »
Hallo,

unter openSUSE 12.2 habe ich mir schon das neue digikam 2.9.0 angetan, um dann sofort wieder Version 2.5.0 zu installieren und an Marcel Wiesweg eine längere Mail zu schreiben, in welcher ich meinem Ärger ziemlich Luft gemacht habe.

Marcel hat, wenn auch kurz, sogar darauf geantwortet.

Der cimg-Kram ist immer noch buggy, bei der Bildfehlerkorrektur hängt sicht digikam komplett auf und kann nur noch durch ein killall beendet werden.

Mal schauen, ob sich das bei Version 3.0 dann wieder bessert  :evil:

Viel Grüße,
  Holger

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
digikam mal wieder
« Reply #16 on: 2012/09/10, 08:07:05 »
Hi Holger,

noch ein Leidensgenosse mehr. Auch bei mir geht die Digikam-Bildbearbeitung unter 2.9 weder mit i386 noch mit amd64 und stürzt gnadenlos bei jedem Start ab.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
digikam mal wieder
« Reply #17 on: 2012/09/10, 14:10:51 »
@Holger, an Digikam-3.0 Umstellungen hatte ja ein Google-Student diesen Sommer gearbeitet. Ist wohl eine größere Sache, und ich erwarte eigentlich erst folgendes Digikam-3.x als stabil ...

Aber vielleicht sind da ja so geniale Vereinfachungen am Source Code gemacht worden, dass die Entwickler wirklich mal durchblicken können :)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
digikam mal wieder
« Reply #18 on: 2012/09/10, 20:08:45 »
Hallo @ralfi,

Quote
noch ein Leidensgenosse mehr. Auch bei mir geht die Digikam-Bildbearbeitung unter 2.9 weder mit i386 noch mit amd64 und stürzt gnadenlos bei jedem Start ab.


Falls das bei Dir unter siduction so ist, finde ich das insofern gut, weil es nun schon auf zwei verschiedenen Distributionen auftritt. Man schiebt nämlich manchmal gerne den Distributoren den schwarzen Peter zu.

Hallo Ralph,

Quote
@Holger, an Digikam-3.0 Umstellungen hatte ja ein Google-Student diesen Sommer gearbeitet. Ist wohl eine größere Sache, und ich erwarte eigentlich erst folgendes Digikam-3.x als stabil ...

Aber vielleicht sind da ja so geniale Vereinfachungen am Source Code gemacht worden, dass die Entwickler wirklich mal durchblicken können


Ich würde mich darüber freuen, weil digikam eigentlich doch zu den Vorzeigeprogrammen unter Linux gehört. Version 2.5.0 werde ich unter openSUSE 12.2 nun erst einmal weiter benutzen.

Mit siduction werde ich die Entwicklungen ab Versiomn 2.9.0 weiter verfolgen.

Viele Grüße,
  Holger

944

  • Guest
digikam mal wieder
« Reply #19 on: 2012/09/10, 22:37:49 »
wenn ich eure Thread hier so lese, bin ich froh, dass ich Digikam nur zum Bilder verwalten nutze und nicht zum bearbeiten. Ich mach das immer im GIMP.

Viel Spass und Respekt für die gedult!

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
digikam mal wieder
« Reply #20 on: 2012/09/16, 20:50:05 »
Hurra, seit dem heutigen DU auf 2.9.0.3 läuft auch die Bildfehlerkorrektur wieder. Na mal sehen wie lange.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
digikam mal wieder
« Reply #21 on: 2012/09/19, 16:22:37 »

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
digikam mal wieder
« Reply #22 on: 2012/09/22, 18:29:05 »
Ihr, die ihr schon das 2.9 aus experimental benutzt, benutzt ihr nicht das vlc phonon backend? Das will bei mir nämlich entfernt werden, wenn ich digikam und die kipi-plugins aus experimental zu installieren versuche.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
digikam mal wieder
« Reply #23 on: 2012/09/22, 23:22:30 »
phonon-backend-gstreamer geht
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
digikam mal wieder
« Reply #24 on: 2012/09/23, 11:03:26 »
Hmm, ich schätze ich benutze phonon gar nicht da XFce.
Da tuts vlc als videoplayer.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
digikam mal wieder
« Reply #25 on: 2012/09/23, 17:25:49 »
Darf ich kurz nachfragen, wo ihr das einstellt. AN meinem recht neu installiertem Laptop spielt Digikam nämlich keine Filme mehr ab.

Danke

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
digikam mal wieder
« Reply #26 on: 2012/09/23, 19:39:32 »
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich spiele unter Digikam keine Filme ab bzw. ich habe es noch nie probiert. Werde es aber mlverasuchen. :D
Ich wollte eigentlich nur mitteilen dass bei mir vlc funktioniert ob jetzt mit phonon oder nicht (benutze normalerweise kein kde sondern XFce).

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
digikam mal wieder
« Reply #27 on: 2012/09/23, 20:05:21 »
Hmm, und schon wieder was dazugelernt  :shock:
Wenn das so weiter geht muss ich meinen Kopf anbauen :D

Digikam versucht bei mir mit nem Klick Videos abzuspielen,kann aber nicht alle Formate (einige mp4 gehen bei mir nicht, andere schon). Welcher Viewer aufgerufen wird und wo man das einstellen kann habe ich noch nicht raus.

Rechts-Klick und "Öffnen mit" bringt, wie üblich ein Kontextmenu. Habs gleich mit dem vlc probiert, ging.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
digikam mal wieder
« Reply #28 on: 2012/09/23, 20:38:13 »
Tja, dieses ständige Lernen mit Linux hat schon etwas unglaublich Faszinierendes ... ;-)
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...