Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umzug sidux WIKI  (Read 16596 times)

grefabu

  • Guest
[DE] Umzug sidux WIKI
« on: 2010/09/15, 16:24:48 »
Hi,

kann man das sidux-Wiki eigentlich einfach in das wiki auf dieser Seite umziehen?

Da sind doch schon einige nützliche Sachen drin. Ein paar hatte sogar ich beigetragen,...

Grüße

Grefabu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Umzug sidux WIKI
« Reply #1 on: 2010/09/15, 17:05:01 »
das könnte man. allerdings sind viele artikel falsch/veraltet irreleant geworden.
das muss erst mal sortiert werden. ayla hat damit dankenswerterweise angefangen, kämpft aber ziemlich alleine derzeit.
nimm dir bitte zumindest deine artikel (gerne auch andere) vor und geh sie durch. setz dich bitte dann mit ayla in verbindung damit er weiss welche ok sind. öffnet einen thread dafür, sammelt was fertig ist. dann ziehen wir das um. eventuell auch auf eine andere externe wiki plattform, wie dokuwiki oder andere.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #2 on: 2010/09/15, 17:38:27 »
Dies ist ein Vorschlag um die Beteiligung am Wiki zu erhöhen! Könnte man nicht in (fast)jedem UnterForum einen Sticky Thread aufmachen. Dessen erster Beitrag hat nur einen:

- Link auf eine Wiki-Portalseite passend zum Thema des Forums

Auf dieser Portalseiten stehen dann die jeweiligen Links zu den verschiedenen Unterthemen. Die Realisierung dieser Seiten wird im jeweiligen Sticky Wiki Thread diskutiert. Durch die Verbindung mit einem Unterforum sollen:

- die WikiSeiten leichter gefunden werden.
- die WikiSeiten zur Bearbeitung durch viele und oft angeregt werden.
- die WikiSeiten durch viele in ihrer Bearbeitung beobachtet werden.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Umzug sidux WIKI
« Reply #3 on: 2010/09/15, 18:54:43 »
Hallo.

Klingt gut, ralul.

Devil: kann man inzwischen damit beginnen das Wiki zu "bevölkern"? Kategorien anlegen, kopieren, usw.? Hatte RoEn im chat so verstanden daß er da erst mal noch Hand anlegen wollte.

@all: und jeder der mit hilft, hilft es schneller und in besserer Qualität hoch zu bringen. :)

Gruß
ayla

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Umzug sidux WIKI
« Reply #4 on: 2010/09/15, 19:53:51 »
Hey ayla, wenn Du den Vorschlag gut findest, lege am Besten erstmal passend zu den Foren jeweils eine Portalseite an, und dazu ein Thread!

... ich meine, bevor hier jeder wild Seiten anlegt, wo keiner wiess, wie sie eingeordnet werden sollen....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Umzug sidux WIKI
« Reply #5 on: 2010/09/15, 22:05:15 »
hi Wiki-Freunde,

leichte Probs mit unserem Server, auf dem das Wiki läuft, verhindern das sinnvolle Arbeiten im Wiki. Unser Spcial-System-Admin ist am Schrauben.
naja...

RoEn

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Umzug sidux WIKI
« Reply #6 on: 2010/09/16, 08:02:39 »
devil: Bitte nehmt eine vernüftige Wikiplattform wie Mediawiki oder Tikiwiki. Wenn ihr unsicher seid welche Software eingsetzt werden soll schaut euch mal erst auf http://www.wikimatrix.org/ um. Dort kann man die Features der einzelnen Wikis gut vergleichen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Umzug sidux WIKI
« Reply #7 on: 2010/09/16, 09:35:26 »
hi,
@ ralul: Allgemeines Einverständnis vorausgesetzt werde ich damit beginnen wenn die Wiki-Software festgelegt/einsetzbar ist.

@ RoEn/devil: Warte auf ein "go".

@ all: Bis dahin können allerdings gerne bereits noch mehr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen eingebracht werden

Quote
Dessen erster Beitrag hat nur einen:

- Link auf eine Wiki-Portalseite passend zum Thema des Forums


Sollte man vielleicht nicht nur die Portalseite sondern auch die einzelnen passenden Beiträge hier direkt verlinken?
So eine Art Inhaltsverzeichnis im Stil:

Link Flashplugin 64 /Link -Erstinstallation des Flashplugin  für 64 bit
Link BCM 4312 /Link - Troubleshooting

Müsste natürlich gepflegt werden und sollte den Hinweis enthalten daß das Wiki von den usern und nicht vom team unterhalten wird, möglicherweise nicht (mehr) aktuell ist und im Zweifelsfall das Handbuch zu Rate zu ziehen wäre.

Gruß
ayla

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Umzug sidux WIKI
« Reply #8 on: 2010/09/16, 09:49:18 »
bluelupo,
sobald die serverperformance hier optimiert ist (irgendwo ist noch ein hund begraben) werden wir über die plattform entscheiden. RoEn kennt mediawiki ganz gut, ich kenne dokuwiki.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
mediaWiki ist verfügbar!
« Reply #9 on: 2010/09/21, 20:28:17 »
hi Wiki-Freaks,

devil war so nett, ein mediaWiki aufzusetzen. Es schnurrt schon recht gut, http://devilsden.de/mediawiki/index.php/Hauptseite

Es hat alles von ein wenig einen Experimentierstatus, aber:
Ein Grundschema ist erkennbar. Erste Kategorien sind auch angelegt. (Ich habe mich wegen des Wiedererkennungseffektes ein wenig an ubuntuusers.de gehalten, vllt. bekommt jemand schöne Grafiken - natürlich OpenIcons - in die Flächen produziert, ich bin auch noch ein Lernender bei mediaWiki).
Devil wird das skin an das aptosid.de Design weiter anpassen. Ein WebDesign-Team wird auch agieren.

Mit anderen Worten: Liebe Community, greift zu und gestaltet!

So long
RoEn

PS: ayla, ich war so frei einige von Dir vorbereitete Artikel auch dem alten Wiki zu "transferieren". Auf eine gute Zusammenarbeit :-)

EDIT: Beginnt mit http://devilsden.de/mediawiki/index.php/Spezial:Kategorien
naja...

RoEn

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
mediaWiki ist verfügbar!
« Reply #10 on: 2010/09/21, 21:04:21 »
zum bedenken:
ich sehe das eher noch als spielplatz denn als die endlösung für ein besseres wiki.
ich bin z.b. eher für dokuwiki. es hat den unschlagbaren vorteil, keine datenbank zu brauchen.

greetz
devil

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
mediaWiki ist verfügbar!
« Reply #11 on: 2010/09/21, 21:20:05 »
Wird dokuwiki den noch weiter entwickelt?
Ich hatte mit PMwiki gute erfahrung gemacht - ist auch ohne Datenbank und lässt sich leicht anpassen und mit addons erweitern. http://www.pmwiki.org/

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
mediaWiki ist verfügbar!
« Reply #12 on: 2010/09/21, 22:33:08 »
Bitte, wenn sich viele, laufend beteiligen sollen:
- einfache Syntax (pmwiki ist einfach, aber Mediawiki?)
- die Portalseiten so aufteilen, dass sie zum Schema der Foren passen
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
mediaWiki ist verfügbar!
« Reply #13 on: 2010/09/22, 00:57:50 »
mediwiki ist der faktische Marktstandard und dazu OpenSource...lasst es uns verwenden für unser Wiki, es ist mächtig und ansehnlich - Mill. Wikipedia-User können sich nicht irren!
naja...

RoEn

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Umzug sidux WIKI
« Reply #14 on: 2010/09/22, 08:34:26 »
Quote
Mill. Wikipedia-User können sich nicht irren!

Mill. Wikipedia-User hatte aber auch keine Wahl ;)

Mir ist es egal, was ihr nutzt - solange mensch damit arbeiten kann ;)