Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)  (Read 3903 times)

kalimero

  • Guest
[DE] Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« on: 2012/07/16, 01:44:25 »
Hallo,
mein mir jahrelang treu dienender Canon Pixma ip5200 hat sich verabschiedet. Er bräuchte wohl neue Ink Absorber (Tintenfilze), aber Canon liefert diese nicht mehr, und einen Händler, der sie noch vorrätig hat, habe ich bisher nicht gefunden.  :( (Ein Fall von eingebauter Lebensdauer-Befristung?) Sehr ärgerlich, denn an sich druckte der Drucker noch einwandfrei.

Jetzt bin ich zwangsläufig auf Druckerschau. Hat jemand Erfahrung mit dem Canon MX 895 (oder 885)? Oder mit einem ähnlichen 3in1- oder Nur-Drucker-Gerät (von Canon)? Das Gerät soll gute Textdrucke liefern, aber auch gut vorzeigbare Fotodrucke. Außerdem sollten qualitativ ordentliche kompatible Tinten erhältlich sein. Scanner (DADF) und Fax wären gern gesehene Beigaben, aber nicht lebensnotwendig.

Übrigens, falls ein Händler mitliest: Die Bestellnummer der Filze ist QY5-0152-020 bzw. 000 oder 010 = ältere Versionen,

Danke für eure Tips.

Heinz

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« Reply #1 on: 2012/07/16, 20:11:11 »
Also mein Canon MX-350 macht im Grunde alles, Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren, aber eigentlich alles schlechter als mit dem Windowstreiber.
Das Modell selbst ist auch gar nicht unter CUPS auswählbar, sondern nur MX340 oder MX360.

Also lass die Finger davon!

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
RE: Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« Reply #2 on: 2012/07/16, 21:15:33 »
Zu Canon kann ich nichts sagen. Ich habe einen HP C7280. Der funktioniert, wie fast alle HP-Geräte, out of the box. Bei einem ct Test hat der Linux-Treiber sogar deutlich besser abgeschnitten als der Windows-Treiber. Beim Betrieb im Netzwerk muss lediglich noch der avahi-daemon installiert werden.
Die Qualität beim Text- und Fotodruck ist zwar nicht ganz mit Laser bzw. Fotodrucker vergleichbar, aber durchaus brauchbar. Der automatische Dokumenteneinzug funktioniert einwandfrei. Einziger Haken ist, dass man vorm Scannen die genaue Seitenzahl angeben muss, aber das ist wohl eher ein Problem von xsane.

Beim Fax muss man bei neueren HP-Geräten darauf achten, das es ein richtiges Fax ist und nicht die Sparversion, die über einen Webservice von HP läuft.

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.358
    • Land of the Buckeye
RE: Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« Reply #3 on: 2012/07/16, 23:59:06 »
+1 zu HP.

(bei mir, Canon Pixma iP6220D mit Turboprint treiber :(  )
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« Reply #4 on: 2012/07/17, 21:03:46 »
Ich muss H-Cl recht geben, ich habe einen PhotoSmart C7180, auch der funktioniert wunderbar mit Linux mit dem Treiber- und Toolsammlung HPLIP. Ich betreibe das Gerät über das Netzwerk und sowohl Drucken, als auch Scannen und Faxen geht wunderbar.

Von Canon habe ich in Verbindung mit Linux nix (in Worten: NICHTS) gutes gehört.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
RE: Erfahrungen mit MuFu-Druckern? (Insb. Canon)
« Reply #5 on: 2012/07/17, 21:17:13 »
@kalimero: Vielleicht willst ja meinen Canon IP 6000 D kaufen (würde 16 unbenutzte nicht originale Farbpatronen und ggf. meine Turboprint-Lizenz dazugeben) ;). Bis vor 3 WOchen = bis zum Abstöpseln, lief er noch einwandfrei. Und ich hab ihn selten benutzt. Ich bin nämlich aus Platzgründen auf ein HP Photosmart 5510 Multifunktionsgerät umgestiegen. Der HP ist übrigens sehr empfehlenswert! Würde unter Linux auch immer zu einem HP raten, obwohl der Canon mit Turboprint gut lief.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu