Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] in welchen dateien finde ich nach einem crash infos  (Read 2813 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
[DE] in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« on: 2011/12/08, 14:04:55 »
Ich habe auf meiner WS seit längerem das problem, dass sie nach 30 min bis spätestens 2 Std abstürzt, irgendwas mit "CPU bank 4, ... CPU context corrupt", und irgendwas "tainted" den kernel, panic

Ich hatte gehofft, dass es an der alten verhunzten installation liegt, doch ein testweiser neuinstall zeigt nun leider das gleiche verhalten :-(

Nun würde ich gerne die fehlermeldung mal weiter untersuchen (googeln), aber ich müßte die dann komplett abschreiben, das system reagiert ja überhaupt nicht mehr (nur noch zwei blinkende tastaturdioden), nur die resettaste hilft noch.

syslog und dmesg (nach nem neuboot) sind wohl die falschen adressen, wo also wird kernelpanic o.ä. spuren in den logs hinterlassen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #1 on: 2011/12/08, 14:11:40 »
Du solltest zumindest einige kern.log(n.tgz) haben, die eventuell Aufschluss geben. Ich vermute mal einen Hardwaredefekt. Da ist das klügste, wenn man nix weiter weiss, mal hinten anzufangen und das Netzteil probeweise auszutauschen. Memtest über Nacht svhadet auch nicht.

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
RE: in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #2 on: 2011/12/08, 14:47:33 »
hm, memtest werde ich heute nacht auf jeden fall mal laufen lassen, obwohl ich das nach dem notwendigen RAM-riegel austausch schonmal für zumindest 1 std getan habe. Kann ja nicht schaden.
Im kern.log gibt es nichts, auch in den sonstigen dateien unter /var/log/ findet sich die gesucht meldugn nicht, wird wohl nicht protokolliert, muß ich mal die camera bemühen.

Ich bringe (leider) die abstürze mit der installation von nouveau in zusammenhang, habe zuvor jahrelang nur nvidia/propietär genutzt.

FRAGE: Vom heutigen drm-bug abgesehen, ist nvidia derzeit unter siduction-test (GeForce 6100)  installierbar?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
RE: in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #3 on: 2011/12/08, 15:28:56 »
Quote

FRAGE: Vom heutigen drm-bug abgesehen, ist nvidia derzeit unter siduction-test (GeForce 6100) installierbar?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

greetz
devil

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #4 on: 2011/12/09, 12:12:04 »
ich würde gern auch ein schon bestehendes test-iso von siduction testen. Wie kommt Mensch an so was ?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #5 on: 2011/12/09, 13:25:26 »
...indem man mich im irc anspricht oder mir ne entsprechende Mail schreibt

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #6 on: 2011/12/09, 13:57:09 »
Hier nur für diejenigen, die mit ähnlichen problemen auf diesen thread stoßen:
Der nouveautreiber hat zumindest mit der onboardversion des GeForce 6100 wohl noch erhebliche probleme. Das sehe ich dadurch als verifiziert an, dass ich weder auf der alten (aptosid) noch auf der neuen installation (siduction-test) *nach* installation des proprietären nvidiatreibers einen weiteren crash wie oben beschrieben hatte. Beide systeme liefen seitdem jeweils stundenlang!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Zeitgeist

  • Guest
in welchen dateien finde ich nach einem crash infos
« Reply #7 on: 2011/12/09, 15:41:45 »
Also Nouveau funktioniert bei mir ohne Probleme (hab eine GeForce 7025(Onboard)).