Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Schlüssiges Design von siduction  (Read 4394 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Schlüssiges Design von siduction
« on: 2012/07/09, 08:54:34 »
Hallo zusammen,
ich stelle hier mal meine Ideen und Vorschläge zum Artwork von siduction zur Diskussion, da mir das verbesserungswürdig erscheint. Ich möchte aber auch eines gleich vorweg kundtun, das ich die Arbeit des Artwork-Teams gut finde und das in keiner Weise schmälern will.

Ziel ist eine Diskussion anregen aus der dann hoffentlich ein durchgängiges "Corporate Identity" am Ende für siduction herauskommt.

Ein CI fängt beim Aussehen des Grub-Bootmanager an und hört bei Design der jeweiligen Desktopumgebung auf. Das Design über diese Kette sollte in sich schlüssig sein und sich deutlich vom "Distro-Einheits-Design-Brei" abheben.

Wo muss das Design angepasst oder erstellt werden?

* Grub Bootmanager
* optionaler Splashscreen
* Anmeldebildschirm (u.a. KDM)
* Splashscreen beim Start der Desktopumgebung
* Aussehen Desktopumgebung (KDE, XFCE, LXDE)

Wichtig erscheint mir ein einheitliches Aussehen über alle Komponenten, keine abrupten Wechsel von Hintergrundbildern (weicher bzw. fließender Übergang) oder Farben. Auch eine individuelle Audiounterstützung beim Starten der Desktopumgebung fände ich gut.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #1 on: 2012/07/09, 13:06:56 »
finde ich gut! Über das Theema Grub design haben wir ja schon öfters geredet... Bin immer dafür :-D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #2 on: 2012/07/09, 16:00:30 »
Was auch immer wer auch immer am design ändert, *mir* wären folgende grundprinzipien wichtig:

Aus vielen gründen (stetiger aufwand, wiedererkennung, unterschiedliche wichtigkeit, dramaturgie= aha-erlebnis ...) halte ich es für *nicht* wünschenswert ständig (mit jedem neuen release) alle (oben von bluelupo genannten) designelemente zu ändern, im gegenteil, wo immer möglich und sinnvoll würde ich für *kein* Corporate-Identity-design plädieren, das gilt zum beispiel für grub. Das ist *der* Grub, und falls der mit version 2.0.x mal mit nem eigenen splash käme müßte und sollte keine distri daran was ändern. *Und falls doch*, dann mit laaaaaaaaaaangem verfallsdatum, keinesfalls releasespezifisch. Zur erinnerung, Grub ist *kein* betriebssystem und er könnte alle möglichen betriebsysteme booten. Ich finde es einfach nicht angemessen grub zu vereinnahmen *und* ebean auch nicht notwendig, tja, und nichteinmal wünschenswert. Vor allem mit letzterem stehe ich vermutlich allein auf weiter flur. Sei's drum ....

Anmeldebildschirm: Jetzt wird es interessant. In der tat, ja, hier bitte alle designer austoben, jetzt wurde wirklich etwas gebooted, etwas spezifisches, eine konkrete distri und sogar eine spezifische version einer distri. Hier ist es lohnend und wünscheswert, dass nach dem nahezu betriebsystem*un*spezifischen grub nun gezeigt wird, was los ist ;-) . Und hier ist es sinnvoll, mit jeder neuen version für einen neuen aha effekt zu sorgen, hier erwarte ich als neuer und alter user etwas spezifisches. (Und hier wäre genau der punkt, wo ich an hand des releasabhängigen designs bemerken will, dass ich den falschen grubeintrag gewält hatte).

Dann kommt der splash (müsste ich jetzt erst mal überlegen was da dezeit eigentlich kommt, wird wohl release und DE abhängig sein, muß ich echt mal drauf achten, kommt da bei fluxbox irgenwas?) und dann das DE wallpaper. Und auch da bin ich wohl ganz anderer meinung wie der mainstream: Ich sehe einen prinzipiellen, diametralen unterschied zwischen dem nutzen des anmeldebildschirms und des DE-wallpapers: Der (ja meiner meinung nach explizit einzigartige und daher releasespezifische) anmeldebildschirm darf, kann, soll, ..., eyecandy, schrill, überraschend, knallen, und was auch immer, eben irgendwie auffallend sein. *Mein* DE-wallpaper soll in etwa das gegenteil davon sein, ruhig, möglichst monochrom, neutral, wenig auffällig, dabei gut erkennbar, flach, platt. Ich habe seit jahren ein und den selben DE-HG, mal im debianforum.de aufgeschnappt, seidem ist ruhe. Ich verspüre nicht die geringste lust das zu ändern, ich weiß was ich gebooted habe und muß das nicht ständig vor augen haben. Einzig mögliches alternatives wallpaper könnte ein (optional verwendbarer)
monochrome auszug aus dem jeweiligen Anmeldebildschirm.hg sein. Auch daran habe ich mich versucht, mit bescheidenem erfolg, ich bin beim jahrelang verwendeten hg geblieben.

Nun, dies wäre *meinem empfinden nach* eine sinnvolle dramaturgie der einzelnen aufeinanderfolgenden bildschirminformationen, die per design transportiert werden.

Letzlich ist dies ein plädoyer dafür nahezu die gesammte design energie in den anmeldbildschirm zu stecken als zentrales releasabhängiges element. Alles andere, wieie oben beschrieben.

(OT an den forenadmin: das timeout zum verfassen eines artikels ist beim schreiben dieser antwort abgelaufen, das passiert mir zum widerholten male.)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #3 on: 2012/07/09, 16:55:28 »
micha7,

Quote
Post Bearbeitungszeit
Die Zeit in Minuten die dem Benutzer zum Editieren seines Posts gegeben werden. Wird der Wert auf 0 gesetzt, ist der Zeitraum unbegrenzt.

Der Wert steht schon immer auf 0. Ich habe dezeit keine Ahnung, warum das nicht eingehalten wird.

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #4 on: 2012/07/09, 17:15:26 »
Quote from: "devil"
Der Wert steht schon immer auf 0. Ich habe dezeit keine Ahnung, warum das nicht eingehalten wird.

Weil die ganze Installation/Software crap ist.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #5 on: 2012/07/09, 17:29:36 »
achja, und noch was zum Thema, ohne da jetzt zu tief einsteigen zu wollen.

Ich empfinde es als großen Vorteil, wenn das Wallpaper im KDM das gleiche ist, wie im KDE ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Schlüssiges Design von siduction
« Reply #6 on: 2012/07/09, 17:57:34 »
Und ich würde es als Vorteil empfinden, wenn bei dem Auflisten von positiven und negativen Gedanken und Meinungen mal auch ein wenig Code oder ein paar Dokumente um die Ecke kommen würden. Reden hilft nicht viel, dadurch ändert sich nichts. Meinetwegen auch "nur" eine Überarbeitung oder Clarification unserer Designrichtlinien etc. Dokumentation ist in diesem Bereich extrem wichtig. Dazu muss man kein Coder sein.

Falls also mal was konkretes anrollen sollte, dann ruhig einen Bug in Chili aufmachen. Da könnte man auch gerne mal Dateien ranpappen, so mit Bildern, Beispielen und so. Für ganz Ambitionierte ist es natürlich auch ein Weg, zu sagen: "Ja, ich will!" und direkt in die Entwicklung einzusteigen.
 
Nur zur Verdeutlichung: Ich will das hier nicht klein reden, aber:
* Wir haben in der Entwicklung reichlich zu tun und müssen Prioritäten setzen.
* Wir sind schon froh, mit der Manpower, die wir haben, den bisherigen Stand halten und verbessern zu können.
* Wir haben nebenbei noch so einiges im Web rumzufliegen, was dann auch in das Siduction CI passen sollte.
* Es liegt noch eine Umstellung der Forensoftware und des dafür nötigen Trägers an.
* Es liegt ein weiterer Ausbau unserer Infrastruktur an, um einen Fortbestand von Siduction an sich überhaupt dauerhaft möglich zu machen. Mit möglich machen meine ich vor allem die Erhöhung der Effizienz.
* Wir haben so was Feines wie Ansätze zu einer Siduction CI. Finden kann man das hier. http://chili.siduction.org/projects/siduction/wiki/Art-Team
* Das beste zum Schluss: Wir können sehr glüchlich sein, ein Art-Team wie unseres zu haben. Wenn sich der Rest des Cores an Art versuchen würde, dann würde etwas sehr Grausames dabei um die Ecke kommen. Das wollt ihr nicht wirklich.

Falls also jemand ernsthaft bei Art oder Siduction mitmischen möchte, dann im IRC hendrikL ansprechen (oder den Rest des Core-Teams). Und auch an dieser Stelle: Wenn es jemanden geben sollte, der fit in der Qrganisation und den Workflows von Joomla und Kunena ist und sich hier austoben möchte - alles kein Problem. Ansprechpartner ist auch hier das Core-Team, speziell auch ab und meine Wenigkeit. Jede andere tatkräftige Hilfe wird ebenfalls dankend angenommen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen