Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nochmal Kaufempfehlung Notebook  (Read 5384 times)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
[DE] Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« on: 2015/08/22, 18:39:14 »
Hi zusammen

ich hatte mir vor ein paar Monaten ein Lenovo Yoga 2 13 i3 gekauft. Dieses ist defekt. Eine schnelle Reparatur war nicht möglich, ein gleich ausgestattestes Modell gibt es bei dem Händler nicht mehr, deshalb wird mir der Kaufpreis erstattet.

Im großen und ganzen war das Yoga für meine Zwecke OK, gestört hat mich folgendes:
- 4GB, nicht erweiterbar
- nur 1* USB 3.0 und 1* USB 2.0
- Kein Ethernet (USB Adapter funktioniert zwar problemlos, belegt aber den einzigen USB 3.0 Port)
- Bastelei um WLAN ans laufen zu bekommen
- exotischer Festplattenanschluss

Ich habe mich schon nach Alternativen umgeschaut, wurde bis jetzt aber nicht wirklich fündig.

Anwendungen: Office, Internet, Multimedia, Bildbearbeitung (Darktable, Gimp), Virtualbox (Win7)

Hier mal ein paar Eckdaten

Muss
- Display: 13-14," >= Full HD, Blickwinkelstabil (IPS)
- Speicher: >= 8 GB oder erweiterbar
- Beleuchtete Tastatur
- CPU: >= i3 (Yoga war für Darktable akzeptabel, etwas schneller wäre kein Fehler)
- HDD: >= 500GB oder Einbaumöglichkeit für 2,5" 9mm
- freier 80 mm M.2 Slot (da so eine SSD vorhanden)
- Gewicht mit Netzteil < 1,8kg
- Displayport oder HDMI
- Leise

Soll / Nice to have
- Display Drehbar >= 240°
- >= 3* USB oder Ethernet
- Standard HDMI oder Displayport, statt mini/micro

Mangels Alternativen tendiere ich zum Yoga 2 13 i5, 8GB, 500GB  SSDH,
aber vielleicht hat jemand von euch noch einen brauchbaren Vorschlag.

Da ich die Kiste dann ja neu aufsetzten muss frage ich mich, wie das im Rahmen der
GCC5 Problematik möglich ist.

Falls dies in absehbarer Zeit nicht möglich ist, suche ich auch hier nach einer Alternative.
Vor allem bei Darktable/Lensfun bin ich auf aktuelle Versionen angewiesen.

Gruß

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #1 on: 2015/08/22, 18:49:53 »
Schau Dir die Flex 14-2 an, da gibt es viel, was man an denen schrauben kann

ich hab den mit dem kleinsten Prozessor und SSD - ok, die fliegt raus, die ist zu lütt - aber i5 ist in dem Teil wohl möglich, ein wenig Arbeitsspeicher mehr wohl auch - Nachteil, ist auch ein Schminkspigel, 1x ethernet, 1x usb 3, 2x usb2

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/flex
« Last Edit: 2015/08/22, 18:59:47 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #2 on: 2015/08/22, 19:12:01 »
Hi HC-I,

ich habe mit gebbrauchten LENOVO's von Thinkspot.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort bekommst gebrauchte LENOVO Laptops zu vernüftigen Preisen mit minimalen Gebrauchsspuren.

Beispiel: Ein T420 für 395€ http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4238-a76/

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #3 on: 2015/08/22, 19:49:04 »
Danke für die Hinweise

@Alf
das Flex 2-14 war damals aufgrund deiner Empfehlung in der engeren Auswahl. Da die 512 GB m.2 SSD, die ich im Yoga hatte, dort offenbar nicht eingebaut werden kann, fällt das jetzt wohl raus. Außerdem wäre mir eine beleuchtete Tastatur sehr wichtig.
In vielen Hotels wird beim Licht gespart, ich habe teilweise schon eine Schreibtischlampe auf Dienstreisen mitgenommen.

@bluelupo
da scheint es ein paar interessante Angebote zu geben, allerdings wird bei den meisten auch der fehlende oder zu kurze m.2 Slot das Problem sein.

Der 80mm M.2 Slot und die Tastaturbeleuchtung waren bei meiner Suche bis jetzt das Hauptproblem.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #4 on: 2015/08/22, 20:13:33 »
m2 hatter nich - beleuctete tastatur schon
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #5 on: 2015/08/22, 20:46:52 »
[...]
@bluelupo
da scheint es ein paar interessante Angebote zu geben, allerdings wird bei den meisten auch der fehlende oder zu kurze m.2 Slot das Problem sein.

Der 80mm M.2 Slot und die Tastaturbeleuchtung waren bei meiner Suche bis jetzt das Hauptproblem.

Die T-Serie hat ein Tastaturlicht (am oberen Rand des Displays) mit dem sich das Tastaturfeld beleuchten lässt (einschaltbar via Tastenkombi). Zum M.2 Slot kann ich leider nichts sagen.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #6 on: 2015/08/22, 22:05:37 »
Unter einer beleuchteten Tastatur bzw. einer Tastaturbeleuchtung stellt man sich heute im allgemeinen etwas anderes vor als diese kleine Kasper-LED bei den Thinkpads am oberen Rand.


Das war mal cool, als das einzige Licht noch von der Kerze neben dem Notebook stammte, aber heute ist das allenfalls noch als Notification-LED zu misbrauchen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #7 on: 2015/08/23, 06:29:08 »
Hallo,

nuja, für mich reicht die vollkommen aus um im Dunklen unterwegs damit zu arbeiten.

Vielleicht interessant bezüglich einer 2.HD: https://www.youtube.com/watch?v=lLAlTbA5GXQ

Läuft im übrigen schnell und flüssig mit einer SSD und Siduction. Übrigens auch mit Win7, was normalerweise auf den gebrauchten aufgespielt ist. Größerer Akku erhältlich (lenovo 70++), der hinten ca 3cm übersteht. Laufzeit etwa 3-4h, lastabhängig.

Gruß
ayla
« Last Edit: 2015/08/23, 06:38:38 by ayla »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #8 on: 2015/08/23, 10:19:15 »
Hi cryptosteve,

die "Kasper-LED" ist für mich optimal, da man im Gegensatz zu einer beleuchteten Tastaur auch mal ein Stück Papier in das Licht halten kann ;-)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #9 on: 2015/08/23, 21:43:09 »
Nochmal danke für die vielen Tipps.

Ich werde noch 1-2 Nächte drüber schlafen, aber wahrscheinlich wird es doch das Yoga mit i5 und 8 GB RAM.
Ausschlaggebend gegenüber dem Flex sind der Gesamtpreis, Größe, Gewicht.

Beim Flex gibt es offenbar Modelle mit und ohne Tastaturbeleuchtung und ich konnte aber nicht herausfinden welche das sind.

Das T440s bei Thinkspot wäre sicher auch eine Option gewesen, ist aber auch zu teuer.

Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #10 on: 2015/08/23, 23:16:37 »
ich hab heute mal wieder einen Tag an einem relativ alten Studio 17 von Dell zugebracht - dabei ist mir eins aufgefallen - die Tastatur des Flex ist - äh - gewähnungsbedürftig, ich hoffe, beim Yoga ist sie präziser - das wäre für mich auch ein gewichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung. Ansonsten find ich die Yogas bildhübsch, würde aber wahrscheinlich den mit der geringen Motorisierung vorziehen :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #11 on: 2015/08/24, 16:33:43 »
Das i3 mit 8GB gibt es offenbar nicht mehr. Die i5 Version hat statt 500 GB HDD eine 508GB SSHD, was sicher kein Nachteil ist, falls ich doch mal das vorinstallierte Win nutzen möchte.
Ich konnte bis jetzt keine Hinweise finden, dass der i5 mehr Strom zieht. Abgesehen davon dass der i5 etwas niedriger getaktet ist, dafür aber einen Turbo Mode hat, scheinen die ja identisch zu sein.
Die Tastatur ist sicher ähnlich wie beim Flex. Das ist bei meinen Anwendungen unterwegs aber nicht so schlimm, da geht es eh mehr ums Mausschubsen.

Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #12 on: 2015/08/24, 17:02:48 »
Wäre denn ein T430 keine Option? Die sind ideal für unterwegs http://thinkspot.de/thinkpad-t430-typ-2349-6l6/

« Last Edit: 2015/08/24, 17:07:58 by bluelupo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #13 on: 2015/08/24, 17:16:09 »
bluelupo - beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung, aber vom Display würde ich den Yoga wahrscheinlich vorziehen. FullHD ist was Feines, wenn man mit so einem Teil wirklich arbeiten will. Ansonsten nehmen die sich nicht viel denke ich. Bevor ichs vergesse - Selbst das Flex war für einige Leute auf der DebConf ein Hingucker - stach es doch wohltuend aus dem öden Einerlei der Thinkpads heraus :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

DeKa

  • Guest
Re: Nochmal Kaufempfehlung Notebook
« Reply #14 on: 2015/08/24, 17:29:16 »
Hallo @H-CI,

ich würde mir wieder ein Tuxedo-Laptop kaufen, frei konfigurierbar, verschiedene Modelle, Preis ist etwas gehoben aber daher können auch die Bauteile getauscht bzw. erweitert werden.
http://www.linux-onlineshop.de/