Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: anydesk probleme  (Read 286 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 758
anydesk probleme
« on: 2021/09/06, 15:43:51 »
moin, ich habe seit jahren anydesk in Benutzung, weil es problemlos und superschnell zwischen den Welten Linux Windows MacOSX funktionierte. Seit ein paar Monaten habe ich aber das Problem das es sich nicht mehr unter Debian stable, sowohl 10 als 11. Das neueste siduction funktioniert jetzt, nachdem ich libpango1 manuell nachinstalliert habe. Mint LMDE Manjaro zeigen keine Probleme nur ausgerechnet Debian stable. Es gibt auch keine vernünftige Fehlermeldung.
Kann jemand dies Verhalten bestätigen? Und ne Idee  es zu lösen?

Offline samoht

  • User
  • Posts: 406
Re: anydesk probleme
« Reply #1 on: 2021/09/06, 22:33:43 »
Eventuell fehlt das Paket libpangox-1.0-0.

Code: [Select]
$ anydesk
anydesk: error while loading shared libraries: libpangox-1.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Obwohl dieses Paket gar nicht als Abhängigkeit aufgeführt ist!

Code: [Select]
# LANG=C apt depends anydesk
anydesk
  Depends: libc6 (>= 2.7)
  Depends: <libgcc1> (>= 1:4.1.1)
    libgcc-s1
  Depends: libglib2.0-0 (>= 2.16.0)
  Depends: libgtk2.0-0 (>= 2.20.1)
  Depends: libstdc++6 (>= 4.1.1)
  Depends: libx11-6
  Depends: libxcb-shm0
  Depends: libxcb1
  Depends: libpango-1.0-0
  Depends: libcairo2
  Depends: libxrandr2 (>= 1.3)
  Depends: libx11-xcb1
  Depends: libxtst6
  Depends: libxfixes3
  Depends: libxdamage1
  Depends: libxkbfile1
  Depends: libminizip1
  Depends: libgtkglext1
  Recommends: libglx-mesa0
  Recommends: xdg-utils

Offline dieres

  • User
  • Posts: 758
Re: anydesk probleme
« Reply #2 on: 2021/09/07, 09:16:17 »
libpangox-1.0-0 ist auch auf den Debian stable systemen, wo es nicht läuft installiert. Auf dem neusten siduction läuft es immerhin. Bin gespannt ob der Maintainer der debian Pakete antwortet.
Anydesk ist kein open source soweit ich das verstanden habe, aber eine Alternative plattformübergreifend ist ausser Teamviewer mir nicht bekannt. Und mit dem habe ich mich früher genug rumgeärgert.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 285
Re: anydesk probleme
« Reply #3 on: 2021/09/07, 10:22:15 »
Ich habe libpangox-1.0.so.0 > /usr/lib/x86_64-linux-gnu kopiert, dann lief AnyDesk.

bevo
« Last Edit: 2021/09/07, 11:16:09 by bevo »

Offline samoht

  • User
  • Posts: 406
Re: anydesk probleme
« Reply #4 on: 2021/09/07, 11:00:16 »
Quote
Bin gespannt ob der Maintainer der debian Pakete antwortet

Aus einer Antwort der Anydesk-Leute:

Quote
Das Problem ist uns leider bekannt. Wir selbst nutzen pangox nicht, allerdings die alte GTK2 Bibliothek benötigt diese. Wir arbeiten bereits an einer Lösung das wir endlich mal von GTK2 wegkommen und auf etwas moderneres Umsteigen.
Allerdings ist das nicht in wenigen Wochen zu erreichen

Offline dieres

  • User
  • Posts: 758
Re: anydesk probleme
« Reply #5 on: 2021/09/07, 20:56:03 »
Danke. Wenn man weiss, das etwas in Arbeit ist, wartet es sich geduldiger. Hoffen wir das ich nicht sobald wieder für Hilfe bei der Tochter in den Niederlanden benötigt werde.
Oder ich schaffe es sie von siduction zu überzeugen  ;)

Offline samoht

  • User
  • Posts: 406
Re: anydesk probleme
« Reply #6 on: 2021/09/07, 21:53:37 »
Quote
Oder ich schaffe es sie von siduction zu überzeugen

Ich drücke Dir alle Daumen  ;)