Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: gelöst: suche 3d CAD Programm  (Read 259 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.722
gelöst: suche 3d CAD Programm
« on: 2021/09/06, 08:20:09 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm bei dem ich Grundriss, Höhe, verschiedene Elemente (im Moment Bereich Badezimmer) einfügen kann und dann Boden und Wände mit verschiedenen Farben und Mustern dekorieren kann um einen Eindruck vom späteren Aussehen gewinnen zu können. Von Vorteil wäre wenn ich diese Muster aus dem Browser reinkopieren könnte.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Arbeiten mit 3d Design habe wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Grüße
ayla
« Last Edit: 2021/09/06, 18:47:04 by ayla »
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 177
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #1 on: 2021/09/06, 09:34:32 »
Ich habe für einzelne Räume SweetHome3D genommen. Es ist zwar kein Profiprogramm, aber für mich hat es immer gut funktioniert, um eine Vorstellung für die Einrichtung zu bekommen. Die Wände können farbig und auch mit Textur versehen werden. Für die Textur werden PNG-Bilder genommen.

Hier kannst du mal einen Entwurf für das Schlafzimmer sehen. Bei den Texturen habe ich aber genommen, was beim Programm dabei ist.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 42
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #2 on: 2021/09/06, 12:32:43 »
Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage, als ich die Senioren-Residenz meiner Mutter möblieren musste.
Gleiche Empfehlung: Sweet Home 3D.
Schnelle Einarbeitung, ausreichend große Möbelbibliotheken bzw. Texturen (inkl. Bibl.-editoren). Die Möbel können nach Bedarf skaliert werden etc. Und es gibt eine begehbare 3D-Ansicht.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.722
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #3 on: 2021/09/06, 12:51:43 »
Ja, danke an euch beide, habs mir gerade heruntergeladen und kurz getestet. Sieht ganz brauchbar aus, außer dass sich die Menüs nur gelegentlich mit Auswahlbeschriftung zeigen, sonst wird nur ne leere Fläche heruntergeklappt. Aber ich denke dass dies nicht an Sweet home 3d liegt sondern mal wieder was mit meiner Intelgrafik zu tun hat. Mal sehen ob ich das geregelt bekomme. Ansonsten wirds ein wenig problematisch :)
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205

Offline edlin

  • User
  • Posts: 42
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #4 on: 2021/09/06, 13:55:19 »
Ich habs mit Intel-Grafik problemlos benutzen können.
Code: [Select]
Graphics:  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
           Display: server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1200~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2) v: 4.2 Mesa 21.2.1

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.722
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #5 on: 2021/09/06, 14:15:22 »
hmm, Du hast den modesetting driver, der machte bei mir letztens Probleme weswegen ich wieder auf den intel zurück gegangen war... Muß ich mal testen, auch auf meinem Desktop.
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.722
Re: suche 3d CAD Programm
« Reply #6 on: 2021/09/06, 18:46:19 »
Okay, mit deaktiviertem inteldriver läuft es problemlos, super Programm, sehr einfach zu bedienen, sehr intuitiv, bis jetzt noch in keine Hilfe oder Handbuch geschaut! :)

Nochmals danke an euch, konnte mir schon die Aufstellung aller Elemente anschauen, wieviel Platz ich noch zur Verfügung habe usw.; morgen noch die Wände bemalen dann sollte der Plan stehen.

Grüße
ayla
HP EliteBook 8570p; MoBo: HP model: 17A7 v: KBC Version 42.35
Dual core  i5-3320M (-MT-MCP-)
Intel 3. Gen Graphics (Ivybridge) Driver:i915/ intel
 Wifi Intel Centrino N6205