Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"  (Read 2098 times)

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
[DE] [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"
« on: 2023/01/14, 19:02:29 »
Hallo ...

Ich arbeite viel mit Latex und nutze als Editor "Texmaker".

Nach einem heutigen (am vormittag) "dist upgrade", Neustart und "apt autoremove" (welches empfohlen wurde) war texmaker nicht mehr da. ???

Er war aus der Leiste und dem Menü verschwunden und lies sich auch nicht mehr via console starten:


Quote
[18:45:19][isegrimm@THANATOS:~]$ texmaker
Command 'texmaker' not found, but can be installed with:
apt install texmaker
Please ask your administrator.
[18:45:24][isegrimm@THANATOS:~]$ sudo apt install texmaker
[sudo] Passwort für isegrimm:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
texmaker : Hängt ab von: qtbase-abi-5-15-7 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.



Ich habe eben noch mal ein dist-upgrade probiert, aber texmaker lässt sich (wie oben zu sehen) weder starten noch installieren.

Grund dafür scheint die "qtbase-abi-5-15-7" zu seien, welche wohl nicht mehr (oder noch nicht) zur Verfügung steht?

Gibt's irgendwelche Ideen oder einfach warten, bis das Paket freigegeben ist?

Da ich mir - als Backuplösung - TexStudio installiert habe, besteht derzeit nicht wirklich eine "Notlage". ;)

Gruß

Stefan

(P.S.: Ich wollte die Ausgabe der Konsole via "Insert code" einfügen, aber er machte für jede Zeile eine eigene Codebox auf ... deshalb erschien mit "quote" augenfreundlicher.)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"
« Reply #1 on: 2023/01/14, 19:42:15 »
@Isegrimm666,

deine Warnung mit apt autoremove konntest du dir sparen, wenn du erst einmal zwei Zeilen weiter unten gelesen hättest:

https://forum.siduction.org/index.php?topic=8849.msg70358#msg70358

Offline Isegrimm666

  • User
  • Posts: 83
Re: [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"
« Reply #2 on: 2023/01/15, 08:50:43 »
moin unklarer ...

Ja stimmt ... mein Fehler.

Ich hab mir jetzt nala gezogen und werde dazu einen alias erstellen, der mir - entsprechend dem Post von edlin (https://forum.siduction.org/index.php?topic=8849.msg70369#msg70369) - keine unliebsamen Überraschungen mehr beschert.

Danke für den Hinweis.

MfG
Stefan

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"
« Reply #3 on: 2023/01/15, 13:01:36 »
Im grunde tut es:
Code: [Select]
nala upgrade -d
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: [ACHTUNG] Vorsicht beim "apt autoremove"
« Reply #4 on: 2023/01/15, 13:51:43 »
Mit
Code: [Select]
nala upgrade -dwerden zwar die Pakete nur heruntergeladen und man ist insoweit sicher - mehr aber auch nicht. Will ich dann daraus einzelne Pakete mittels dpkg installieren, dann hänge ich wieder ganz schnell in der Abhängigkeitshölle fest, welche nun mal bei solchen essentiellen Transitions normal ist.

Mit den Alternativen
Code: [Select]
apt update && apt upgrade
oder
Code: [Select]
nala upgrade --no-full
wird für den User aufgelöst, welche Pakete gefahrlos (ohne dem Entfernen evtl. wichtiger Pakete) installiert werden können. Ein versehentliches oder unbedarftes ENTER hat diesbezüglich keine negativen Folgen.
Ich kann jederzeit einsehen, welche und wieviele Pakete zurückgehalten werden; bei denen muss ich dann selbst entscheiden oder warte einfach das Ende der Transition ab.

Schönen Sonntag noch

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates