Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mitarbeit: Jetzt und hier.  (Read 6741 times)

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
[DE] Mitarbeit: Jetzt und hier.
« on: 2022/04/13, 00:50:47 »
Liebe Leute, hier könnt ihr helfen.
Nachdem in diesem Post https://forum.siduction.org/index.php?topic=8492.0 bereits um Mitarbeit gebeten wurde, nun etwas konkretere Vorschläge.

Hier kann jeder entsprechend seinen Fähigkeiten und Vorlieben mitarbeiten.
Es braucht das Interesse an Linux, die Zähigkeit um nicht gleich aufzugeben, sondern weiter zu probieren und zu testen.
Und es braucht so viel Zeit wie du bereit bist einzubringen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Raffe dich auf, spring über deinen Schatten und melde dich hier oder auf GitHub https://github.com/siduction.

ak-li alias scholle1
« Last Edit: 2022/04/14, 19:12:46 by scholle1 »
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #1 on: 2022/04/13, 14:00:08 »
Hi,

erstmal danke für konkrete Vorschläge was gemacht werden kann.

Ich kann mich definitiv an das PDF-Problem setzen, nur kann ich nichts darüber sagen, wie schnell ich da vorankomme. Ich bin momentan wegen eines Todesfalls in der Familie etwas beschäftigt und kann nicht wirklich einschätzen wann ich wie viel Zeit hab.

Ich werde heute Nachmittag/Abend mal einen Blick draufwerfen und schauen, ob es was offensichtliches ist.

Gibt es abgesehen von der Hyperlink-Geschichte in den PDFs noch irgendwas, was in Punkto LaTeX gemacht werden soll/könnte?

Mister00X
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #2 on: 2022/04/14, 01:01:18 »
@Mister00X
Danke für deine Unterstützung. Habe es gerade auf Git gesehen und beantwortet.

Quote
Gibt es abgesehen von der Hyperlink-Geschichte in den PDFs noch irgendwas, was in Punkto LaTeX gemacht werden soll/könnte?

Ja, Codeblöcke innerhalb von Listen stechen in den rechten Seitenrand. 
Listen haben eingerückten Text und darin enthaltene Codeblöcke sind genauso breit wie im normalen Text. 
Gut zu erkennen auf Seite 34 des deutsche PDF-Handbuches.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #3 on: 2022/04/14, 14:13:48 »
1. Kann es sein, dass die Verlinkung im PDF deshalb teilweise fehlerhaft ist, weil nur ein tex-Durchlauf durchgeführt wird? Sprich, beim ersten Durchlauf wird das Dokument generiert und erst in einem zweiten Durchlauf könnten die Links korrekt generiert werden. Nicht getestet, nur ein Anfangsverdacht.
2. rdiff und rsync hängen auf OLD (gut 10 Jahre nicht angefasst). Gibts da Dinge, die angefasst, ergänzt etc. werden sollten oder muss nur alles mal vom Staub befreit werden und bezüglich Aktualität gecheckt werden. Übergeordnetes Kapitel zum Backup erstellen? Andere Werkzeuge ergänzen (partclone u.ä.)?

edlin
« Last Edit: 2022/04/14, 14:45:51 by edlin »
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #4 on: 2022/04/14, 16:51:17 »
1. Kann es sein, dass die Verlinkung im PDF deshalb teilweise fehlerhaft ist, weil nur ein tex-Durchlauf durchgeführt wird? Sprich, beim ersten Durchlauf wird das Dokument generiert und erst in einem zweiten Durchlauf könnten die Links korrekt generiert werden. Nicht getestet, nur ein Anfangsverdacht.
Nope es war ein LaTeX Paket (titlesec) welches mit dem de-facto Standard für Links in PDFs (hyperref) inkompatibel war.

Hätte pandoc allerdings tatsächlich nur einen {pdf,lua,xe}latex-Durchlauf gemacht anstatt sowas wie latexmk zu benutzen, wäre ich in der Tat etwas enttäuscht gewesen. Hat es aber nicht, also alles gut damit  :)
« Last Edit: 2022/04/14, 17:56:41 by Mister00X »
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #5 on: 2022/04/14, 19:52:51 »
@edlin
2. rdiff und rsync hängen auf OLD (gut 10 Jahre nicht angefasst). Gibts da Dinge, die angefasst, ergänzt etc. werden sollten oder muss nur alles mal vom Staub befreit werden und bezüglich Aktualität gecheckt werden. Übergeordnetes Kapitel zum Backup erstellen? Andere Werkzeuge ergänzen (partclone u.ä.)?

Vorgehensweise
Wie es dir beliebt. Meine war bei den alten Dateien so:
- Entstauben, offensichtlich überholtes entfernen.
- Aktualisieren, in Manpages und im Netz suchen.
- Testen, Fehler finden, testen, ...
- Link prüfen (interne und externe)
Dann bist du fast bei RC1 (Siehe https://github.com/siduction/sidu-manual/wiki/DE_Status-der-Handbuchseiten#rc-definition
Wenn du mit der Bearbeitung anfängst, trage das bitte in der gleichen Datei weiter unten ein.

Tipp:
Du hast es mit dem Layout leichter, wenn du die Hinweise im Wiki DE-Home beachtest.
https://github.com/siduction/sidu-manual/wiki/DE_Home#hinweise-f%C3%BCr-autoren
und bei Unklarheiten ein Issue aufmachst und um Hilfe bittest oder einfach in den fertigen, nummerierten Dateien nachschaust..

Nummerierung, übergeordnete Kapitel
IMHO gehören rdiff und rsync unterhalb 0700. Eventuell bei 0720 starten.
Bei 3 oder mehr Dateien zum Thema Datensicherung wäre ein eigenes Kapitel denkbar.
Das sollten wir gemeinsam mit einem Issue abstimmen.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #6 on: 2022/04/14, 20:55:43 »
Ja, Codeblöcke innerhalb von Listen stechen in den rechten Seitenrand. 
Listen haben eingerückten Text und darin enthaltene Codeblöcke sind genauso breit wie im normalen Text. 
Gut zu erkennen auf Seite 34 des deutsche PDF-Handbuches.

Ganz vergessen, dazu was zu sagen..... ;)
Ich kann mir das anschauen, aber dafür muss ich wirklich erstmal an den von pandoc generierten LaTeX-Code rankommen. Es gibt nämlich verschiedenste Möglichkeiten Codeblöcke in LaTeX zu machen und ich habe keine Ahnung welche pandoc nutzt. Ich werde mir die Tage mal die Dokumentation anschauen, vielleicht find ich da was dazu.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #7 on: 2022/04/14, 21:06:14 »
Neues Issue erstellt, da ist es besser aufgehoben.

" PDF: Code blocks within lists poke into the right page margin #44 "

https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/44
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #8 on: 2022/05/07, 18:54:13 »
Nachdem es hier wieder ganz schnell sehr ruhig geworden ist: Ich werde mich mal rsync und rdiff und ... annehmen.
Heißt konkret, dass ich das unter Backup & Restore verorten würde, also Grundlagen zum Backup (Typen, Strategien etc.).
Und dann nicht nur mit rsync und rdiff-backup, sondern auch dd und Konsorten.
Hab schon mal lokal einen ersten Ansatz erstellt. Hab mich mit der md-Syntax noch etwas schwer, ist aber normal, wenn man von LaTeX kommt (so eine Art downgrade).

Da das dann doch etwas umfangreicher wird, bitte etwas Geduld. Zumal ich meinen Hexenschuss (ja, ich werde älter) auskurieren muss.

edlin 
 
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #9 on: 2022/05/09, 18:08:21 »
@edlin
Schön von dir und deinem Projekt zu hören.

Quote
Und dann nicht nur mit rsync und rdiff-backup, sondern auch dd und Konsorten.
Hab schon mal lokal einen ersten Ansatz erstellt. Hab mich mit der md-Syntax noch etwas schwer, ist aber normal, wenn man von LaTeX kommt (so eine Art downgrade).

Die md-Syntax betreffend, kann ich dir gerne helfen wenn du mit einem Entwurf so weit bist. Einfach melden.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #10 on: 2022/05/11, 23:36:24 »
Kurzes Zwischen-Update:
Das Manual ist jetzt im Stand vom 01.05.22 online. D.h. es gibt jetzt sowohl eine deutsche als auch eine englische Variante.

https://manual.siduction.org

Die responsive Darstellung ist eine gesonderte Baustelle. Wer hier mit pandoc mithelfen möchte, gerne melden:
https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/33#issuecomment-1124315528

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #11 on: 2022/06/13, 19:53:46 »
HTML Manual Testkandidat

Das deutsche siduction Handbuch mit responsiver Darstellung steht zum Testen bereit.
https://manual.siduction.org/index3_de.html

Nachdem wir uns intensiv um die Verbesserung der PDF Version kümmerten, war jetzt
das Ziel die Darstellung der HTML Seiten auf Mobilgeräten zu optimieren. Die Seite ist
ausschließlich auf HTML und CSS aufgebaut und verwendet lediglich relative Größenangaben
mit Bezug zum Viewport und der vom User verwendeten Standardschriftgröße des Browsers.

Bitte postet hier eure Meinung und sachliche Kritik.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline ds15

  • User
  • Posts: 7
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #12 on: 2022/06/14, 11:37:25 »
Moin @scholle1

Die neue Version empfinde ich als deutlich angenehmer für die Augen (liegt wohl am gelblichen Hintergrund). Mir gefällt auch die Möglichkeit, den Baum auf linken Seite komplett auszublenden. Die grauen Rechtecke lenken sonst etwas beim Lesen des Textes ab.

Zum Negativen:
Wenn ich z.B. zur Seite "Quickstart" will, muss ich zweimal klicken: einmal, um das Kapitel im Baum aufzuklappen, und dann nochmal auf den Link "Quickstart". Eine Lösung wäre, dass man zum Aufklappen auf das Pluszeichen klickt oder, wenn man zum Kapitel "Quickstart" will, direkt auf "Quickstart" klickt. Falls es kein großer Aufwand ist, natürlich.

Die grauen Rechtecke im Baum finde ich nicht sehr ansprechend. Da gefällt mir das ursprüngliche Design besser, also: keine Rechtecke, gerne auch wieder mit den ursprünglichen Pfeilspitzen statt den Pluszeichen.

Ich kann leider nicht abschätzen, wie gut der Text für Menschen mit Seeschwäche lesbar ist -> eventuell das Farbschema übernehmen, auf das wir uns in der GitHub-Diskussion geeinigt haben (https://github.com/siduction/sidu-manual/issues/49).

Wenn man mit der Maus oben Links auf das siduction-Logo geht, entsteht so ein organger Balken (siehe Screenshot). Der  [ You are not allowed to view this attachment ]   gefällt mir nicht so gut (in der vorigen Version entstand er auch nicht).

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 85
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #13 on: 2022/06/14, 22:28:04 »
Hallo ds15

Zum Negativen:
Wenn ich z.B. zur Seite "Quickstart" will, muss ich zweimal klicken
- Die Funktion des Navi blieb unverändert (z.B. zweimal klicken) und ist den Bedürfnissen von Smarti und Tablet geschuldet.
Dort sind für die Bedienung größere Flächen notwendig. Gleichzeitig haben die Geräte im Porträtformat Auflösungen von 1080, 1440 und mehr Pixel. Mein Browserfenster auf dem 22'' Monitor hat weniger als 1440 Pixel. Somit kann man über den Viewport nicht sicher zwischen der Bedienung mit dem Finger oder Mauszeiger unterscheiden.
- Wenn der Menütext sofort den Link auslöst, ist die darunter liegende Menüebene nicht mehr erreichbar.

Quote
Eine Lösung wäre, dass man zum Aufklappen auf das Pluszeichen klickt
Ist ein guter Ansatzpunkt und macht Sinn, wenn das Plus- und Minuszeichen weit genug vom Text getrennt ist, zum Beispiel ganz rechts. Das erfordert aber auch eine breitere Navibox. Bedingung ist meines Erachtens, dass der Hamburger nicht wegscrollt damit man das Navi sofort schließen kann. Bin auf der Suche.

Quote
Farbschema
Hab ich getestet. Neu sind der cremefarbene Hintergrund und das grau. Beides ist im Hinblick auf Farbsehschwäche unbedenklich.

Quote
Wenn man mit der Maus oben Links auf das siduction-Logo geht, entsteht so ein organger Balken
Wird geändert.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.
(Franka Magnani)

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Mitarbeit: Jetzt und hier.
« Reply #14 on: 2022/06/15, 20:33:14 »
Das erste was mir auffällt ist, dass wenn man schon auf der ersten Seite auf irgendeinen externen Link klickt, dann passiert in Firefox das
 [ You are not allowed to view this attachment ]  

Kann man das irgendwie so ändern, dass die links stattdessen in einem neuen Tab bzw. neuem Fenster geöffnet werden?
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden