Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen  (Read 1912 times)

mylo

  • Guest
[DE] Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« on: 2012/01/06, 11:47:10 »
Hi,

kennt jemand ein Prog, mit dem ich ein einseitiges pdf auf 4 Seiten zum Ausdrucken verteilen und damit quasi vergrößern kann? pdfsam kann es nicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.299
Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« Reply #1 on: 2012/01/06, 12:01:00 »
ich würde zuerst im druckdialog nachschauen, wie es da in den erweiterten einstellungen ausschaut.
Zur not muß du mit convert (teil von imagemagic) die datei skalieren.
PDF ist ja gerade dazu da, eine datei *unverändert* auf allen möglichen systemen auszudrucken, in soweit steht dein wunsch dem zweck des formats orthogonal entgegen, was nicht heißt das es nicht geht.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

antitainer

  • Guest
Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« Reply #2 on: 2012/01/06, 12:18:26 »
Hi mylo,

probier mal pdftk
ich nutz das um verschiedenen Textdateien zu einer .pdf zusammenzufügen. Umgedreht müsste es auch funktionieren.

Grüße
Marco

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« Reply #3 on: 2012/01/06, 13:01:21 »
pdfposter sollte sowas können und wenns auch Postsript sein darf wäre poster wohl geignet.
Dann habe ich noch posterazor gesehen mit dem man anscheinend ein Image auf mehrere verteilt und die dann ausdruckt.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

mylo

  • Guest
Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« Reply #4 on: 2012/01/06, 14:34:56 »
Code: [Select]
pdfposter - scale and tile PDF images/pages to print on multiple pages
tut es wunderbar. Danke!

Offline postkutscher

  • User
  • Posts: 54
Einseitiges pdf zum Ausdruck auf 4 Seiten verteilen
« Reply #5 on: 2012/01/06, 14:37:22 »
Datei drucken -> Seite einrichten -> Seiten pro Blatt von 1 auf 4 ändern. hat bei mir schon mehrmals geklappt.

edit: ach nee, war ja andersrum. :roll:

Gruß
postkutscher