Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Some kind of solved :)]K3b Einstellungen dauerhaft beibringen  (Read 6583 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hallo,

ich kopiere gerade meine in die Jahre gekommene CD-Sammlung nach .flac. Macht k3b ja soweit prima aber zwei Punkte nerven:

1) Ich muss jedesmal explizit flac angeben weil, sowohl nach Leeren des Projekts als auch nach einem neuen Projekt, die Auswahl wieder auf ogg-vorbis umspringt

2) Viel nerviger ist aber dass die Ordner und Dateibenennung beim von k3b als default benutzten String so aussieht:
Quote
%A - %T/%n - !a='%A'{%a - }%t
was zu folgendem Ergebnis führt:
Quote
unbekannt - unbekannt/01 - Joni Mitchell - My Secret Place.flac
Wie ichs gern hätte: Interpret - Albumtitel als Ordner und darin 01 - Songtitel, krieg ich bis jetzt nur hin indem ich die defaults jedesmal von Hand editiere in
Quote
%a - Albumtitel (von Hand eingegeben)/%n -%t

Kann ich mir dieses Gemurkse irgendwie ersparen indem ich k3b das dauerhaft so beibringe?

Gruß
ayla

Edit: Und wie ich die kompletten Titel auf einmal vom CD-Inhalts Fenster in das Projekt Fenster bekomme hab ich auch noch nicht rausgefunden...  ::)
« Last Edit: 2014/08/01, 20:09:43 by ayla »

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #1 on: 2014/08/01, 18:51:57 »
Ob das tatsächlich so ist wie hier beschrieben weiß ich nicht.
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.kde.devel.bugs/1177795

Falls das nicht hilft vielleicht doch mal asunder anschauen.


EDIT:
Hab eben nachgeschaut. Nachdem du "auslesen starten" angeklickt hast gibt es im neu geöffneten fenster links unten einen wirklich gut zu übersehenden speicher- und ladeknopf für eigene einstellungen.
« Last Edit: 2014/08/01, 19:05:57 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #2 on: 2014/08/01, 19:18:20 »
Danke michaa7, das ist schon mal ein enormer Fortschritt.

Ich hatte zwar den "Einstellungen Speichern"  Knopf entdeckt, aber wenn man über den Knopf daneben fährt bekommt man als Hilfetext nur angezeigt: "Voreinstellungen laden" und genau die wollte ich ja gerade nicht haben.
Auf den Gedanken da mal drauf zu drücken und daß dann ein Auswahlmenü erscheinen könnte muß man auch erst mal kommen.

Jetzt hab ich mit einem Klick wenigstes schon Flac ausgewählt und den richtigen String vorbereitet, auch wenn ich den Albumtitel von Hand ändern muß. Die %A usw Zeichenketten finden den korrekten Text nicht. Liegt wohl vermutlich daran daß alle meine CD's schon etwas betagter sind und sich das Format des CD-Textes inzwischen geändert hat?

Gruß
ayla

Edit: asunder schau ich mir mal an, im Moment mach ich das alles so nebenher beim eigentlichen arbeiten...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #3 on: 2014/08/01, 19:36:18 »
Das hört sich sehr unintuitiv an... Wäre vielleicht einen Hinweis an das k3b-Team wert - bzw. an das Übersetzungsteam.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #4 on: 2014/08/01, 19:43:12 »
Naja, das ist ja in dem von michaa7 verlinkten Bug bereits angesprochen... 2011 ...

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #5 on: 2014/08/01, 19:49:34 »
Eben - 2011! Das scheint wohl in Vergessenheit geraten zu sein, vielleicht sollte man da nochmal nachhaken...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #6 on: 2014/08/01, 19:55:01 »
Haste auch wieder recht.

Ok, ich schau mal wie ich den Bug wiederbelebt bekomme oder wie ich einen neuen erstellen kann.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: K3b Einstellungen dauerhaft beibringen
« Reply #7 on: 2014/08/01, 20:07:30 »
@michaa7: Dein Tipp mit asunder ist Gold wert!

Ich wollte mir das "nur schnell mal so nebenher anschauen" und bin bereits damit am umkopieren. Problemlos, ohne Tipperei und Verschieberei.

CD rein -> Importieren und tut, in genau dem Ordner/Datei Format wie ichs haben will  ;)

So kann ich's wirklich prima nebenher erledigen.

Gruß
ayla

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
@michaa7: Dein Tipp mit asunder ist Gold wert!
...
Naja, drunter mach ich's nich ;-)

.. aber asunder ist es auch wert.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Lizard

  • User
  • Posts: 27
Wenn es ein QT-Programm sein soll/darf: Ich habe meine CD-Sammlung mit audex auf die Festplatte gebannt. Ließ sich damit auch bequem "nebenher" erledigen und das passende Cover wird auch gleich aus dem Netz geholt.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Habe lange nichts mehr mit k3b ausgelesen, da ich auch immer Audex verwende. Aber habe es gerade mal probiert. Nachdem ich die Einstellungen einmal vorgenommen und gespeichert habe, merkt er sich die auch, sowohl das zu verwendende Grundverzeichnis, das Format und dessen Einstellungen als auch die Einstellungen zum Dateinamen. Voraussetzung ist allerdings, in den k3b-Einstellungen unter "Verschiedenes" bei Voreinstellung für Aktionsfenster "Gespeicherte Einstellungen" zu wählen und nicht "Voreinstellungen".

Edit: Genauso gut geht es auch ohne dass man vorher speichern muss mit "Zuletzt verwendete Einstellungen" :). Womit dann das einzige Problem wäre, dass der Speichern-Knopf, den man unbedingt braucht, keinen Text, sondern nur einen Tooltip hat... Und dass man die entsprechende Einstellung damit überhaupt in Verbindung bringt.

Edit 2: wegen

Quote
%a - Albumtitel (von Hand eingegeben)/%n -%t

warum nicht gleich

Code: [Select]
%a - %T/%n - %t ?
« Last Edit: 2014/08/01, 22:12:18 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hi
Hab gerade auch mal Audex probiert, jupp, funktioniert genauso gut und einfach wie asunder.
Edit 2: wegen
Quote
%a - Albumtitel (von Hand eingegeben)/%n -%t
warum nicht gleich
Code: [Select]
%a - %T/%n - %t ?
Weil %T genau wie %A  immer ein "unbekannt" gebracht hat, so daß ich dann einen Ordner "unbekannt - unbekannt" hatte aber den Interpret dann im Titel. Dachte ja es liegt an den alten CD's, aber asunder und Audex bekommens ja auch ohne Probleme hin. So gern ich k3b zum Kopieren von CD's und DVD's benutze, mit'm Riippen wäre da noch Luft nach oben. Mit'm Rippen selbst ja nicht, das funktioniert schnell und einwandfrei, aber das "drumherum" ist gemeint.

Gruß
ayla




Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
...
Weil %T genau wie %A  immer ein "unbekannt" gebracht hat, so daß ich dann einen Ordner "unbekannt - unbekannt" hatte aber den Interpret dann im Titel. Dachte ja es liegt an den alten CD's, aber asunder und Audex bekommens ja auch ohne Probleme hin...

Für mich sieht das so aus als sei in K3b kein CDDB konfiguriert. Wüßte nicht was das mit alten oder neuen CDs zu tun haben könnte. Asunder ist aber sowieo komfortabler asl K3b.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Moin ayla,

da hier schon Alternativen diskutiert werden: Wenn's nicht zwingend eine GUI sein muss, kann ich dir das Konsolenprogramm abcde ans Herz legen.


Mit dem lässt sich das, was du möchtest, bequem automatisieren:


Du legst die CD ins Laufwerk, startest ein Konsolenfenster und gibst abcde ein. Damit starten nacheinander mehrere Prozesse, die u.a. eine CDDB-Abfrage machen, grabben, konvertieren und nach Belieben taggen und benennen. Die fragliche Struktur der Ablageverzeichnisse kannst du frei steuern.


Alle festgelegten Parameter hinterlegst du einfach in einer Konfigurationsdatei ".abcde.conf" im Home-Vereichnis deines Users.


Hier exemplarisch meine:
Code: [Select]
CDDBURL="http://freedb.freedb.org/~cddb/cddb.cgi"
MP3ENCODERSYNTAX=lame
PADTRACKS=y
INTERACTIVE=n
ID3V2=eyeD3
ID3SYNTAX=eyed3
LAMEOPTS='-V0 --vbr-new'
FLACOPTS='--verify --best'
ACTIONS=cddb,read,encode,tag,move,clean
OUTPUTDIR="$HOME/musik"
OUTPUTTYPE="mp3,flac,ogg"
OUTPUTFORMAT='${OUTPUT}/${ARTISTFILE}/${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${TRACKFILE}'
VAOUTPUTFORMAT='${OUTPUT}/Sampler/${ALBUMFILE}/${TRACKNUM} - ${ARTISTFILE} - ${TRACKFILE}'
MAXPROCS=8
mungefilename ()
{
        echo "$@" | sed s,:,\ -,g | tr /\* _+ | tr -d \'\"\?\[:cntrl:\]
}
EJECTCD=y
Musst du für deine Zwecke natürlich noch modifizieren. Das Beispiel erstellt sowohl neben mp3-Dateien (lame, variable Bitrate, maximale Qualität) als auch flac- und ogg-Dateien - in einem Rutsch und legt sie in gesonderten Ordnerstrukturen unterhalb von /home/user/musik ab.


Du kannst nichtgewünschte Formate im Attribut OUTPUTTYPE einfach löschen (oder andere wählen, abcde kennt eine ganze Menge Formate).


Wenn du nur einzelne oder spezifische Stücke extrahieren möchtest, lauten Aufrufe z.B. wie folgt:


Code: [Select]
abcde 1            # erstes Stück wird umgewandelt
abcde 2-4         # Track 2 bis 4 werden umgewandelt
abcde 5,7-9,13 # Track 5, 7, 8, 9, 13 werden umgewandelt

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Hallo pit,

Ein Konsolenprogramm ist natürlich auch interessant. Muß aber bis zum nächsten WE warten, dann werd' ich definitiv mal ein wenig damit spielen. Da lässt sich ja vielleicht auch noch per shellscript eine Schleife erstellen die auf eine CD wartet und die abcde startet sobald eine eingelegt wird... Danke für die .config.

@michaa7: Da ist ne Abfrage bei MusicBrainz und freedb aktiviert aber ich sehe gerade daß asunder bei freedb den port 8880 und k3b den port 80 abfragt, k. A. ob das Einfluß hat oder was da sonst noch erforderlich wäre, aber wie Du schon sagtest asunder (und auch Audex) ist eh komfortabler.

Wo k3b allerdings die Nase vorn hat ist wenn ich ein Album aus mehreren CD's in einen Ordner packen will, da hab ich bei den andern beiden noch keine Möglichkeit gefunden dies auch in der richtigen Reihenfolge zu machen.

Gruß
ayla

EDIT:
Quote
...oder was da sonst noch erforderlich wäre,...

Auf CDDB abfragen klicken, nachdem das "Projekt" erstellt ist...  ::)
« Last Edit: 2014/08/02, 19:37:25 by ayla »