Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Authentication failure  (Read 1869 times)

delecto

  • Guest
[DE] Authentication failure
« on: 2012/02/10, 18:08:20 »
hallo,
 
ich habe nach meinem umstieg auf siduction folgendes problem:
nach der installation, mit anschließendem d-u, habe ich noch diverse programme nachinstalliert.
nach einem neustart war es mir nicht mehr möglich, mich in der konsole als root einzuloggen.
ebenso lässt sich die sperrung des bildschirmes nicht durch den benutzer aufheben,
aber dieses verhalten ist ja schon bekannt.
die probleme treten auch nach mehrfacher neuinstallation auf.

freundliche grüße
delecto

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Authentication failure
« Reply #1 on: 2012/02/10, 18:12:49 »
Quote

nach einem neustart war es mir nicht mehr möglich, mich in der konsole als root einzuloggen.

und was sagt die Konsole dazu?
Quote

ebenso lässt sich die sperrung des bildschirmes nicht durch den benutzer aufheben,
aber dieses verhalten ist ja schon bekannt.

Das Bekannte daran bezieht sich aber auf den Live-Mode und ist systembedingt, nicht nach Installation.
Dein Desktop Environment wäre auch noch von Interesse.

greetz
devil

delecto

  • Guest
Authentication failure
« Reply #2 on: 2012/02/10, 18:30:28 »
arbeitsumgebung: kde

meldung der konsole:  " su: Authentication failure "

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Authentication failure
« Reply #3 on: 2012/02/10, 18:45:20 »
Geht das Passwort den anderswo? z.b in einem Terminal, oder wenn Du z.B. gparted vom k-menu aus startest?
Ist es bei jeder neuen Installation das gleiche Root-Passwort?

greetz
devil

delecto

  • Guest
Authentication failure
« Reply #4 on: 2012/02/10, 19:02:02 »
werden programme, die systemverwaltungsrechte benötigen, vom k-menü aus gestartet, wird ein falsches passwort bemängelt.

das root-passwort ist bei jeder installation das gleiche.
(ist auch identisch mit dem benutzer-passwort)

freundliche grüße

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Authentication failure
« Reply #5 on: 2012/02/10, 20:05:10 »
Ich würde ja mal ein anderes probieren. Irgendwas daran scheint nicht konform zu sein. In einer chroot könnte man es ohne Neu-Installation ändern.

greetz
devil

delecto

  • Guest
Authentication failure
« Reply #6 on: 2012/02/12, 10:25:49 »
hallo devil,
hab dank für deine bemühungen. chrooten hab ich nicht auf die reihe bekommen,
also: neu-installation. ich glaub jetzt zu wissen, wo mein fehler liegt.
wenn ich während der installation ein us-tast-layout benutze und später zum deutschen wechsle,
gibts natürlich probleme mit y und z.
bei der anmeldung am kdm ist scheinbar die us-belegung noch aktiv und erst mit dem start von kde
die deutsche.
mit dieser erkenntnis läßt sich nun auch die bildschirmsperre aufheben.

nochmals danke und freundliche grüße
delecto

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Authentication failure
« Reply #7 on: 2012/02/12, 10:36:09 »
Du kannst auch per F2 vor der Install beim Booten des Image das Tastaturlayout wählen.

greetz
devil

kwoby

  • Guest
Authentication failure
« Reply #8 on: 2012/02/14, 17:16:58 »
Leider fehlen aber viele Layouts (z.B. Schweiz - franz) und die Liste ist klein....

gruss
Kwoby