Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] full-upgrade: Fehler traten auf bei python3-numpy  (Read 1479 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
[DE] full-upgrade: Fehler traten auf bei python3-numpy
« on: 2023/03/07, 18:11:54 »
Ich habe seit ca. 6 Wochen das Problem, dass beim Full-upgrade diese Fehlermeldung kommt:

Quote
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/tmp/apt-dpkg-install-KkHu3h/419-python3-numpy_1%3a1.24.2-1_amd64.deb
needrestart is being skipped since dpkg has failed
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



Ich habe in tmp auch keinen Ordner "apt-dpkg-install-KkHu3h" und auch keine Ahnung, was -python3-numpy...deb ist. Kann das Paket auch nicht installieren oder entfernen.

Wenn ich ein apt install -f bzw. fix-broken mache, läuft das full-upgrade zwar durch, aber beim nächsten bricht es wieder ab...

Eine Googlesuche nach dem Paket ergibt das selten gesehene "Es gibt nicht viele Übereinstimmungen für deine Suche"

Kennt das jemand? Wie werde ich es los?



Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: full-upgrade: Fehler traten auf bei python3-numpy
« Reply #1 on: 2023/03/07, 18:47:32 »
Also bei mir schlummert das Paket friedlich auf der SSD:

Code: [Select]
python3-numpy:
  Installiert:           1:1.24.2-1
  Installationskandidat: 1:1.24.2-1
  Versionstabelle:
 *** 1:1.24.2-1 500
        500 https://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Natürlich könntest du mit einem beherzten
Code: [Select]
apt purge python3-numpy
den Störenfried eliminieren. Nur solltest du vor der Ausführung lesen, welche Pakete noch ins Nirvana versenkt werden. Du hast das Paket ja nicht ohne Grund im System.
Du kannst es ja auch (sofern dort lagernd) aus /var/cache/apt/archives mittels dpkg versuchen zu installieren; andernfalls neu herunterladen. Welche Fehlermeldungen kommen da? Eventuell mit -D das Gelaber erhöhen.

edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: full-upgrade: Fehler traten auf bei python3-numpy
« Reply #2 on: 2023/03/14, 14:05:19 »
Habe es mal deinstalliert. Bisher keine Probleme.
Danke!