Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System  (Read 5776 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Hallo zusammen,
ich habe diesen Post mal hierher gelegt, weil das noch ein "altes" aptosid System ist.

Nun zum Problem, bei d-u würden die Pakete akonadi-backend-mysql mysql-server-core-5.1 entfernt. Laue ich da Gefahr das mein Akonadi hinterher nicht mehr läuft und als Folge davon Kontact/Kmail?

Code: [Select]

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  akonadi-backend-mysql mysql-server-core-5.1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  akonadi-backend-sqlite cpp-4.7 g++-4.7 gcc-4.7 libclass-data-inheritable-perl libdevel-stacktrace-perl libexception-class-perl libexiv2-12 libitm1
  libstdc++6-4.7-dev libtry-tiny-perl libxnvctrl0 linux-headers-3.3-5.slh.3-aptosid-amd64 linux-image-3.3-5.slh.3-aptosid-amd64 python-dbus-dev
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  dmsetup libdevmapper1.02.1 liblvm2app2.2 lvm2 python-pyquery udisks
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  acl akonadi-server aptosid-manual-common aptosid-manual-de aptosid-manual-en clusterssh conky conky-all console-data cpp debhelper dos2unix easytag extlinux
  fonts-opensymbol g++ gcc gcc-4.7-base google-chrome-unstable grep gwenview install-usb-gui lastfm libacl1 libakonadiprotocolinternals1 libattr1 libevent-2.0-5
  libgail-3-0 libgcc1 libgcj-common libgfortran3 libgif4 libgmp10 libgmpxx4ldbl libgomp1 libgssapi-krb5-2 libgssglue1 libgtk-3-0 libgtk-3-common
  libio-socket-ssl-perl libk5crypto3 libkexiv2-10 libkrb5-3 libkrb5support0 libmpfr4 libmpg123-0 libogg0 libpaper-utils libpaper1 libpcap0.8 libpci3 libperl5.14
  libquadmath0 libqzeitgeist0 libreoffice libreoffice-base libreoffice-base-core libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw
  libreoffice-filter-mobiledev libreoffice-impress libreoffice-java-common libreoffice-kde libreoffice-l10n-de libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin
  libreoffice-style-galaxy libreoffice-writer libstdc++6 libstreamanalyzer0 libstreams0 libupnp6 libvorbis0a libvorbisenc2 libvorbisfile3 libxapian22
  linux-headers-2.6-aptosid-amd64 linux-headers-aptosid-amd64 linux-image-2.6-aptosid-amd64 linux-image-aptosid-amd64 lsb-base lsb-release manpages mpg123
  mysql-common openfwwf os-prober pciutils perl perl-base perl-modules python-dbus python-gi python-gobject python-numpy syslinux syslinux-common ttf-opensymbol
  uno-libs3 ure xserver-xorg-video-r128 xserver-xorg-video-savage
104 aktualisiert, 15 neu installiert, 2 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Es müssen 227 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 158 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.


Das ist bei mir an Paketen drauf die mit Akonadi oder mit MySQL etwas zu tun haben.
Code: [Select]

# dpkg -l|egrep -i '(akonadi|mysql)'
ii  akonadi-backend-mysql                     1.6.2-2                            MySQL storage backend for Akonadi
ii  akonadi-server                            1.6.2-2+b1                         Akonadi PIM storage service
ii  akonadiconsole                            4:4.4.11.1+l10n-1                  management and debugging console for akonadi
ii  kdepim-runtime                            4:4.4.11.1-3                       Runtime components for akonadi-kde
ii  libakonadi-contact4                       4:4.7.4-2+b1                       library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kabc4                          4:4.7.4-2+b1                       library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kcal4                          4:4.7.4-2+b1                       library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kde4                           4:4.7.4-2+b1                       library for using the Akonadi PIM data server
ii  libakonadi-kmime4                         4:4.7.4-2+b1                       library for using the Akonadi PIM data server
rc  libakonadiprivate1                        1.3.1-4                            libraries for the Akonadi PIM storage service
ii  libakonadiprotocolinternals1              1.6.2-2+b1                         libraries for the Akonadi PIM storage service
ii  libmicroblog4                             4:4.7.4-2+b1                       library for using the Microblog Akonadi Resource
ii  libmysqlclient16                          5.1.62-1                           MySQL database client library
ii  libqt4-sql-mysql:amd64                    4:4.8.1-1                          Qt 4 MySQL database driver
ii  mysql-common                              5.1.62-1                           MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
ii  mysql-server-core-5.1                     5.1.62-1                           MySQL database server binaries


EDIT: Jetzt wird's aber Zeit das ich Teil mit siduction neu aufsetze ;-)

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #1 on: 2012/05/11, 12:41:51 »
Hallo bluelupo,
schau mal im akonaditray im Reiter Einrichtung des Servers nach, was bei dir als Datenbanktreiber eingestellt ist. Jüngfräulich ist das Feld leer und funktioniert. Wenn du draufklickst (tu's nicht!) hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera, leer gibt's nicht mehr! Du kannst dann nur noch zwischen mysql und postgresql wählen, dafür brauchst du dann das jeweilige Backend.
Falls der Eintrag noch leer ist, und du auch keinen mysql-Server betreibst, kannst du die Pakete entfernen lassen.

Grüße
Roland

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #2 on: 2012/05/11, 12:52:28 »
Hier wurde akonadi heute upgedated, nicht entfernt. (KDE SC 4.7.4)

greetz
devil

Nex

  • Guest
Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #3 on: 2012/05/11, 12:53:38 »
Kann es nicht auch sein, dass "akonadi-backend-mysql" durch "akonadi-backend-sqlite" ersetzt wird?

Grüße

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #4 on: 2012/05/11, 12:55:24 »
Quote from: "Nex"
Kann es nicht auch sein, dass "akonadi-backend-mysql" durch "akonadi-backend-sqlite" ersetzt wird?

Grüße


so war es bei mir ....

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #5 on: 2012/05/11, 13:44:07 »
Das ganze ist eine Transition von
mysql-5.1 zu mysql-5.5
Wo dann natürlich ein akonadi-backend-sqlite als Alternative zu akonadi-backend-mysql helfen kann, wenn noch nicht alles für mysql-5.5 da ist.

Leicht zu sehen, wenn man aptitude benutzt. Ich verstehe nicht, wieso ihr aptitude nicht mal startet, wenn solche Fragen auftauchen. Ihr braucht aptitude ja nicht in Ausführungsmode zu versetzen (zweimal g für go)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #6 on: 2012/05/11, 14:07:37 »
Hallo,

@vindeliker: bei mir wird MySQL benutzt (Database driver MySQL), das sehe ich so in der Akonadi-Konsole unter "Server/Configure Server"

@ralul: d.h. also warten bis alles was zu mysql-5.5 gehört in SID ist und danach kann ich gefahrlos updaten? Das Paket mysql-server-core-5.5 ist schon da, aber das reicht vermutlich noch nicht :-(

Was fehlt den noch? Ich kann das (noch) nicht sehen.
Code: [Select]

# apt-cache show mysql-server-core-5.5
Package: mysql-server-core-5.5
Source: mysql-5.5
Version: 5.5.23-2
Installed-Size: 19313
Maintainer: Debian MySQL Maintainers <pkg>
Architecture: amd64
Replaces: mysql-client-5.1, mysql-server-5.0, mysql-server-5.1, mysql-server-core-5.0, mysql-server-core-5.1
Provides: mysql-server-core
Depends: libaio1 (>= 0.3.93), libc6 (>= 2.7), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libssl1.0.0 (>= 1.0.0), libstdc++6 (>= 4.1.1), libwrap0 (>= 7.6-4~), zlib1g (>= 1:1.2.0)
Breaks: mysql-client-5.1, mysql-server-5.0, mysql-server-5.1, mysql-server-core-5.1
[...]

# dpkg -l|egrep -i '(libaio1|libc6|libgcc1|libssl1.0.0|libstdc++|libwrap0|zlib1g)'
ii  libaio1:amd64                             0.3.109-2                          Linux kernel AIO access library - shared library
ii  libc6:amd64                               2.13-32                            Embedded GNU C Library: Shared libraries
ii  libc6-dev                                 2.13-32                            Embedded GNU C Library: Development Libraries and Header Files
ii  libgcc1:amd64                             1:4.7.0-7                          GCC support library
ii  libssl1.0.0:amd64                         1.0.1b-1                           SSL shared libraries
ii  libstdc++6:amd64                          4.7.0-7                            GNU Standard C++ Library v3
ii  libstdc++6-4.4-dev                        4.4.7-1                            GNU Standard C++ Library v3 (development files)
ii  libstdc++6-4.5-dev                        4.5.3-12                           GNU Standard C++ Library v3 (development files)
ii  libstdc++6-4.6-dev                        4.6.3-5                            GNU Standard C++ Library v3 (development files)
ii  libwrap0:amd64                            7.6.q-23                           Wietse Venema's TCP wrappers library
ii  zlib1g:amd64                              1:1.2.7.dfsg-1                     compression library - runtime

Offline vindeliker

  • User
  • Posts: 78
Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #7 on: 2012/05/11, 18:30:25 »
Es stimmt, dass akonadi-backend-sqlite dafür installiert wurde. Danach konnte bei mir akonadi nicht mehr gestartet werden, da ich auch mysql als akonadi-Server eingestellt habe. Durch ein einfaches apt-get install akonadi-backend-mysql kamen die beiden Pakete wieder und ...-sqlite wurde wieder deinstalliert. Konnte da heute Mittag leider nicht mehr genau nachsehen, weil ich am dienstlichen Win-PC saß...

Heute habe ich beide Backends parallel installiert:
Code: [Select]
lar@bigboy:~$ dpkg -l|grep akonadi-backend
ii  akonadi-backend-mysql                                         1.6.2-2                                      MySQL storage backend for Akonadi
ii  akonadi-backend-sqlite                                        1.6.2-2+b2                                   SQLite storage backend for Akonadi

Sollte also jetzt kein Problem mehr sein...

Trotzdem: weiß zufällig jemand, warum akonadi im Urspungszustand (Eintrag im akonaditray leer) und ohne installierte Backends funktioniert? :shock:

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #8 on: 2012/05/12, 17:58:12 »
Es scheint so, als ob Akonadi im Auslieferungszustand schon MySQL verwendet, aber einen internen MySQL-Server, ähnlich wie auch Amarok das macht.

Dann halte ich auch erstmal die Füße still und warte, bis MySQL 5.5 da ist. Obwohl ich ernsthaft überlege, wegen diesem ganzen Akonadi-Gekrempel auf Icedove mit Lightning umzusteigen, auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

hefee

  • Guest
RE: Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #9 on: 2012/05/13, 22:51:41 »
Das Problem ist wohl, das sich der Syntax für das sqlite Backend sich verändert hat. Mit der neuesten Version muss wohl der Pfad zur sqlite Date direkt angegeben werden http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=580706#103

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #10 on: 2012/05/15, 08:45:45 »
Hallo zusammen,
also ich habe mal den d-u machen lassen und hinterher folgendes getan um den Urzustand wieder herzustellen (mit MySQL-Backend).
Code: [Select]

# apt-get install akonadi-backend-mysql mysql-server-core-5.5
# apt-get remove akonadi-backend-sqlite

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
RE: Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #11 on: 2012/05/15, 10:06:10 »
Danke bluelupo, war auch in die Falle getapsert... Jetzt geht es wieder.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
RE: Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #12 on: 2012/05/15, 18:52:54 »
Hi all,

Ich habe soeben ein D-U gemacht und kein Problem mit akonadi-backend-sqlite 1.7.2-1. Akonadi und Kmail läuft. Mit akonaditray konnte man sowieso nie die Konfiguration mit SQLite wiederherstellen.

Ich habe Akonadi gestoppt, dann

Code: [Select]
$ rm ~/.config/akonadi/akonadiserverrc
und erfolgreich ohne manuellen Eingriff neu gestartet.

Ich habe eine allgemeine Konfiguration für SQLite angelegt
http://forum.siduction.org/index.php?msg=18776#18776
http://www.kde-forum.de/artikel/3733/akonadi-sqlite-als-voreinstellung.html
http://www.epidemiclinux.org/forum/viewtopic.php?f=13&t=1863

Viele Grüße
Bequimão
« Last Edit: 2013/11/10, 05:10:11 by ayla »
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

Offline Bequimão

  • User
  • Posts: 121
RE: Re: Akonadi wird entfernt bei d-u auf aptosid System
« Reply #13 on: 2012/05/15, 20:30:15 »
Ich muß korrigieren:
Ich habe 2 aptosid Installationen amd64 - ponos. Läuft mit SQLite.
32-bit keres - läuft nicht.
akonadictl start sucht nach einer Datei mysql-global.conf.

Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).