Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Notwendige Änderung der sources.list.  (Read 2996 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[DE] Notwendige Änderung der sources.list.
« on: 2023/01/31, 13:17:48 »
Vor nicht allzu langer Zeit hat Debian beschlossen, seine Richtlinien bezüglich unfreier Firmware zu ändern. Ich habe darüber auf LinuxNews gebloggt. Obwohl Debian das bisher nicht klar kommuniziert hat, müssen Benutzer von sid und testing eine Änderung in ihrer Debian sources.list vornehmen, um in Zukunft Firmware-Updates zu erhalten.

Unabhängig davon, ob ihr bereits non-free und/oder contrib in euren Quellen haben, fügt bitte
Code: [Select]
non-free-firmware
zu /etc/apt/sources.list.d/debian.list hinzu, wie beispielhaft in
Code: [Select]
deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free non-free-firmware

Dann bitte aktualisieren, vielleicht gibt es bereits frische Firmware.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 535
Re: Notwendige Änderung der sources.list.
« Reply #1 on: 2023/01/31, 17:17:24 »
Also bei mir kam gerade ein kleiner Schwupps an aktualisierbaren Firmware-Paketen. Sollte man also schon ergänzen und nicht auf die lange Bank schieben.

edlin

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Re: Notwendige Änderung der sources.list.
« Reply #2 on: 2023/02/01, 09:01:40 »
Danke für die Info, da hat sich einiges angesammelt.

bevo

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Notwendige Änderung der sources.list.
« Reply #3 on: 2023/02/03, 12:23:57 »
Auf https://testbuilds.siduction.org/ gibt es frische Images, die die Änderung bereits enthalten.