Hallo,
ich habe ein Thema, das aus dem Musikbereich herrührt. Ich habe meine CD's eingescannt (über k3b), die alle sauber als Dateien vorliegen (.ogg) und auch einwandfrei abspielbar sind.
Mein Problem:
Manche Titel (CD bzw. Song) wurden komplett mit Apostroph, Akzenten etc. eingelesen, wie sie in anderen Sprachen (vornehmlich frz.) auf manchen CD's vorkommen.
Ein Titel zeigt im krusader sogar bei einem Zeichen eine schwarze Raute mit Fragezeichen.
Versuche, diese Datei im krusader (user und root) zu löschen, schlugen fehl (angeblich ist die Datei nicht vorhanden).
Auch ein herzahaftes
rm -f -i pathToFile
oder ein
rm -f -i pathToDirectoryAboveFile
halfen nichts. Der Befehl fand den Pfad garnicht, da er Leerzeichen enthält. Umbenennen kann ich das Ding auch nicht. Es stört aber beim kopieren (sichern) meiner Musiksammlung auf meine zweite Plate, da da der Vorgang immer aussetzt (abbricht).
Hat jemand da ein brauchbares Radiergummmi?
P. S.:
da ich nach dem Einlesen aller CD's von holgerw (noch zu sidux-Zeiten) lernen durfte, dass flac gegenüber ogg die verlustfreie(re) Komponente ist und ich darüber nachdenke, die Einscann-Aktion noch (maximal ein-) mal zu wiederholen, meine zweite Frage:
Wie geht ihr bei der Musikarchivierung mit den Sonderzeichen in Titeln um, damit sich das Dateisystem nicht verschluckt?
EDIT: dritte Frage:
Wie geht man mit den Dateien der Bands um, deren Namen mit "The" anfangen? Gibt es da die Möglichkeit, das beim alphabetischen Sortieren der Dateien oder im Amarok auszublenden (und den originalen Bandnanmen zu erhalten)?
Ich danke euch schon mal für jeden hilfreichen Tip!