Pulseaudio wird dir nicht helfen, dein Problem zu lösen, im Gegentum.
Ich weiß nicht, warum Pulseaudio so verteufelt wird. In meinem Fall war Pulseaudio die einfachere Art mein Bluetooth Headset anzuschließen und den Sound von allen Programmen zu bekommen.
Aber zurück zum eigenlichen Problem:
Erstmal nachschauen, welches Audio Device eingestellt ist:
SystemSettings -> Hardware -> Multimedia -> Device Preference
und testen. In meinem Fall links 'music' auswählen und dann rechts 'Internal Audio Analog Stereo' auswählen und unten rechts auf Test. Kommt jetzt kein Sound, wobei ich in Deinem Fall nicht davon ausgehe, Kmix und/oder alsamixer starten und ggf. Mute ausschalten und die Regler hochdrehen.
In Deinem Fall gehe ich davon aus, daß der letzte Schritt nicht notwendig ist, da Amarok direkt mit Phonon verknüpft ist und Du ja bei Amarok keine Probleme hast. Andere Programme können noch nichts mit Phonon anfangen und müssen oftmals auf einen Sound Server (z. B.alsa, Pulseaudio) explizit eingestellt werden.
VLC Einstellung:
Tools -> Preferences -> Audio -> Output -> Output Module
Dort stellst Du entweder auf 'Default' oder den entsprechende Audio Output ein. Andere Programme sollten sich ähnlich einstellen lassen.
Firefox bzw. Iceweasel hat noch eine Besonderheit (zumindest bei mir mit Pulseaudio): das File ~/.asoundrc braucht noch folgende Erweiterung, um z. B. bei YouTube den Sound zu bekommen:
pcm.pulse {
type pulse
}
ctl.pulse {
type pulse
}
pcm.!default {
type pulse
}
ctl.!default {
type pulse
}