Über diese Basics bin ich hinaus
Habe irgendwann mal Xen 3 kurzfristig am Laufen gehabt, damals mich aber nicht weiter beschäftigt mit dem Kram. Jetzt brauche ich es und lerne alles wieder neu. Um das mal zu sortieren: Xm create ist geil, wenn die jeweilige domu.conf sauber ist. xm console xyz ist auch geil, wenn die Maschine nicht geblockt ist. Siehe domu.conf. Genau diesen Scheiss habe ich momentan noch verfuckelt. Netzwerkbridge geht auch schon, der domU-Kernel läuft bis rcX.d durch und blockt dann.
Das ist auf jeden Fall schon mal weiter als in den letzten Wochen. Was mich momentan stört, ist eben der relativ hohe Anfangswiderstand, den XEN macht. Mit jeder genommenen Hürde wird der Kram kuscheliger. Wahrscheinlich geht das unter Drogen besser, nehme ich aber nicht
KVM ist eventuell was für meine(n) Rechner im Rechenzentrum. Da soll in Kürze noch eine Maschine dazu. Für privat ist mir das zu teuer. Bevor Fragen kommen, ich habe keine sparsame Hardware übrig, die VT(irgendwas) unterstützt. Ich bräuchte zumindest einen Prozessor, den mir der Dealer meines Vertrauens auch für 100€ überlassen würde. Dazu kommen noch ca. 50-70€ mehr Strom im Jahr im Gegensatz zu dem geplanten Atom. Ich muss also, will ich das umsetzen, auf Xen. Ich könnte natürlich auch eine Maschine daneben stellen, aber das ist genau das gleiche mit den Kosten - Die Stromeinsparung wäre dahin.
Ich bin weiss Gott nicht geizig. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, meinen Server so aufzusetzen, dass mein Weib nicht über die Kosten schimpft - koste es was es wolle! Ich könnte natürlich auch anders, aber ich sehe das jetzt mal sportlich. Ausserdem hat der Atom-Server, wenn er denn fertig ist, einen gewaltigen Vorteil: Man hört ihn nicht mehr, wenn die Platten runtergefahren sind.