Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] <gelöst> Xfce Netzwerk-Manager-Applet kaputt, Alterna  (Read 2327 times)

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
[DE] <gelöst> Xfce Netzwerk-Manager-Applet kaputt, Alterna
« on: 2012/05/12, 14:25:03 »
Leider funktioniert in Xfce4 die Anzeige der aktiven Netzwerk/Internetverbindung nicht mehr. Welche/n Anzeige/Indikator benutzt ihr in der Leiste?
Ich will sehen ob ich eine Verbindung habe bzw. angeboten bekomme und will diese Verbindung auch abschalten können.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
nm-applet und wicd, noch andere Alternativen?
« Reply #1 on: 2012/05/20, 11:54:13 »
Die halbe Alternative ist wicd, allerdings bleibt das Piktogramm dort immer dasselbe. Eine Veränderung (Verbindung an/aus) ist mit mehr Aufwand verbunden als mit nm-applet.
Wenn es daran liegen sollte, dass ioctls 'rausgeflogen ist, würde ich gern eine Alternative zum nm-applet haben wollen an dem Teil was Neudeutsch Bäckent heißt.

Die alte Situation war ein nm-applet was als Teil der Benachrichtigungsfläche zu sehen war. Darin war mit 2 verschiedenen Piktogrammen zu sehen ob man eine Verbindung hatte. Ich konnte die Verbindungen aktivieren oder abschalten per Mausklick.
Wicd ist im Gegensatz zum nm-applet kein tray-icon sondern erscheint nur dann wenn ein Starter erzeugt wird. Dieser Starter wird als Antenne angezeigt und leider auch nur so.

Daher nochmals die Frage welche Applets oder tray-icons haben andere Xfce-Benutzer. Ich will einfach sehen können ob ein Netzwerk verfügbar/an/aus ist in meiner oberen Leiste in Xfce.

Edit: Überraschung nach einem Neustart.
Nachdem der PC neu gestartet war, verhält sich wicd so ähnlich wie nm-applet. Allerdings ist der Unterschied zwischen an und aus in der Anzeige sehr gering. Auch die Anzeige, dass der Verbindungsaufbau stattfindet (bewegender Kreisel so wie im nm-applet) liefern die Piktogramme von wicd leider nicht.
Naja, 's ist zwar gelöst, deutlichere Piktogramme wären mir allerdings lieber (s.u. neben Datum/Zeitanzeige).
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1